ASUS Z9PA-U8 Mainboard - Suspend-to-ram und Lüftersteuerung?

sermon

Neuling
Hallo,

ich interessiere mich für das Mainboard ASUS Z9PA-U8. Leider bekomme ich über die Kontaktformulare auf der ASUS-Website keine Reaktion auf meine Anfragen, also versuche ich es mal hier.
Unterstützt das Board ACPI-S3 (Suspend-to-ram)?
Verfügt es über eine Lüftersteuerung, die sich auf 'leise' o.ä. stellen lässt bzw. die von vornherein leise arbeitet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sermon,
die Infos findest du alle im Handbuch des Boards.
S3 - Geht natürlich
Fan Profile: Gibt es, aber kein Silent Mode. Es ist halt ein Server Board und daher sind die Profile auch entsprechend gewählt das ein ordentlicher Luftstrom erzeugt wird.

Gruß
Doktor

Vielen Dank für deine Antwort!

Im Handbuch habe ich natürlich zuerst gesucht, aber in dem Handbuch, was ich auf der ASUS-Website finde, steht das nicht bei den technischen Spezifikationen drin. Irgendwo auf Seite 88 unter ACPI Settings taucht S3 als eine Option auf, aber da ich bei anderen Boards schon mehrmals Optionen im Handbuch gefunden habe, die im BIOS dann nicht mehr verfügbar waren, dachte ich, ich frage lieber noch einmal.
Und von wegen 'geht natürlich': So dachte ich auch, aber ich habe ein äquivalentes Supermicro-Board, das KEIN ACPI-S3 unterstützt. Vorher hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.

Zur Lüftersteuerung: Gibt es denn verschiedene Profile, aus denen man wählen kann, oder ist es ein einziges Profil für alle Szenarien? Es wird u.a. als Workstation-Board klassifiziert, da spielt Lärmemission ja schon eine Rolle. Und im Handbuch steht auch was von 'quiet'. Nur wie weit die Drehzahlen im Idle gesenkt werden, weiß man dadurch natürlich nicht - weniger als 40% max Umdrehungen im Idle müssten es schon sein; mit entsprechend langsam drehenden Lüftern kann man da vielleicht etwas nachhelfen. Ich kann halt bei einem ständig aufheulenden Lüfter nicht arbeiten, deswegen ist dieser Punkt relativ wichtig für mich.
Bei diversen Desktop-Boards von ASUS habe ich auf jeden Fall gute Erfahrungen mit den Lüftersteuerungen gemacht.

Grüße,
sermon

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, auf einmal verschwindet das Board bei allen Läden aus dem Angebot bzw. wird als nicht lieferbar gelistet. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Produktrückruf oder sowas?

Die begründung das es keinen Silent-Mode gibt da Servermainboard hinkt etwas. ich habe hier mehrere Dualsockel 1366 Serverboards von ASUS, und alle haben Whisper-Modi und sin quasi unhörbar.

Gut zu wissen. Dachte mir schon sowas, auch nicht jeder Server steht in nem Rechenzentrum, Homeserver werden immer populärer.

Richtig, es gibt auch einige wenige Server MBs die den Whisper Mode haben. Aber das ist eben nicht per default so und bei diesem Board als BIOS Option nicht vorhanden.
Laut meinem Listen ist die Verfügbarkeit des Boards auch gut. Wüsste also nicht weshalb es aus den Shops verschwinden sollte.

Gruß
Doktor

Was S3 angeht... da ist es strange... lediglich ein ASUS Z8NA-D6 kann das anscheinend, alle anderen Board ala Z8PE-D12, D12X und D18 können nur S1. (CPU Lüfter laufen im Sleep weiter). Auch die neuen Sockel 2011 Serverboards von ASUS können da nur S1, obwohl ich auch bestimmte Optionen im Bios finde ob Geräte das System aus dem S3 wecken dürfen. Macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn das Board garkein S3 kann. :d

So, jetzt ist das Board scheinbar wieder verfügbar, war also vermutlich nur ein Lieferengpass o.Ä.

Mit dem S3 bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich kann irgendwie nicht vertehen, warum diese Möglichkeit nicht sowieso immer unterstützt wird, es sollte doch kein riesiger Aufwand sein, S3 zu unterstützen, von den Komponenten her ähnliche Boards tun das doch auch.
Da weder Händler noch ASUS selber Auskunft geben, werde ich wohl das Board bestellen und im Notfall zurücksenden. Ich wollte das eigentlich vermeiden, aber es scheint ja nicht anders möglich zu sein. Vielleicht lässt sich mit langsam drehenden PWM-Lüftern ja auch eine angenehme Geräuschkulisse erreichen.

Kurze Rückmeldung:

Habe das Board jetzt da und verbaut, S3 funktioniert. Und auch die Lüftersteuerung macht einen guten Eindruck auf mich: Es gibt im BIOS drei Modi zur Auswahl (Generic, High Speed und Full Speed). Auf Generic läuft der CPU-Lüfter bei mir mit ca. 450 rpm im idle, das ist schon angenehm leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh