ASUS Z87-Deluxe RAM läuft nur mit 1333??

Ron Burgundy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
67
hallo,

ich heute mein neues system zusammengepastelt, funtioniert alles sehr gut. allerdings läuft der speicher nur mit 1333.

es sind 2 x 8 gb riegel Corsair Vengeance Low Profile 1600er 9 9 9 24.

erkannt werden sie im bios schon als DDR-3 1600 9 9 9 24, seht auch im profil xmp. aber unter dimm 2 bzw. 4 steht nur 1333. auch aida zeigt mir diese werte.

hab schon alles mögliche im bios probiert ohne erfolg. das board ist ganz neu mit 1205er bios und c2 stepping.

kann mir vielleicht wer einen tipp geben. werde sonst den speicher zurückgeben.

thx lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bei meineim Asus H87M-PRO schaut es mit Corsair Vengeance Low Profile 1600 10 10 10 27 (2x8 Riegel) genauso aus, wobei ich aida noch nicht getestet habe. Evtl. ist es ja nur ein Anzeigefehler unter DIMM2/4 und der 1600er takt wird korrekt verwendet?
Hast Du inzwischen anderen Speicher und welchen? Ist es mit dem anders?

Danke! Michael
 
Jetzt muß ich das Thema nochmal rausholen: Die Corsair Riegel sind xmp-Riegel, in deren SPD-Speicher aber auch bei den 1600er-Riegeln die Werte für 1333 Takt stehen, wohl aus Kompatibilitätsgründen.
Alle Tools, die nur das (ältere) SPD-Register zur Taktanzeige auslesen, zeigen daher immer 1333 an. Auch die DIMM-Einträge im Bios sind offenbar SPD-Werte. Wenn ich an den Corsair das XMP-Profil#1 im Bios wähle, laufen die Riegel bei mir lt. dem Asus-Tool mit auch mit 1600MHz. Evtl. hatte der TO also "nur" ein Anzeigeproblem.
 
Das ist kein Anzeigeproblem. Es kommt einfach darauf an, was von dem jeweiligen Programm als Grundlage für die Werte dient. Entweder das höchste hinterlegte JEDEC Profil (DDR3-1333 CL9) oder das XMP (DDR3-1600 CL9). In jedem Fall wird ein Mainboard den Speicher nach Möglichkeit im höchsten JEDEC Profil betreiben, bis man das XMP im UEFI aktiviert. Das ist beabsichtigtes Verhalten.
 
Um mal Verständnisprobleme vorzubeugen: Hast Du im UEFI das XMP Profil aktiviert?
Was sagt CPU-Z?
 
hab den speicher zurückgegeben. cpu-z sagte auch nur 1333. xmp ist/war aktiviert siehe startpost.

@Michael - sorry hab erst jetzt dein post vom 13.09. gesehen. ich habe jetzt 4 x 4 gb Kingston HyperX DDR 1600, welche in der asus qv-liste stehen. diese werden perfekt erkannt. ich wollte eigentlich auch 2 x 8 gb riegel verwenden um eventuell mal auf 32 gb aufzurüsten. leider hab ich keine passenden in der asus qv-list gefunden. 32 gb wären eh "Overkill" - ich werde die 16 gb wahrscheinlich nie oder kaum komplett ausreizen.
BG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh