Asus z8pe-D12x startet nicht mit U320 Controller

contoso

Neuling
---- Dies ist ein Doppelpost vom Serverbereich ----
http://www.hardwareluxx.de/communit...startet-nicht-mit-u320-controller-889549.html

Ich habe mein Tyan in Rente geschickt, da 16 FB-Dimms sich doch nur mit einer hohen Geräuschkulisse kühlen ließen. Als Nachfolger habe ich das Z8PE-D12X auserkoren und es auch günstig in der Bucht erstanden. Nach einem zerschossenem Bios, was nun mit einem neuen Chip wieder funktioniert, wollte ich den Server fertig bauen. Allerdings startet das Board mit einem eingesteckten U320 PCI-X Controller nicht und will gleich ein Update vom BIOS machen . Entferne ich die Controller startet alles normal. Getestet habe ich einen IGP GDT8514RZ und den Adpatec 39320 Host-Adapter. Beide führten zum selben Ergebnis, in einem anderen System konnte ich mich von der Funktionstüchtigkeit überzeugen. Ist Asus nicht in der Lage mit U320 Controllern umzugehen und erwartet SAS Controller? Informationen dazu konnte ich der Asus HP auch nicht entnehmen.

Über hilfreiche Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee oder ist die Lösung so trivial, dass mir diese keiner mitteilen möchte? :(

Hallo contoso,
welche BIOS Version ist auf dem Board drauf?
Firmwareversionen der Controller hast du auf den aktuellsten Stand gebracht?
Welche Geräte betreibst du an den Controllern?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

auf dem Board ist das aktuelle 1201 installiert.
Die Firmwareversion der Controller sollte aktuell sein, da es seit Ewigkeiten keine Neuen gab. Ich werde dies aber nochmal prüfen.
An dem IGP Hängt eine SCA Backplane und testweise ein U320 Storage und an dem Adaptec 39320 ist nur eine 68pol. U320 Platte.

Die Controller haben die aktuelle Firmware von Adaptec installiert.

Unser HQ hat den Adaptec 39320 (FW 4.30.0) getestet. Dort gab es keine Probleme bei der Inbetriebnahme.
Welche FW hast du auf dem Adaptec installiert?

Gruß
Doktor

Auf dem Adaptec ist die 4.3er drauf und auch auf dem ICP die Letzte.
Ich glaube es scheint ein fehlerhaftes Board zu sein.
Den Adaptec bekomme ich überhaupt nicht zum laufen (Slot 1 oder Slot 2 mit oder ohne angeschlossene Geräte). Der ICP startet mal und mal wieder nicht. Jede Konfiguration geht manchmal und manchmal wieder nicht. Entferne ich die Controller klappt alles. Den BIOS Chip hatte ich bereits getauscht und schließe es somit aus.
Auf einem P5K WS laufen die beiden Controller ohne Probleme.

Müsste man dann vermuten das es am Board liegt. Seitens des BIOS ist es von unseren Tests her auf jeden Fall in Ordnung. Controller und angeschlossene Geräte wurden problemlos erkannt.

Hab heute das Problem noch durch 6 weitere Controller bestätigt bekommen.
Du sagst es könnte am Board liegen, also einschicken. Ohne Garantie aber entweder teuer (~250€ oder was stand auf der Asus Seite?) oder eben Pech gehabt?

Motherboard € 30 € 250
Das bisschen doll, wenn ich sehe das es öfter mal bei Ebay für die Hälfte Intel 5520er Boards den Besitzer wechsel.
Ist leider außerhalb der Garantie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh