Asus Z690-A Prime und Intel I7-12700KF

Jester

Enthusiast
Hallo,

habe ein neues Asus Z690-A Prime und Intel I7-12700KF verbaut und nun meine Frage:

Der CPU müsste doch auf max. 5000 Mhz beschleunigen wenn man ihn auslastet z.b. mit Prime95 oder CPU Burner oder nicht? Oder ist das bei den neuen Prozessoren nicht mehr so? Bei mir bleibt der maximale Takt bei 4700 Mhz stehen. Er Taktet nicht auf die 5000 Mhz hoch. Im Bios (neustes drauf) habe ich das schon Auto probiert beim AI Tuner und auch die XMP Einstellungen getestet. Ohne Besserung. Übertakten will ich nicht, er soll einfach nur nach Vorgaben laufen.

Habe ich eine Bios Einstellung Übersehen? ist alles auf Standard bisher außer die AI Tuner Einstellung da er meinen Speicher auf 5200 Mhz taktet, da dieser max. 5200 Mhz kann. Als Target Speed für den CPU steht 5000 Mhz im Bios, nur schaft er das nicht.

Temperatur ist gut immer unter 80 Grad unter Volllast dank AIO.

Screenshot.png

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry hab das auf mich bezogen mit dem FAQ. Ich weiß was das ist nur die Bedeutung hier habe ich nicht korrekt angewendet.

mfg

Ah danke für die Aufklärung. Ein Kern, das wird echt nie vorkommen :). Dann ist der Fall schon geklärt und 4700 Mhz sind korrekt.

mfg

Und noch eine kleine Frage:

Braucht man den Intel RST VDM-Controller wenn man nur M2-NVMEs verbaut hat und kein Raid damit macht? Oder habe ich Leistungseinbußen wenn ich diesen im Bios deaktiviere. Intel RST-Software habe ich nicht installiert, wie gesagt kein Raid vorhanden.

mfg

Nein, Intel RST braucht man für den Betrieb einzelner PCIe-Laufwerke nicht.

Die 4,7GHz welche du in Benchmarks erreichst, die die multithreading Performance testen, sind der im BIOS/AI Tweaker festgelegte maximale Takt für insgesamt 7 oder 8 P-Cores. Werden 5 bis 6 oder nur 2 bis 4 P-Cores belastet, liegt dieser Wert bei 4,8Ghz bzw. 4,9Ghz.

Danke hab den Intel RST abgeschaltet, da wie gesagt kein Raid am laufen. Die neuen Samsung 980 Pro sind auch so schnell genug, Langt überall hin.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh