ASUS Z170-WS Mobo - Probleme mit Displayport & RAM

rob77

Neuling
Moin Zusammen,

ich gleich mehrere Problem mit diesem Board. Kürzlich zusammen gebaut und die Freude ist leider schnell zum Ärgernis geworden. Verbaut habe ich mit dem Board:

I7 6700k
4x8GB Corsair Dominator Platinum 3200
MSI GTX 970 4G
Bequiet Dark Power 650 Watt
Samsung 950 Pro 512 GB
Samsung 850 Pro 512 GB

1. Problem mit dem RAM

Leider ist es nicht möglich das XMP-Profil für den Speicher zu nutzen. Tut man das, postet das UEFI beim Neustart nicht mehr. Rückfrage bei Asus und Corsair ergab, dass der Speicher für das Board freigegeben ist. Ich habe daraufhin alle Riegel einzeln und in verschiedenen Slots getestet, ein anderes Netzteil verwendet, CMOS-Reset durchgeführt, Batterie raus usw., leider alles ohne Erfolg.
Nun könnte man den RAM auch einfach auf den Standardeinstellungen lassen. Aber es ist schon ungünstig, wenn man weiß, dass offenbar ein Problem vorliegt und ich mir günstigeren RAM hätte kaufen können. Der Asus Support schrieb, ich solle die Timings usw. nun manuell eingeben, ich finde aber dass es auch so funktionieren sollte. Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was man versuchen könnte?

2. Problem mit der Graka

Verbinde ich die Karte via Displayport an meinen Bildschirm, postet das UEFI nicht mehr, die blaue LED auf dem Board leuchtet dauerhaft. Via HDMI verbunden gibt es keine Probleme. Im UEFI lese ich (select a valid GPU). Habe etwas mit den Einstellungen gespielt (PCIE primär, GEN2, GEN3..), keine Verbesserung. Die Karte lief auf meinem Gigabyte Z87n wifi, ebenfalls UEFI und via Displayport verbunden ohne Probleme, weshalb ich jetzt mal einen Defekt ausschließen möchte. Das Bios der Karte ist aktuell. Das Bios des Boards habe ich nach Erhalt auf die aktuelle Version 0503 geflasht.

Noch kann ich das Board einfach widerrufen, obwohl ich es an sich gerne behalten würde.

Vielleicht habt Ihr noch Anregungen, was ich versuchen könnte.

Besten Dank & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun noch etwas experimentiert, um zumindest das RAM Problem lösen können.

System Agent Voltage minimal erhöht und der RAM läuft nun vorerst auf 3.200 ohne Probleme, keine Abstürze während eines Stresstests.

Daraufhin habe ich GTX via Displayport Kabel angeschlossen und nach Neustart leuchtet die DIAG_LED dauerhaft blau, allerdings konnte ich booten. Beim nächsten Neustart war es dann aber leider wieder. Folgende Q-Codes waren länger zu sehen: a2 d6 99 b1.

Hat jemand eine Idee?

NTF

Hi,

getestet -> funzt!

MB Z170-WS
BIOS 0503 default Einstellung
CPU i5-6402P
RAM 2x 8GB DDR4-2133
HDD 1TB Seagate
AddOn ASUS Turbo GTX970
PSU 1,1kW BeQuiet
OS Windows10 Pro (x64) Chipsatz-, MEI- und nVidia-Treiber
LCD ASUS MG279Q per DisplayPort angeschlossen

Bild kommt sofort und POST ist über DP sichbar!
Windows 10 Installation macht auch keine Probleme.
Auch Chipsatz-, MEI- und nVidia-Treiber verursachen kein Problem.

Z170_BIOS_Screenshot1.jpg

Z170_BIOS_Screenshot2.jpg

Z170-WS_GTX970_Win10.jpg

Wie schön, wünschte bei mir wäre es auch so :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh