Asus Z87 Maximus VI Hero DDR3 Frage

Shariela

Urgestein
Hallo.

Ich hätte da kurz eine Frage, meine Freundin hat zurzeit ein Asus Z87 Maximus VI Hero Mainboard und braucht noch den richtigen Speicher dafür.
Ich habe zurzeit noch 4x4 GB hier liegen und wollte jetzt ganz gerne fragen ob der Speicher offiziell von Asus bzw, von dem Board unterstützt wird, oder ob es da Probleme geben kann.

Es handelt sich um diesen Arbeitsspeicher.

G.Skill F3-17000CL9Q-16GBZH

Vielen Dank für die hilfe.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau ihn doch einfach ein, dann merkst du es.
Ob der offiz. Unterstützt wird, kannst du selber rausfinden/nachlesen.

Hallo Sharie,
wenn der Speicher nicht in unserer Qualified Vendors List steht (siehe Handbuch oder Downloadbereich) bleibt nur der Weg bei G.Skill direkt nach zugucken. Die bieten zum Teil eigene Freigabelisten an wo die Kombination Board/Speicher evtl. bereits getestet wurde. Ansonsten bleibt nur ausprobieren. Wichtig ist dann das du den Speicher im BIOS manuell einstellst (Taktung, Timings, Spannung).

Gruß
Doktor

Wichtig ist vor allem, dass er das XMP Profil lädt im UEFI ... dann kann er sich das manuelle einstellen sparen.

Das wissen selbst fortgeschritten Anwender ... von einem "Support Profi" kann man das anscheinend nicht erwarten. :-[

Naja, habe mal gehört das XMP nicht so gut sein soll, weil die Spannungen da gerne mal was zerreißen.

Grüße
Sharie

Es geht hauptsächlich um die Timings ... System Agent und VTT werden auch mal relativ hoch gesetzt.

a ist das nicht so dramatisch und kann manuell justiert werden

b kenne ich das nur von Kits mit DDR3-2400 aufwärts

C wäre es relativ sinnlos es einem offenkundig nicht so versierten User anzuraten, die Timings manuell zu setzen.
;)

Okay. ;)
Naja ich finde es jetzt aber auch nicht schlimm kurz 4 Timings kurz anzupassen, stehen ja auf der verpackung. :d
Ich nutze aufjedenall auch nie ein XMP Profil, ich ändere es immer fix alles Manuell.
Was jetzt nicht heißen soll, das ich mich über deine post zu dem Thema nicht freu. :bigok:

Grüße
Sharie

Ich würde Dir definitiv raten, dass XMP zu nutzen, da bei Haswell die secondary und tertiary timings ebenfalls genau passen müssen und das sind dann etwas mehr als 4 Werte.

Okay, ob ich XMP 1 oder 2 nutze ist egal?!

Bei XMP 1 setzt er den Ram auf 2134
Bei XMP 2 setzt er ihn auf 2133

PS: Also wenn ich XMP einstelle und dann unter Timings gucke, steht überall auto außer halt bei 9/11/11/28/2 der rest ist auf auto.
PPS: Außerdem läuft der Speicher dann mit 1.668v, soweit ich weiß darf S1150 nur bis 1.575v haben laut Intel?!

Grüße
Sharie

Quak ... Haswell kann das ab ... die Module sind sowieso self certified von G.Skill.

Versuchs mal mit dem zweiten Profil.

Das habe ich, da ändert sich nix nur das die Speicherm it Profil 1 mit 2134Mhz laufen und mit Profil 2 mit 2133Mhz lol

EDIT: So siehts aktuell aus.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh