Asus Z87-C2 Kompatibilität

newUser85

Neuling
Hallo Liebe LUXXer,

dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht sauer sein, falls ich was falsch gemacht haben sollte :)

Ich habe mir am WE (leider vielleicht voreilig) folgende Konfiguration bestellt:
Prozessor: i7-4770k
Mainboard: Asus Z87-C (C2)
Arbeitsspeicher: TeamGroup Xtreem 2x8GB 2400MHz (TXD316G2400HC10QDC01)

Ich habe keine Grafikkarte bestellt, da der Prozessor die GPU (HD 4600 mit bis zu 1692 MB shared memory) onboard hat. Eine GraKa für Spiele werde ich mir vielleicht in ein paar Monaten zulegen. Leider habe ich heute gelesen, dass die Mainboard nur 1024 MB shared memory unterstützt (Mainboards - Z87-C). Heißt es jetzt, dass die onchip GPU von 4770k nicht ihre 1692 MB bekommen kann oder dass die Mainboard eigene GPU mit bis zu 1024 MB besitzt?

Die zweite Frage wäre: Der von mir ausgewählte Arbeitsspeicher befindet sich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, was nicht zwingend bedeutet, dass diese nicht kompatibel sind. Hat jemand vielleicht mit diesen Zwei schon Erfahrungen machen können?

Danke euch im Voraus
Viele Grüße
NewUser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine Grafikkarte bestellt, da der Prozessor die GPU (HD 4600 mit bis zu 1692 MB shared memory) onboard hat. Eine GraKa für Spiele werde ich mir vielleicht in ein paar Monaten zulegen. Leider habe ich heute gelesen, dass die Mainboard nur 1024 MB shared memory unterstützt (Mainboards - Z87-C). Heißt es jetzt, dass die onchip GPU von 4770k nicht ihre 1692 MB bekommen kann oder dass die Mainboard eigene GPU mit bis zu 1024 MB besitzt?
Also der Grafikkern steckt in jedem Fall im Prozessor. Das Mainboard stellt nur die Grafikausgänge und die Konfigurationsmöglichkeiten im UEFI bereit. Ob du der Prozessorgrafik dabei 1024MB oder 1692MB des Arbeitsspeichers als Grafikspeicher zuweisen kannst, spielt für 98% aller Anwendungsfälle keine Rolle.

Die zweite Frage wäre: Der von mir ausgewählte Arbeitsspeicher befindet sich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, was nicht zwingend bedeutet, dass diese nicht kompatibel sind. Hat jemand vielleicht mit diesen Zwei schon Erfahrungen machen können?
Auch wenn der Speicher nicht auf der offiziellen Memory-QVL auftaucht, heisst dies nicht automatisch, dass es Probleme geben kann. Es können von ASUS während des Entwicklungsprozesses des Mainboards auch aus wirtschaftlichen Gründen nur eine bestimmte Anzahl Kits getestet werden. Allerdings verwenden der größte Teil der 2400er 2x8GB Kits sehr ähnliche Chips, so dass die grundsätzliche Unterstützung von anderen Kits mit ähnlichen Spezifikationen ein sehr gutes Zeichen ist.

Willkommen im Forum :wink:

Danke euch im Voraus
Viele Grüße
NewUser

Mein speicher steht auch nicht auf der Liste und der läuft bist jetzt ohne zwischenfälle auf meinem z87 c2 , btw schön zu sehen das ich nicht der einzige war der den kauf voreilig getätigt hat :d

Aber auf der Asus Seite steht doch, dass das MB einen Integrierter Grafikprozessor besitzt.
Mir ist auch nicht so ganz der Unterschied zwischen dem auf dem MB und dem in der CPU klar.

Auf dem Mainboard selbst existiert kein Grafikprozessor. Die Angabe des integrierten Grafikprozessors beruft sich darauf, dass keine Desktop-Prozessoren für Sockel 1150 ohne integrierte GPU existieren. Folglich besitz man immer eine integrierte Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh