Asus Z87 Pro + Intel 4670K riesen Probleme...

U3mi

Semiprofi
Hi Community,

ich hoffe ich bin hier richtig :(

Leider weiß ich nicht mehr weiter...

Zur Geschichte:

Ich habe mir Anfang der Woche einen neuen Desktop zugelegt. Bestehend aus folgenden Komponenten..

Intel 4670K
Asus Z87-Pro
8GB Crucial 1866MHz (Testweise Corsair XMS 1333)
Samsung 830er SSD
BeQuiet Pure Power 630W
Gainward 770 GTX

Die Sache ist die, dass ich das System nicht zum laufen bekomme, sowohl unter Windows 7, als auch Windows 8. Es folgen immer in sehr ungleichen Abständen BSOD. Zuerst kam mir in den Sinn, dass es etwas mit dem RAM zu tun hat, daher auch das zweite Paar Ersatz RAM. Jedoch keine Besserung.
Und jetzt ist es soweit, dass ich nicht mehr weiter weiß woran es liegt. Teilweise hat das googlen nach den BSOD Codes gezeigt, dass es an der CPU liegen kann, dass die zu wenig VCore hat - hatte ich aber auch mal gefixt..

Habt ihr noch eine Idee?

VG Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass die zu wenig VCore hat - hatte ich aber auch mal gefixt..
Wie, was hast du da gefixed?

Hast du UEFI/Bios @default und du bekommst trotzdem BSODs wegen low vcore?

Habe die Spannung im UEFI angepasst gehabt, wird im BIOS dann auch richtig angezeigt, allerdings ist im Windows teils eine VCore von 0,080V drauf...denke das ist viel zu wenig oder?

Edit: Bekomme immer den Bluesceen 0x0000124

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Spannung im UEFI angepasst gehabt, wird im BIOS dann auch richtig angezeigt, allerdings ist im Windows teils eine VCore von 0,080V drauf...denke das ist viel zu wenig oder?

Edit: Bekomme immer den Bluesceen 0x0000124

Mit einer Spannung von 0,080V kann auch Haswell nicht arbeiten. Wie schnell nach dem booten kommt es denn zu einem BSOD? Hast etwas starten wollen oder sonst etwas? BIOS ist aktuell? CPU fachgerecht eingebaut? Welcher Kühler ist drauf? Auf korrekten Sitz des Kühlers geachtet? Wenn der Kühler verschraubt wurde, hast du ihn auch nicht zu fest gezogen? Stecken die Kabel richtig drin?

Hi, also ich glaube da stimmt auch etwas mit CPU-Z nicht. Denn Die Spannung wechselt meiner Meinung nach viel zu schnell hin und her. Ich habe einen Alpenfön Brocken drauf und habe aufgepasst, dass er nicht zu fest gezogen ist. Die Temps belaufen sich im Idle so auf 27-32 Grad.
Wegen des BSOD teilweise läuft er gute 20 Minuten durch, aber es passiert auch, dass er direkt nach dem Anmelden bei Windows einen BSOD bekommt, egal ob ich eine Anwendung laufen lasse, starte oder sonst was. Was mit aufgefallen ist, wenn ich Prime95 laufen lasse, passiert selbst nach +30 Minuten nicht...er läuft und läuft.

Anbei ein Dump File: https://www.dropbox.com/s/24cf71vv7d2ucpw/061213-3447-01.dmp

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Netzteil liegen.

Ich hätte noch ein altes BeQuiet Straight Power mit 500W da. Hat allerdings nur 32A auf den 12V Schienen. Würde damit die Nvidia auch laufen? Weil empfohlen werden mindestens 42A auf der 12V Line?

Probier doch am besten erstmal, das System ohne der GTX 770 zum laufen zu bekommen (interne GPU). Welches Bequiet mit 630 Watt hast du da? Das L8?

Genau, hab das L8. Hab es auch schon ohne Grafikkarte versucht, kamen gefühlt genau so viel sporadische BSOD's.

Ok, wenigstens ist es mit den C6/C7-States kompatibel. Aber häng doch bitte mal testweise das andere Netzteil dran. Deaktiviere dann aber bitte die Intel C-States.

Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Spannung ... also Stromspargedöns komplett deaktivieren und lass das neuere Netzteil dran.

Einen CMOS Reset hast Du bereits ausgeführt ?

Das L8 sollte damit zurechtkommen. Und zumindest mit den Standardsettings darf es zu keinen BSODs kommen. Von daher liegt meine Vermutung am L8-Netzteil (möglicherweise defekt). Aus diesem Grund empfehle ich, mal das andere testweise dranzuklemmen. ;)

Wenn das Netzteil einen Weg hätte... würde es dann unter Prime95 Vollast laufen ? Nicht wirklich.

Daher CMOS Reset ... anschliessend optimized defaults laden ... Save & Exit direkt wieder ins UEFI und das Stromspargedöns aus.

Dann dabei zusehen wie es keinen BSOD mehr gibt ... ;)

Einen Versuch ist es Wert.

Hi zusammen,

habe dann heute morgen mal den C6/7 State deaktiviert und die CPU Spannung läuft jetzt um einiges stabiler. Sie liegt jetzt immer um die 0,7-1V und die CPU taktet konstat mit 3,4GHz. Ich werde den PC jetzt mal so laufen lassen den Tag über und dann heute Abend mal gucken, ob er immer noch läuft :)

Allerdings müsste das Netzteil ja mit diesen Spannungen bzw. Stromsparmodi klarkommen laut Beschreibung. Liegt dann hier wohlmöglich doch ein Defekt des Netzteils vor?

VG Tim

EDIT: Hatte davor auch schon einen CMOS Reset durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse bitte mal die Samsung 830 SSD weg und probiere es entweder zum Test mal mit einer Platte oder einer nicht Samsung SSD. Wenn du DVD-Laufwerke etc. dran hast, auch diese mal abklemmen und schauen, ob der BSOD noch kommt.

Habe gerade noch mal nach geschaut. Der PC läuft seit knapp 3h durch. CPU Spannung ist auch konstant bei 0,7-1,1V. Liegt dann wahrscheinlich am Netzteil, dass die BSOD's verursacht hat.

Mit dem L8 oder mit dem Ollen ?

Wenn es das L8 ist liegt es einfach daran, dass es mit den Haswell C-States nicht zurecht kommt.

Das wäre dann auch etwas kurios, da es ja von be Quiet als kompatibel angegeben wurde.

Dass be quiet das richtig getestet hat steht dann wohl zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das L8, ist auf der Homepage und in den Produktbeschreibungen der jeweiligen Händler ist es nämlich gelistet als Haswell-kompatibel. Aber so ist es ja auch nicht schlimm, der PC läuft bis jetzt Einwand frei. Die ganzen C-States bewirken doch nur die noch ein bisschen bessere Stromspartechnicken oder?

VG Tim

das zeug braucht man eh ned, hab es bei mir auch gleich ausgemacht weil ich nicht weiß, ob mein nt da kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
probiers aus, mein nt unterstützt das auch nicht offiziell und sogar wo es noch an war im bios gab es keine probs

Dann kaufst Dir am besten ein schönes Seasonic Gold KM3 oder ein Platinum ... die machen bei mir jedenfalls keine Probleme mit den Haswell C-States.

Ich werde heute mal gucken, wenn ich nach Hause komme ob der PC noch läuft. Wenn ja, dann werde ich mal mit BeQuiet Kontakt aufnehmen. Denn finde das dann schon sch***e, etwas zu betiteln, dass es das kann und dann kann es das doch nicht...

Aber vielen Dank an all die Helfenden!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh