ASUS Z790-P NVMe Performance WD_Black SN850X an PCH

Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2024
Beiträge
3
Hi,

bin mit der Schreib-Performance der WD_Black SN850X am ASUS Z790-P M.2_3 (PCH) nicht ganz zufrieden und wollte fragen, ob man hier evtl. noch irgendwo ansetzen kann um die fehlenden ~ 1.000 MB/s Write zu bekommen.

CrystalDiskMark liefert im NVMe-Profil folgende Werte:


2024-05-28 - ChristalDiskMark - WD_Black SN850X - Asus Z790-P - M.2_3 (PCH).png


Lt. Spec. müsste die Platte ja 7300MB/s Read und 6600MB/s Write liefern.

Gemäß UEFI, HWinfo und WD-Dashboard läuft die WD am PCH NVMe-Slot M.2_3 des Asus mit x4 Gen4 und einer Maximum Payload Size von 256 bytes:

2024-05-28 - HWinfo 02.png


Das restliche System ist Win11 Pro mit allen Patches und Treibern. UEFI ist das neueste 1656. Alle unnötigen onboard-Devices samt SATA sind deaktiviert und eine Soundblaster AE-7 sitzt im x1 Slot.

Die restliche Hardware sieht so aus:

2024-05-28 - HWinfo 01.png



Hatte die SN850X zunächst auch am M.2_1 (CPU) betrieben, aber wollte meine Gen3 Geforce 2070 nicht mit x8 laufen lassen. Nach dem Einbau einer Soundblaser AE-7 im untersten PCIe x16-Slot hätte sich sogar x1 für die GraKa ergeben, weshalb mir außer dem M.2_3 (PCH) nichts anderes übrig bleibt im Z790-P, will ich keine x8 Bifurcation.

Wie sich die knapp 1.000 MB/s fehlende Write-Performance ergibt, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Ich meine, bei RAM zahlt man gerne mal das doppelte für 13,84 % mehr Leistung, die hier fehlen, oder kauft sich die nächste CPU Generation. Warum soll man bei einer NVMe SSD dann nicht annähernd an die Spec. Werte kommen, wo der Chipsatz doch eigentlich die gleiche Gen4 x4 PCIe-Schnittstelle bereitstellt, wie die CPU, die dann aber ganz übles "Lanesharing" machen würde, wozu es hier im Forum auch interessante Artikel gibt.


https://www.hardwareluxx.de/community/threads/z790-lanesharing.1335369/

https://www.hardwareluxx.de/communi...e-m-2-steckplatz-geteilte-bandbreite.1350647/


Meine Frage ist also: Gibt`s irgendwo im UEFI, oder Win11 noch irgendwo die eine Stellschraube, die ich bisher noch nicht gedreht habe, damit ich näher an die default Specs. der WD_Black SN850X herankomme?
 

Anhänge

  • 2024-05-28 - HWinfo 02.png
    2024-05-28 - HWinfo 02.png
    45,5 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal von 4GiB auf den Default von 1GiB und benche dann erneut. Damit hat meine SN850X 4TB aber auch nur so 6100MB/s auf meinem ASRock Z790 Steel Legend WiFi. Ansonsten lies man die Fußnoten 1 und 5 im Datenblatt der SN850X, da stehen die Testbedingungen drin sowie der Hinweis das die Werte je nach Host System, Nutzungsbedingungen, etc. variieren kann. Auch wenn ich im Benchmark nicht auf die volle Schreibraten komme, bin ich mit meiner SN850X trotzdem sehr zufrieden.
 
Seit dem 2024-06 Windows-Update hat sich einiges gebessert. Womöglich hat MS hier etwas am StoreNVMe driver o. ä. verbessert?

Aktuell bin ich mit den Werten auch zufrieden. Wenn man die Testbedingungen aus dem Datenblatt (Danke für den Link) mit meinem Setup vergleicht, kommen natürlich die ganzen Windows 11 Sicherheitsfeatures mit ins Spiel, die es unter Windows 10 so noch nicht gibt und welche sich auf die CrystalDiskMark Ergebnisse tatsächlich auswirken, wie getestet - man kann hier für die CrystalDiskMark .exe einfach mal selbst unter "Exploit Schutz" entsprechend alle Programmausnahmen setzen. Außerdem wird der WD-Bench natürlich nicht auf der Systemplatte ausgeführt, sondern auf einer "secondary", wobei aber leider nicht angegeben wird, ob am PCH, oder an der CPU.

Das sind meine aktuellen Resultate:

2024-07-07 - CrystalDiskMark.png


2024-07-14 - CrystalDiskMark.png



Wie man sieht, tut sich zwischen 1 GiB und 4 GiB bei mir aktuell nicht viel, aber die Schreibleistung hat sich gegenüber dem Benchmark von 28. Mai um ~ 1.000 MB/s verbessert :-)

Die Ausnahmen für den Exploit-Schutz habe ich hierbei wieder zurückgesetzt.

Btw verwende ich mittlerweile auch kein Avira mehr, weil die "real-life" Performance damit auf SATA-SSD Niveau gedrosselt wird. Beim Bench vom 28. Mai hatte ich Avira allerdings deaktiviert.

Da es sonst keine relevanten Änderungen am System gegeben hatte, kommt die Verbesserung wohl vom 2024-06 Windows 11 Update.
 
Btw verwende ich mittlerweile auch kein Avira mehr, weil die "real-life" Performance damit auf SATA-SSD Niveau gedrosselt wird.
Antivirenprogramme können die Performance der SSDs gewaltig nach unten ziehen und auch sonst eine echte Bremse sein, vor allem wenn man mehr als eines verwendet. Richtig mies kann es dann werden, wenn eines den Inhalt eines ZIP oder RAR entpackt um ihn zu analysieren und das andere diesen Dateien dann auch noch überprüft. Normalerweise sollte der Defender von Windows reichen, der bremst auch nicht so wie manch andere.
 
I see no one answered, but where did you end up installing your SSD device? In the M.2_2 slot? I have an Asus Rog Strix Z790-E and I'm not sure where to put the SSD. https://vlc.onl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh