ASUS Z7S WS - empfehlenswert?

designfriemel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
10
Motherboard ASUS Z7S WS

brauche es als 3D Workstation. Sieht als Alternative zum X7DWA-N
oder zum Tyan i5400 ganz ordentlich aus.

was meint ihr?

danke schonmal &

cheers!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe ein Z7S WS und bin sehr zufrieden...
+ 3 PCIe (2 16x, 1 8x)
+ FSB1600, quadchannel support,
+ OC
+ Gutes passives kühlsystem
+ CEB anstatt E-Atx (etwas kleiner)
+ (schönes boarddesign (farben, heatpipe...)
+ soundkarte mitgeliefert
...

- Keine Vcore einstellung möglich
kommt mir sonst nichts in den sinn..
vielleicht etwas teuer??
 
Das Board hat schwerwiegende BIOS - Bugs, die immernoch nicht behoben sind, z.B. bei der Einstellung des Multis der CPUs.
 
Das Board hat schwerwiegende BIOS - Bugs, die immernoch nicht behoben sind, z.B. bei der Einstellung des Multis der CPUs.

das klingt ja nich gut. Welches board wuerdest du mir denn empfehlen?

2x e5420
6gb ecc ram
hd2900pro@fireGLv8600

crossfire support waere nett bei zwei 16x PCIe...
firewire muss nich unb.
 
Das Board ist schon nicht schlecht - gute Verarbeitung, POST-Karte und viele andere nette Sachen mitgeliefert (besonders gut: unterschiedliche Backplanes für die Kühler), sehr sparsam im Stromverbrauch, OC ohne Pinmod möglich...

Wenn Du Deine E5420 übertakten willst, dann ist das schon gut. Es kann Dir allerdings passieren, dass die CPUs nicht mit default VCore auf 3 GHz / FSB 400 laufen. Dann hilft zur VCore Erhöhung nur noch ein Pinmod, und der kann bei manchen CPUs mit ungünstiger default VCore (wie meinem einen E5430) praktisch unmöglich sein.

Alternative wäre das Intel Skulltrail Board: größer, teurer, verbraucht mehr Strom, Chipsatzkühlung nicht überzeugend, FSB kaum über 410 MHz zu kriegen, bootet langsamer.
Aber VCore, VDimm einstellbar, RAM Latenzen einstellbar, jetzt keine fiesen Bugs mehr im BIOS (Snoop Filter funktioniert im Gegensatz zu Asus, Multi ist sauber einstellbar), So 775 Kühler verwendbar.
 
stimmt und wer noch cpu´s braucht:

QX9775 2 mal zu verkaufen steht oben im marktplatz link
 
Wenn Du Deine E5420 übertakten willst, dann ist das schon gut. Es kann Dir allerdings passieren, dass die CPUs nicht mit default VCore auf 3 GHz / FSB 400 laufen. Dann hilft zur VCore Erhöhung nur noch ein Pinmod, und der kann bei manchen CPUs mit ungünstiger default VCore (wie meinem einen E5430) praktisch unmöglich sein.

Ich greif das alte Thema jetzt mal auf. Kullberg, ich hab zwei X5460, ist dort ein Pinmod möglich um die Vcore zu erhöhen? Du hattest die ja auch mal im Doppelpack. :d
 
Seh ich nicht so da es eine Sache ist wo auch andere interessieren könnte..
 
Ich greif das alte Thema jetzt mal auf. Kullberg, ich hab zwei X5460, ist dort ein Pinmod möglich um die Vcore zu erhöhen? Du hattest die ja auch mal im Doppelpack. :d

Einige Zeit nach meinem letzten Beitrag in diesem Thread ist ein neues BIOS für dieses Board rausgekommen - damit kann man VCore einstellen. Es ist immernoch sinnvoll, den FSB Pinmod bei dem Board zu machen. Damit kann man die X5460 normalerweise auf mindestens 3,8 GHz übertakten.
 
Ok ich hab mich vermutlich falsch ausgedrückt. Du hattest damals etwas von einem Vcore-Pinmod geschrieben. Ich habe ein Tyan i5400XT welches keine Vcore Einstellungen zulässt daher die Frage wie das mit dem Vcore-Pinmod funktioniert.

Danke und Gruß,
tommy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh