Asus Z690 Strix ITX NVME SSD falsche Pads?

Freak@LuckyLuke

Enthusiast
Hallo Asus Team,

Folgendes Problem:

Die NVME SSDs werden extrem durch gebogen. Jeweils die oberen Pads sind zu dick und das untere zu dünn. Ich hab ein Foto angehängt.

Oder ist es ein Konstruktions Fehler?
IMG_20220112_133803.jpg

Bitte um Unterstützung. Es ist sicher nicht gesund für die SSDs.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus antwortet hier nicht, da kannst du lange warten, der Support hier ist tot.

Ich würde es im Asus Forum probieren:

Aber wenn ich meine bescheidene Meinung sagen darf, diese Biegung ist noch ok und stellt auch dauerhaft kein Problem dar. Ansonsten hilft nur das Wärmeleitpad gegen ein dünneres auszutauschen, auf Asus würde ich hier dann auch nicht warten, die werden dir null helfen und dir wohl auch nur das sagen, wie ich es sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Freak@LuckyLuke,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der "ROG Hyper M.2 card" des ROG Strix Z690-E Gaming. Die Erweiterungskarte kann zwei M.2 SSDs aufnehmen. Beide haben sich so durchgebogen, als ich das Heatshield festgeschraubt habe. Ich habe dann die Schrauben ein bis zwei Umdrehungen gelöst und die Biegung wurde erträglicher. Testen konnte ich das System bis jetzt leider noch nicht, da mir der DDR5-RAM fehlt :cautious:. Hoffe der kommt bald. Bei der Suche im Internet bin ich auf ähnliche Biegungen der SSDs gestoßen, die aber meistens noch funktioniert hatten. Das lässt hoffen und würde die Aussage von @Trill bestätigen.

Viele Grüße,
Iregart

Asus antwortet hier nicht, da kannst du lange warten, der Support hier ist tot.

Ich würde es im Asus Forum probieren:

Aber wenn ich meine bescheidene Meinung sagen darf, diese Biegung ist noch ok und stellt auch dauerhaft kein Problem dar. Ansonsten hilft nur das Wärmeleitpad gegen ein dünneres auszutauschen, auf Asus würde ich hier dann auch nicht warten, die werden dir null helfen und dir wohl auch nur das sagen, wie ich es sehe.
Hallo,

Danke für den Hinweis. Pads kaufe ich bestimmt nicht eher geht das Teil zurück.

MfG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi @Freak@LuckyLuke,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der "ROG Hyper M.2 card" des ROG Strix Z690-E Gaming. Die Erweiterungskarte kann zwei M.2 SSDs aufnehmen. Beide haben sich so durchgebogen, als ich das Heatshield festgeschraubt habe. Ich habe dann die Schrauben ein bis zwei Umdrehungen gelöst und die Biegung wurde erträglicher. Testen konnte ich das System bis jetzt leider noch nicht, da mir der DDR5-RAM fehlt :cautious:. Hoffe der kommt bald. Bei der Suche im Internet bin ich auf ähnliche Biegungen der SSDs gestoßen, die aber meistens noch funktioniert hatten. Das lässt hoffen und würde die Aussage von @Trill bestätigen.

Viele Grüße,
Iregart
Okay und danke für den Hinweis. Hab auch die Schrauben gelöst. Ist aber nicht Sinn und Zweck.

MfG

Moin Leute,

ich habe das gleiche Problem bei einer 970 Evo auf dem Asus TUF X670E Mainboard.

Ich hatte das beigelegte Schaumstoffplättchen für einseitig bestückte SSD`s vergessen und die m.2 hatte sich durchgebogen. Im Crystaldisc lagen dann 60 Grad im Leerlauf an. Ich habe das Plättchen hinzugefügt und die Temperatur ist auf 51 Grad im Leerlauf gesunken. Die SSD scheint aber immer noch leicht durchgebogen zu sein.

Hat sich jemand von euch mal mit dieser Sache beschäftigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh