Asus Z87 Pro Überwachungstool -PWM Fansteuerung

Silent63

Neuling
Sehr geerte Community

Ich bin seit 24 Dez stolzer Besitzer eines Asus Z87 Pro (Nachfolger von M4N72 E):)Haber mir ein neus System gegönnt hier die Daten

Intel I7 4771
Asus Z87 Pro
Thermaltake 750 w
Geforce 970 gtx Phantom 4 GB
32 Gb Corsair DDR3 1600
Scyth Mugen rev 4
2x Samsung ssd 500 gb
Sound Asus D2x PCI x 1
Pioner BluRay Brenner
LG BlueRay Brenner
Lüftersteuerung für 4 Gehäuselüfter
3 Gehäuselüfter 92 MM PWM über MB

Jetzt zu meiner Frage .Auf meinem Alten System habe ich Asus Probe 2 instaliert gehabt aber das funktioniert nicht habe mehrere versionen Probiert ohne erfolg.Auf der MB CD Ist die AI Suide 3 aber ich habe Win 7 64 Ultimate ist das kompatibele?Ich möchte nur das kleine Tool nützen das mit die Temp von CPU MB und Lüfterdrehzahl anzeigt am Desktop so wie bei Asusu Probe 2.
2 Frage
Im Bios habe ich die 3 PWM Fans auf silent eingestellt aber da hat sich nicht viel geändert .Was kann ich machen das die Lüfter Manuel eingestellt werden weil da steht im Bios Manuel brauch ich da ein eigenes Tool dafür ?Da ich kein grosser BIOS profi bin könnt ihr mit bitte die schritte Step by Step erklären dafür wäre ich euch dankbar:d

Danke im Voraus
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die AI Suite an. Die ist zwar für dien Vorhaben recht überladen, bringt aber ne meiner Meinung nach super Luftersteuerung mit.

Ja das Tool für die Lüfter ist recht gut aber die AI Suite ist recht überladen da gebe ich dir Recht.Habe jetzt fast 1 Tag gegoogelt und das gefunden Open Hardware Monitore .Ist übersichtlich klein aber leider nicht wie das Probe 2 .Beim der Fehlermeldung ist irgentwas mit Treiber oder so ähnlich .

Du musst doch aus der AI Suite nur die Lüftersteuerung installieren, also Fan Expert. Den Rest lässt du einfach weg.

Die Asus software sowie die Steuerung per bios fand ich beides komplett unbrauchbar. Hab für mich mit FanSpeed ne brauchbare Lösung gefunden. Ist "beim ersten mal" ein wenig frickelei mit den Einstellungen, wenn mal alles konfiguriert ist, läufts aber gut und zuverlässig, sowie unauffällig und schlank im Hintergrund. Gibt im netzt haufenweise Anleitungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh