Asus Z87-Deluxe > Unbekanntes Gerät

Rudi_Taube

Enthusiast
Frage an Asus:

Nach der Installation des von Asus angebotenen Intel Graphics Treiber 9.18.10.3262_64 taucht im Geräte-Manager ein Unbekanntes Gerät auf.
Welches fehlende Gerät/Treiber könnte das sein?

Bei den Intel-Treibern 9.18.10.3252 oder 3272 gibt es nach der Installation den Eintrag Unbekanntes Gerät nicht.

Intel HD_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

poste mal bitte die Hardware ID des Gerätes.
Gerätemanager => Doppelklick auf das unbekannte Gerät => Reiter "Details" => Eigenschaften => Hardware-IDs.
Müssten 2, 3 oder 4 Buchstaben und Zahlenketten untereinander sein.
Diese Zeilen lassen sich kopieren und im Antwortpost einfügen. Keine Bilder posten.

Falck

Die HW-ID/Unbek. Gerät kann ich nicht mehr kopieren, ich habe den 9.18.10.3272 wieder installiert.

Trotzdem Danke

Hallo Doktor[ASUS],
Vielen Dank für die Antwort.

Der verlinkte Treiber 9.18.10.3257 von der Intel-HP und ein neuerer Treiber 9.18.10.3272 lassen sich ohne "Unbekanntes Gerät" installieren und sind OK.
Beim Asus-Treiber 9.18.10.3262 (von der Asus HP) installiert sich die Version 10.18.10.3262 mit "Unbekanntes Gerät".

Kann es sein, dass Treiber die mit 10.18.XX beginnen - wie der 3262 - nur für Win 8.1 geeignet sind?
___________________________________________________________________________________

Edit:
Auf meinem Zweitrechner - P8Z77-V Dlx/Ivy i5 3570K/Win7 64 - lässt sich der Treiber 10.18.10.3262 fehlerfrei installieren,
ohne "Unbekanntes Gerät".

Zuletzt bearbeitet:
Info:

Der Treiber auf der Asus Z87 Deluxe-Seite "Intel_Graphics_Win7_8_VER918103262_x64" wurde zwischenzeitlich aus der Treiberliste für Win8_64 entfernt und in eine neue Treiberliste für Win 8.1 eingestellt. Scheinbar doch ein Treiber (nur) für Win 8.1.

Die Ursache für das beschriebene Problem "Unbekanntes Gerät" war wohl die AMD-Graka (sh. Systeminfo) und die AMD-Treiber.
Nach dem Update in der letzten Woche auf Win 8.1 war zunächst der Eintrag im Geräte-Manager (Unbek. Gerät) verschwunden.

Nachdem ich den aktuellen AMD-WHQL-Treiber installiert hatte ging das Spiel mit dem Unbek. Gerät wieder los. Ein Austausch der Graka AMD 7950 gegen eine AMD 7870 brachte auch keine Besserung. Erst nach dem Tausch einer Nvidia GTX650Ti mit Installation des aktuellen Beta-Treiber war das unbekannte Gerät dauerhaft verschwunden. Ich habe auch verschiedene Intel-Grafiktreiber testweise installiert und das Unbek. Gerät war verschwunden.

Ich habe die AMD 7950 jetzt in mein Ivy/Win7-System verbaut, keine Probleme.
Ich habe den Eindruck das es bei Win8/8.1 noch eine Weile dauern wird, bis es die Qualität von Win7 erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh