Asus Z9201T - Infos ??

bodo

Enthusiast
Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, bin ich auf das Asus Z9201t gestossen.
Nun habe ich leider trotz google etc noch keine wirklich genauen Infos gefunden.
Insbesondere was der unterschied zum A6T ist (habe den Thread verfolgt und auch die SuFu des Forums bemüht :) ).
Was ich bisjetzt gefunden habe war, dass das A6T eine 5400er HDD hat und das Z9201T eine 4200er, aber macht das bei gleichem Preis den Wert des 2ten GB Rams aus ??? was ich doch mal stark bezweiflen möchte.
Spart Asus sich bei der Z Reihe gute Materialien oder achtet man weniger auf den guten sauberen zusammenbau ?
Irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.
HDD kann ich ja ohne jegliche Probleme zwecks Garantie tauschen afaik (bitte berichtigen falls ich falsch liege) und dann hätte ich für sagen wir mal 1230 das Book mit 2 GB Ram und ner ordentlichen HDD und nochwas für mein externes 2,5 " Case.

Dann noch eine Frage zum Service bei Asus, ist der wirklich so schlecht wie ich es gelesen habe (c't)?
Klar gibt es positive und negative Erfahrungen mit dem Service aber ich denke mal bei genügend feedback kann man sich ein vernünftiges Urteil bilden.
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
THX

Edit: Achja ganz vergessen hatte ich, dass es mich etwas verwirrt dass das Book nicht bei Asus auf der Seite zu finden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal funktioniert der Service bei Asus gut, aber meistens isset ne Katastrophe.... war früher nicht so.

Von der technischen Seite her sind die Unterschiede nicht alzu groß. Die schnellere Festplatte wird sich in der Praxis aber auf jeden Fall auswirken - je nach Anwendung vermutlich auch mehr als die 2GB Ram (im Vergleich mit 1GB). Man sollte auch beachten, dass der Ram später meist einfacher und günstiger nachrüstbar ist als die Festplatte.

Aber warum nimmst du kein schnelleres Intel-Notebook? Es gibt auch sehr attraktive Angebote mit einem Core-Duo Prozessor in dieser Preisklasse.

Ich kann das Service von Asus nicht beurteilen. Allerdings ist bei den meisten Consumer-Notebooks das Service nicht besonders gut - egal bei welcher Marke. Wenn man einen wirklich guten Service will, müsste man schon ein Lenovo IBM oder HP Compaq nehmen - am besten mit Gerantie- und Service-Erweiterung.

Ja dass der Service recht nachgelassen haben soll habe ich auch gelesen und zwar innerhalb der letzten 1-2 Jahre extrem.
Naja bin Cyber-System (noch die erste Firma nicht die neue) geschädigt trotz 14 Tage Rep-Garantie 9 Wochen kein Book.... da könnte man fast meinen es geht nicht schlimmer.

Hmm da es bei mir halt doch ein Turion X2 book sein soll mit x1600/7600 fallen leider schon viele books weg.
Wenn bei der gelegenheit noch jemand einen Tipp für mich hat wäre auch dankbar.

@jb-net

hatte mir auch die Core Duos angeschaut aber ich bin eigentlich eher AMD Fan das ist einfach ne persönliche Präferenz :-)
Core Duo Wäre das Acer 5652 Interessant allerdings mit 2 GB Speicher doch etwas kostspieliger und naja das A6JM ist schon sehr nett aber leider zu teuer.

Hdd hatte ich mir jetzt eine mit 5400 rpm rausgesucht 80er für 80 € wäre ganz ok weil die mit 7200 ja doch noch um einiges teurer sind.
Wie ich gelesen habe sind beim A6T und beim Z9201T noch IDE Hdd's verbaut und leider keine SATA's.

Wegen dem Service, ich erwarte keine wunderdinge aber einen Vernünftigen Service wenn ich Ihn doch brauche also so 14-Tage wäre schon ok.

Zuletzt bearbeitet:
bodo schrieb:
@jb-net

hatte mir auch die Core Duos angeschaut aber ich bin eigentlich eher AMD Fan das ist einfach ne persönliche Präferenz :-)
Hdd hatte ich mir jetzt eine mit 5400 rpm rausgesucht 80er für 80 € wäre ganz ok weil die mit 7200 ja doch noch um einiges teurer sind.
Wie ich gelesen habe sind beim A6T und beim Z9201T noch IDE Hdd's verbaut und leider keine SATA's.

Wegen dem Service, ich erwarte keine wunderdinge aber einen Vernünftigen Service wenn ich Ihn doch brauche also so 14-Tage wäre schon ok.

Klar, kann ich verstehen. Wobei sich die meisten User dann doch für mehr Performance entscheiden.

Der Leistungsunterschied zwischen IDE und SATA ist praktisch nicht vorhanden. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

7.200er Festplatten vertragen auch nicht alle Notebooks. Gerade bei günstigeren Geräten kommt es oft zu starken Vibrationen. 5.400U/min sind in diesem Fall die bessere Wahl.

In Sachen Performance würde ich sagen, dass die gleichgetakteten Books mit Core duo und Turion X2 sich nicht viel nehmen.
Mit kleinen Unterschieden zugunsten des Intels kann ich noch leben, weil mich dann einfach das "gesparte" Geld dafür entlohnt :)
Wenn ich allerdings ein Book mit dem T2400/T2500 zu einem Preis bekomme der mich überzeugt bin ich der letzte der sich dann nicht dochnoch von den Intels überzeugen lässt.
Für mich ist halt 2 GB Ram recht wichtig. Weil grade bei 2-3 VM's wird 1 GB recht schnell knapp.
Spielen sollte natürlich auchnoch drin sein daher die eigenständige Graka.
Wenn ich es nur zum Arbeiten bräuchte wäre es wohl ein MSI geworden und ein TFT zum arbeiten zuhause, aber das ist ein anderes Thema :)

Festplattentausch ist bei Asusbooks ganz schnell erledigt. 7200rpm wird wegen der Hitze nicht gehen. Nimm lieber ne Seagate Momentus 5400.3 oder ne Western Digital Scorpio.

ja wie gesagt hatte nun ohnehin eine 5400er ausgesucht wegen dem preis.
Wird wohl auf ne Seagate rauslaufen, wegen der 5 Jahre Garantie.
BTW: Ich finde es eine Frechheit von Toshiba KEINE Garantie zu geben, damit werden eigentlich alle Kunden vergrault die nur eine HDD kaufen wollen und kein ganzes Book wo eine Toshiba verbaut ist.

hmmm naja hab grade das neue benq gesehen wäre von der cpu her schon auchnicht schlecht und preislich auch..... da die anschaffung aber ohnehin erst anfang mitte august geplant ist werd ich mal schaun (ausser ich kanns garnicht mehr erwarten, aber wollte schon erst umziehen und dann neues notebook kaufen :-))

Zuletzt bearbeitet:
bodo schrieb:
ja wie gesagt hatte nun ohnehin eine 5400er ausgesucht wegen dem preis.
Wird wohl auf ne Seagate rauslaufen, wegen der 5 Jahre Garantie.
BTW: Ich finde es eine Frechheit von Toshiba KEINE Garantie zu geben, damit werden eigentlich alle Kunden vergrault die nur eine HDD kaufen wollen und kein ganzes Book wo eine Toshiba verbaut ist.

hmmm naja hab grade das neue benq gesehen wäre von der cpu her schon auchnicht schlecht und preislich auch..... da die anschaffung aber ohnehin erst anfang mitte august geplant ist werd ich mal schaun (ausser ich kanns garnicht mehr erwarten, aber wollte schon erst umziehen und dann neues notebook kaufen :-))

Wenn die Seagate Platte da ist, dann mach die Garantieüberprüfung mit der Seriennummer auf der Seagate Seite. Teilweise wird da OEM Ware verkauft und die hat keine 5 Jahre Garantie, in dem Fall zurückgeben.

OK danke für den Tipp !
Falls es doch das Benq werden sollte fällt das ja weg :-)

Hallo

ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht den asus anschaffe. hab jetzt über heise ein angebot gefunden wo das teil nur 1135 euro kostet. mein plan wäre dann dass ich die festplatte gegen eine 5200er tausche und mir aus der verbauten ne kleine aber feine externe baue. ist ja kein problem. somit hätte ich dann ca 180gb festplattenkapazität insgesammt für ca. 1250 euro. und bis auf die festplatte ist das teil ja voll ok oder? hab halt noch in nem anderen forum gelesen dass die verarbeitung nicht der überhammer sein soll. aber naja. wenn man ein wenig auf sein notebook aufpasst dürfte das auch nicht das problem sein.
@bodo:
welches notebook von benq hättest denn gefunden? ich glaube wir suche so ziemlich das selbe an ausstattung.
hätte hier auch noch ein schönes aber das teil ist halt mit 1350 doch noch etwas teuer
hoffe der link geht: http://anonym.to/?http://www.notebo...7b9.50563831?gclid=CMm9-_ax6YUCFSw7MAodKQhyvQ
ansonsten... es handelt sich um das Acer Aspire 5652WLMi / 5652WLMi /LX.ABW05.008 / Centrino Core Duo T2300, 1.66 GHz, 256 MB Grafikkarte, 2048 MB Ram , 120 GB Festplatte, Double Layer Brenner, XP Home

und hier noch fragen:
wenn ich die festplatte selber austausche, erlischt dann die garantie oder wie muss ich das machen damit die garantie erhalten bleibt?

toshiba festplatten keine garantie? das kapier ich nicht. bei ebay steht überall 3 jahre garantie dabei

und welche seagate platte hast du so billig gesehen? hab keine günstige gefunden

Gruß Bäda

jaor 1135 is der preis den ich auch gefunden hatte.
zum benq es wäre das 14,1er S73 welches hier auch im Forum schon sehnsüchtig erwartet wird.

Garantie geht nicht Flöten wenn du die HDD tauschst afaik

Schau mal bei Geizhals da steht dann dabei das die Toshiba HDD's keine garantie haben.

Die 80er Seagate kostet ca 75 is die ST980815A

das Benq hätte den Vorteil dasses einen t2400 hat und recht leicht ist, ähnlich dem zepto welches hier ja auch recht viele anhänger hat.

Der Service von Asus schreckt mich halt ziemlich ab, und naja bei Benq ist warscheinlich nicht viel bekannt aber der Asus Service gehört halt auf jedenfall mal zu den schlechteren.....

naja aber das BenQ hat halt nur 512 MB Ram. und das find ich für mich zu wenig.
Kann auch auf den ersten blick nicht feststellen was an dem notebook so gut sein soll. oder überseh ich die vorteile einfach? 5200 festplatte schon verbaut. grafikkarte ist von ati weiß aber nicht ob diese besser ist als die nvidia und ansonsten.......

weiß eigentlich jemand ob das asus so ein spiegeldisplay hat oder ein stink normal tft

Naja Ram wird einfach getauscht und fertig ja hat ne 5400er HDD

Vorteile:
Größe
Gewicht
T2400
x1600 is in etwa so schnell wie die 7600er vlt etwas langsamer aber meiner meinung nach nicht dramatisch.

Beim Asus wirds wohl ein glare sein.

was ist denn ein glare?

naja ob ich jetzt arbeitsspeicher oder festplatte austausch bleibt sich ja egal. aber ich tausch lieber die festplatte aus da ich das teil dann extern nutzen kann.

Größe: naja dadurch dass ich das notebook ja nicht überall mithinnehmen will stört mich diese eigentlich nicht. größeres display ist ja auch ein vorteil. werd das notebook ja eher als mobiles desktop nutzen. für einen vertreter oder einen Buissness Menschen mag das ein wichtiger punkt sein aber für mich als student ist das eher nebensache. er wird halt das wochenende mit nachhause genommen. das wird der haupttransport sein. und halt mal mit zu freunden. obwohl sich das mit ner kleinen externen (die ich ja dann hab) auch minimieren lässt da ich das was ich brauch einfach mitnehmen kann.

Gewicht: ob ich jetzt 900 gramm mehr schlepp. das bleibt meiner meinung nach auch egal.

aber wo liegt der große vorteil im T2400? hab mal im internet gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

der einzige wirkliche nachteil ist halt dass die verarbeitung nicht 100%ig sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh