Asus Z53T/F3T - Probleme mit USB

Deliverance

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2005
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe seid ca. 1/2 Jahr ein Asus Z53T-AP057C und bis vor 2 Wochen lief es auch fehlerfrei.

Neuerdings erkennt das Notebook aber kein einziges USB-Gerät mehr und macht auch bei LAN-Spielen Probleme.


Sobald ich ein USB-Gerät einstecke erscheint die Meldung "Das USB-Gerät wurde nicht erkannt". Im Gerätemanager wird es als "Unbekanntes Gerät" ausgegeben. Die gleichen Geräte laufen an meinen anderen 4 Computern fehlerfrei.

An der Konfiguration habe ich nichts geändert und neue Software habe ich auch nicht installiert.

Eigentlich gibt es für die Z53T-Serie keine XP-Treiber von Asus, aber man kann die der baugleichen F3T-Serie nehmen und die liefen bislang ja auch.

Was ich bereits versucht habe:
->Treiber neu installieren
->Alternativtreiber installieren
->Win XP neu aufspielen
->Win Vista aufspielen und beiliegende Originaltreiber installieren
->Bios-Einstellungen überprüfen
->Bios-Update

usw...


Leider hat nichts davon funktioniert, der Fehler bleibt unabhängig vom OS der Alte ... und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende :(

Hinzu kommt noch:
Die Netzwerkkarte funktioniert auf den ersten Blick tadellos, Onlinegames, Internetsurfen, Streaming im Heimnetzwerk, alles funktioniert fehlerfrei ... doch sobald ich auf einer LAN-Party in Netzwerkspiele einsteigen möchte verabschiedet sich meine Netzwerkverbindung innerhalb von 30 Sek nach Spielstart.(Getestet an: CoD2, Battlefield2, Flatout2, Warcraft 3 FT, usw)


Ich wäre wirklich dankbar über jeden Tipp den Ihr mir geben könnt.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Gruss

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eine wirklich passende Antwort für Deine Problematik habe ich leider nicht zur Hand, aber vielleicht kommt die Blitzidee bei der Fragestellung...

Die Meldung des "nicht erkannten USB-Gerätes", kenne ich zur Genüge, allerdings fällt mir die Lösung so spontan nicht ein:

- welche Geräte sind betroffen (externe Festplatte, Drucker, Maus etc) ?
- wurden verschiedene USB-Kabel verwendet?
- wenn die Geräte vor 14 Tagen noch funktionierten; hast Du irgendwelche Einstellungen im System vorgenommen?
- sind wirklich ALLE USB-Geräte davon betroffen?

Netzwerkkarte:

- Hast Du nach der Neu-Install von Windows, alle Protokolle richtig installiert (besonders wichtig bei Netzwerkverbindungen über Lan)?

Bis dahin erstmal

get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind leider ALLE Geräte betroffen, externe Festplatte, verschiedene Mäuse, USB-Sticks ... sogar interne Geräte die am USB-Bus hängen (Webcam).

Die Protokolle habe ich über die Treiber-CD mitinstalliert, da sah alles gut aus, das Problem mit dem LAN trat aber auch schon vor der Neuinstallation auf.

Änderungen am System habe ich seid Monaten keine vorgenommen, sonst wüsste ich ja wo ich anfangen könnte zu suchen ;)
 
Ohne jetzt den "Teufel an die Wand malen" zu wollen, aber mir scheint, dass hier ein schwerwiegender Defekt des Mainboards vorliegt.

Wenn Du noch Garantie hast, schick es ein; die sollen es mal vor Ort auf Herz und Nieren prüfen.

MfG

get_ready
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Befürchtung, ich wollte nur erstmal ne dritte Meinung einholen.

Vielleicht habe ich ja Glück und der Asus Support kann weiterhelfen ^^
 
Ich habe auch ein großes Problem mit einem Asus Z53T. Habe Windows XP Pro für jemanden neu installiert und mittlerweile habe ich auch fast alle Treiber gefunden und installiert. Allerdings geht nun, wenn man ein USB-Gerät anschließt, direkt alles aus. Kommt mir fast vor wie ein Kurzschluss, da der Strom direkt weg zu sein scheint. Kein Standby, kein Herunterfahren - zack, aus. Die Treiber für den USB 2.0-Port sind anscheinend noch nicht installiert aber ich finde auch keine. Kann es daran liegen und wenn ja, weiß jemand wo ich die speziellen Treiber finden kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh