Asus z690 Hero + M2 bootfehler

xST4R

Enthusiast
Guten Tag,

ich hab in der letzten zeit irgendwie öfter das problem das mein pc komisch startet. (bzw. nicht startet)

Das Problem/Ablauf

1: ich starte
2: er geht direkt ins bios
3: ich seh das keine m2 Festplatten erkannt werden
4: mach HardResett (neustart) - ca. 1-2x
5: er bootet wieder ganz normal und erkennt beide M2

MEI und Bios sind aktuell - treiber sind auch alle drauf und aktuell

jemand eine ahnung wie ich das fixe oder was defekt sein könnte ?

GssLqOd.png
1NDNJIM.png

Hardware:

Board: ASUS Z690 HERO
SSD: 2tb SN850x & 1tb SN750x
CPU: Intel Core i9-13900KF
CPU-Kühler: Heatkiller IV & 4x 360mm
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400@6800 CL32
VGA: RTX 3080Ti & Heatkiller V
Gehäuse: Raijintek Pean Premium
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 12 1500watt
Sound: HD800s , ADI-2 DAC , Motu M4 , ShureSM7B

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen, vielleicht ist der Timeout für die Laufwerkserkennung im BIOS zu kurz. Gibt es noch Laufwerke wie z.B. eine SATA SSD oder HDD als Datengrab oder ein optische? Wenn ja, klemme die mal ab und schau ob es dann besser ist. Es könnte auch das Netzteil sein, denn da sonst nichts außer den M.2 SSDs an der 3,3V Schiene hängt, fallen Probleme mit der 3,3V Schiene nicht weiter auf, außer eben bei den M.2 SSDs und es wäre nicht das ersten Netzteil des Herstellers bei dem dies so wäre.

Schwer zu sagen, vielleicht ist der Timeout für die Laufwerkserkennung im BIOS zu kurz. Gibt es noch Laufwerke wie z.B. eine SATA SSD oder HDD als Datengrab oder ein optische? Wenn ja, klemme die mal ab und schau ob es dann besser ist. Es könnte auch das Netzteil sein, denn da sonst nichts außer den M.2 SSDs an der 3,3V Schiene hängt, fallen Probleme mit der 3,3V Schiene nicht weiter auf, außer eben bei den M.2 SSDs und es wäre nicht das ersten Netzteil des Herstellers bei dem dies so wäre.

danke für die schnelle antwort, nein es gibt nur die 2 SSD's und keine weiteren sata's - und das ganze lief auch nun schon einige monate problemlos ... das letzte was ich getauscht hatte war von 12900k auf 13900k aber auch da lief bis vor einigen tagen alles problemlos

add: ich habe sata's komplett im bios deaktiviert

Auch Elektronik altert, vor allem Kondensatoren und die sind Netzteil ein zentraler Bestandteil. Wenn möglich, teste doch mal ein anderes Netzteil. Bedenke bei modularen Netzteilen auch die Kabel tauschen, da die Anschlüsse der Stränge am Netzteil nicht genormt sind.

Auch Elektronik altert, vor allem Kondensatoren und die sind Netzteil ein zentraler Bestandteil. Wenn möglich, teste doch mal ein anderes Netzteil. Bedenke bei modularen Netzteilen auch die Kabel tauschen, da die Anschlüsse der Stränge am Netzteil nicht genormt sind.

schon aber das ding ist nur rund ein 9 monate alt - und es ist immerhin ein 1500watt dark power ... wo man eigentlich qualität erwartet
aber was mir einfällt ich hab auch ab und zu ein flackern bei usb geräten oder wenn ich zuviel anschliesse dann gehen sie einfach alle nicht mehr

wo man eigentlich qualität erwartet
Erwarten kann man viel, aber ich halten den Hersteller für total überhypt. Wenn es beide SSDs betrifft, spricht dies stark für das Netzteil als Ursache. Aber es so neu ist, hast Du ja noch Garantie. Teste also mal mit einem anderen Netzteil.

aber es könnte genausogut das z690 hero sein - immerhin hängen da ja beide ssd dran

egal wie ich es drehe oder wende - ein test was es nun ist wird für mich teuer.

Das Mainboard macht da aber nicht viel, es reicht die 3,3V vom Netzteil und die PCIe Lanes von der CPU bzw. dem Chipsatz an die M,2 Slots weiter und je nach Slot und BIOS Einstellung prüft es einen Pin ob es eine SATA oder PCIe SSD ist, aber bei dem Board kann nur der M.2_3 Slot noch SATA, bei den anderen M.2 Slots fällt das also auch weg. Das Netzteil wäre das erste was ich testen würde und überlege mal, ob es wirklich 1500W sein müssen.

... und überlege mal, ob es wirklich 1500W sein müssen.

müssen es nicht , aber zu dem zeitpunkt haben mich 1500watt titanium genausoviel gekostet wie 1200watt titanium - und ich kauf gern solche dinge für länger (ich halte mir gerne optionen offen bezüglich upgradmöglichkeiten) ein netzteil ist normal ja kein gegenstand den man aller 6 monate upgraded ...

add: ich hab auch ram oc in letzter zeit betrieben , kann ram oc sowas verursachen ? (karhu und co sagen eigentlich stable)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh