Asus Z87 PRO - Probleme mit der ASUS AI Suite III

horst2

Neuling
Hallo,

mit der Einrichtung meines neuen Mainboards Asus Z87 installierte ich auch wieder die ASUS AI Suite III (V1.00.56 Install Program for Windows 7/8/8.1 32bit & 64bit). Vorher musste ich allerdings die alte Version AI II komplett deinstallieren, weil mit der Installation der AI III die alte AI II immer noch vorhanden war und störte.

Nachdem ich dann die neue AI III eingerichtet hatte, vor allem den automatischen FAN-Abgleich und die EPU-Einstellungen, gab es das Problem, dass sich die Win 8.1 Energieoptionen mit dem EPU-Einstellungen nicht vertrugen.

Mein Ziel war, dass der PC nach 3 Minuten Leerlauf den Monitor abschaltete und nach weiteren 10 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand ging.

Deshalb stellte ich beim Asus EPU diese Werte ein, wobei ich dort allerdings nur den Standby-Modus vorfand, was mich aber nicht störte. In den Energieoptionen von Win 8.1 tauchte diese Werte dann ebenfalls auf.

Das Problem entstand dann allerdings später nach einem Neustart und zwar in der Form, dass meine geplanten Zeiten von 3 bzw. 1o Minuten automatisch in 1 Stunde bzw. 2 Stunden geändert wurden. Im Bios hatte ich sowohl die Energiespareinstellung, die Normaleinstellung und auch die Asuseinstellung ausprobiert und auch den EPU-Schalter auf dem Mainboard ein- und ausgeschaltet.

Die Zickerei der automatischen ungewollten Umstellung auf 1 Stunde (Monitor) bzw. 2 Stunden (Standby) hörte auch nach vielen Versuchen nicht auf.
Entweder mache ich bei meinen Einstellungen gravierende mir nicht bekannte Fehler oder die Asus Suite III verträgt sich nicht mit Windows 8.1 bzw. dem Mainboard Z87.

Hinzukommt, dass ich bisher - auch im Handbuch - keine umfangreiche und ausführliche Beschreibung der AI III bzw. des Mainboard EPU-Schalters fand.

Die AI III habe ich jetzt komplett deinstalliert und nun klappt es auch wieder mit meinen Wunscheinstellungen vom 3 Minuten (Monitor) bzw. 10 Minuten (Ruhezustand).

Falls es hierzu Lösungen gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Gruß
Horst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh