Asus z690 Strix-E USB-C anschluß frage

Benjamin1990

Urgestein
Hallo!

ich habe mal eine frage bezüglich meines Mainboards und der UBS-C anschlüße

Und zwar geht es darum das ich mein Iphone 13 Pro Max mittels Magsafe ladegerät lade vorher hatte ich es direkt an meinem Bildschirm angeschloßen einem GIGABYTE AORUS FV43U der USB-C hatte mein neuer Samsung G8 hat leider kein USB-C sondern nur USB-A also musste ich auf die USB-C anschlüße am Mainboard ausweichen nur das problem ist jetzt dauert es fast 4h bis mein Iphone voll geladen ist (ab ca 25-30% bis auf 100%) vorher war das handy in knapp 2h voll geladen wo es direkt am Monitor angeschloßen war

gibt es eine Bios einstellung die den UBS-C drosselt oder eine Windows einstellung? oder warum dauert es auf einmal doppelt so lange weil das kann ja nur bedeuten das ladegerät tut auf einmal nur noch mit der hälte laden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oft ist ein zusätzlicher Treiber oder App nötig, damit der USB-C Anschluss auf dem Mainboard, die volle Power Delivery Leistung frei gibt, wenn das Mainboard das überhaupt unterstützt.

ich habe den aktuellen thunderbolt treiber und Chipsatz treiber etc alles installiert daher wundert es mich sehr

Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema leider auch aus, welche VersorgungsLeistung die USB-c Anschlüsse maximal liefern können.

ich habe so ein USB-C auf Lightning kabel mit led anzeige was der verbrauch ist und dort werden mir 10watt angezeigt wenn ich mein iphone anschließe

und ich glaube über mein Bildschirm gingen 15watt weil es eben nur 2h gedauert hat bis mein Iphone voll war

Dein alter Monitor lieferte am USBc sogar maximal 18W.
Screenshot_20230905-002747.png
Bei Mainboards sind wohl maximal 10W(5V/2A) Standard, wenn nicht anders vom Hersteller beworben.

ahhhhh ok verstehe das ist natürlich super ärgerlich aber ergibt sinn

was für ein müll das weiterhin nur 10watt über USB ausgegeben werden

Für ext. Speichermedien reichen die 10W USB-Strom ja idR. bequem aus. Aber ich habe auch schon Mainboards mit bis zu 20W möglichen USB-Strom an dem einen oder anderen Usb-Anschluß auf dem Tisch gehabt. Aber dafür ist hat ein spezieller USB-Spannungsregler nötig, der höhere USB-Spannungen aushandeln kann. Und das sind halt extra Kosten.

"Wie funktioniert USB-PD?

Netzteil und Endgerät handeln die Kombination aus Spannung und Strom und damit die Leistung aus (Profil). Dazu bietet das Netzteil die verfügbaren Kombinationen an und das Endgerät sucht sich daraus ein geeignetes Profil aus. Dabei berücksichtigt USB-PD die Laderichtung der miteinander verbundenen Geräte."

Ein Desktop Mainboard, das mehr als 10W per USB C liefern kann ist mir nicht bekannt und wenn dein Board das könnte würde das immer hier stehen:

Mit dem AORUS FV43U hast du da reines Glück gehabt, der unterstützt halt das entsprechende USB-PD-Profil für 18W!

Maximum sind bei dem Handy 9V + 3A = 27W.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt Mainboards, die USB-PD unterstützen. Beispielsweise das ASUS ProArt B650-Creator. Vom Netzteil aus wird dafür ein zusätzlicher 6-Pin-PCIe-Stecker benötigt. Der USB-Anschluss (USB-C für die Gehäuse-Front) kann dann bis zu 60W bereitstellen. Das ROG Strix Z690-E Gaming WiFi unterstützt das jedoch nicht.

AMD Grafikkarten mit USB-C unterstützen auch usb-pd mit (ich meine) 27W.

Das sind immer nur ganz ganz wenige.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat man ja immer ein passendes USB-NT zu seinem Handy. Die einzige USB-Endgerät wo ich mir viel Leistungsverbrauch vorstellen könnte, sind VideoBrillen.

was für ein müll das weiterhin nur 10watt über USB ausgegeben werden
Das nennt sich USB Spezifikation und da steht drin:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus zwei 5Gb/s Lanes, sowas habe ich aber noch an keinem Gerät gesehen) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus zwei 10Gb/s Lanes) Ports (nur die sind nämlich dual Lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5Gb/s und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall! Tunderbolt 3 und ich meine auch TB4 Ports müssen mindestens 3A liefern können, sofern sie kein PD unterstützten.

Wenn ich das richtig sehe hat Dein Mainboard hinten einen USB 3.2 Gen 2x2 und einen USB 3.2 Gen 2 Type-C Port, dazu 2 USB 3.2 Gen 2, 4 USB 3.2 Gen 1 und 4 USB 2 Type-A Ports. Leider halten die Hersteller sich mit Angaben darüber zurück wie viel Strom welcher Port liefert, aber dass der eine USB 3.2 Gen 2x2 mehr als alle anderen liefern können muss, sollte klar sein.

Ich hatte das magsafe an dem 3.2 gen 2x2 angeschlossen und es hat wie gesagt 4h gedauert und das Kabel mit der LED Anzeige habe ich dort auch angeschlossen und es wurden 10watt ausgegeben

Es fuckt unendlich ab wir leben im jahr 2023 und ein mittelklasse board schafft es nicht mehr wie 10watt auszugeben absolut traurig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 10W waren, sind es ja 2A und damit sogar mehr als die 1,5A die laut Spezifikation mindestens geliefert werden müssen. Wenn der Monitor mehr liefert, gut, lade halt daran und das nächste mal halt ein Mainboard mit USB-PD wählen, wie das von FM4E genannte.

"Es fuckt unendlich ab wir leben im jahr 2023 und ein mittelklasse board schafft es nicht mehr wie 10watt auszugeben absolut traurig"

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert und die Chinesen sparen wo sie können.

Dein Handy kann wahrscheinlich nicht mehr als 2A Ladestrom aufnehmen. Und das sind halt bei 5V nur 10W(5V x 2A). Dein alter Monitor kann aber auch 9V, 12V oder sogar 15V als USB-Spannung mit dem Verbraucher aushandeln, wenn der Verbraucher das unterstützt. So lassen sich eben bis zu drei mal soviel Energieleistung bei 2A über die USB-Verbindung übertragen.

Die meisten Mainboards unterstützen das Aushandeln von mehr als 5V USB-Spannung nicht. Somit begrenzt der maximal lieferbare und aufnehmbare USB-Stroma die maximal übertragbare USB-Leistung.

Ja das klingt logisch ich dachte einfach man ist mittlerweile mehr in der Gegenwart angekommen wenn man schon usb-c am Mainboard hat

USB-C Ports bieten nicht automatisch mehr Strom als Type-A Ports, wenngleich USB 3.2 Gen2x2 oder USB-DP die mehr Strom bieten müssen, Type-C voraussetzen. Aber bei den ganz normale USB3 Ports bedeutet es eben nicht, dass diese eben auch mehr Strom liefern nur weil sie als Type-C ausgeführt sind.

Ich habe auch mal im BIOS geschaut man kann lediglich die Stromversorgung permanent aktivieren oder auf Auto stellen sprich sobald das Mainboard einen Verbraucher erkennt gibt es Strom frei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh