Asus Z87-Deluxe/Dual startet immer wieder neu

Balindir

Neuling
Mein altes Gigabyte Mainboard hatte den Geist aufgegeben und ich hab mir mal ein Asus Z87-Deluxe/Dual gegönnt. Da es mein "Arbeits"-Rechner ist und ich keinerlei Bedürfnis verspüre das Ding neu zu installieren, hab ich nur die Treiber und Tools getauscht. Aktuelle Treiber und Tools von der ASUS Homepage geladen und installiert, scheinbar alles in Ordnung. Es läuft ohne Probleme, nur Abschalten kann ich nicht. Wennige Sekunden später startet der Rechner neu. Irgendwas muss ich da versaut haben, nur was?
:fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Balindir,
hast du den Rechner via Lan Kabel verbunden? Intel oder Realtek?
Ist das Verhalten weg wenn du das Lan Kabel angezogen lässt?

Gruß
Doktor

... na du kannst Fragen stellen ....
gleich mal schauen, Moment.

Kabel hängt am Intel(R) Ethernet Connection I217-V. Mal abziehen und testen.

Tjaaa, Fehler bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn es auch ohne LAN Kabel auftritt können wir den üblichen Verdächtigen schon mal ausschließen.
Darüber hinaus wird es dann schwer es auf eine spezielle Komponente zu beziehen. Du könntest noch alle überflüssigen USB Geräte abziehen.
Besteht das Verhalten weiterhin kann ich aber nur eine Neuinstallation des OS empfehlen, da es sich dann vermutlich um ein Softwareproblem handelt. Am besten nimmst du dafür eine andere HDD. So musst du dein jetziges System nicht direkt löschen.

Gruß
Doktor

Mal ein Update zur Situation. Habe meinen Rechner auf Windows 10 Upgedated. Fehler wie neu. System neu aufgesetzt mit einem Medium, erstellt mit Microsofts Media Creation Tool. Alle Treiber von der ASUS-Webseite geladen und installiert. Aktuelles BIOS eingespielt. Fehler wie neu. So und nun seit ihr wieder drann.

Hat echt keiner von ASUS eine Idee woran das liegt? Ist das Board defekt oder hab ich da ein Problem mit den Treibern?

Hallo,

hast Du das Problem auch, wenn Du das Board außerhalb des Gehäuses in Minimal Bestückung testest? Nur die System HDD ist angeschlossen, sonst nichts. Am besten wäre, wenn sogar nur das Windows sauber neu installiert ist, ohne jeglichen Treiber und Software. Wenn der Fehler dann weiterhin besteht, tendiert es zum Mainboard hin. Falls noch nicht geschehen, ruhig auch einen cmos reset tätigen, um auszugrenzen, das etwas vom Bios nicht sauber geladen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh