Asus Z9PA-D8 mit E5-2670 v1 startet nicht mehr - Onboard-Grafik defekt?

numerobis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
583
Hallo,

ich habe hier seit knapp einem Jahr mehrere Z9PA-D8 mit jeweils zwei E5-2670 v1 laufen. Alle mit Onboard-Grafik als Renderserver, keine weiteren Komponenten im System außer einer SSD (Netzteil Seasonic 620W). Nun bekomme ich bei zwei Rechnern kein Bild mehr, bzw. sie hängen beim Start. Bei dem einen hab ich es schon vor ein paar Wochen festgestellt, als ich ihn nicht mehr per Remote Desktop ansprechen konnte. Board zeigt beim Start Error Code b2. CMOS-Clear brachte auch nichts. Mit einer PCIe-GraKa läuft er wieder.
Der zweite lief im Betrieb ohne Probleme, doch als ich jetzt den Speicher aufstocken wollte (von 8x4GB auf 8x8GB) trat dasselbe Problem auf. Und auch mit den vorigen 32GB oder einzelnen Modulen bleibt das Problem nun bestehen. Mit PCIe-Karte läuft er.

Was kann das sein? Irgendwie erscheint es mir doch sehr merkwürdig, dass bei zwei Rechnern relativ zeitgleich plötzlich die Onboard-Grafik versagt und dann bei dem Zweiten auch noch gerade beim Speicherwechsel. Jemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die Mobo Batterien ausgetauscht? Wenn die leer sind, können merkwürdige Dinge passieren. Zumindest hab ich ein Supermicro 2x So. 2011 v0 Mobo, was mit leerer Batterie nicht startete.
 
Danke für den Hinweis, werde ich mal testen. Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, da es ja mit Karte normal läuft und der eine auch so plötzlich beim Speicherwechsel versagte, aber man weiß ja nie...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh