Asus Z9PE & co - CPU Turbo Multiplikator erzwingen möglich?

jcool

Enthusiast
Hey Leute,

war länger nicht hier, brauche jetzt aber mal euren Input. Und zwar kann man Dual Sockel 2011 ja leider nicht (wirklich) übertakten, das wissen wir alle.
Was ist denn aber mit dem Trick, den viele Desktop Boards in der Lage sind anzuwenden - den höchst möglichen Turbo Multiplikator dauerhaft forcen, den die CPU hergibt.

Beispiel E5-2687W: Maximaler Turbo 3.8Ghz (= Multi 38). Den fährt er aber vermutlich nur bei 1 Core Last. Jetzt die Frage: Können Asus Z9PE-D8 WS oder wenigstens das EVGA SR-X diesen Multiplikator auch bei Vollast auf ALLEN Cores/Threads erzwingen?

Ich stelle mir ne Config mit 2x 2687W vor, bei 102-103Mhz BCLK und erzwungenem Turbo Multi wären das ja um die 3.9Ghz.

Also, geht das, oder nicht?

1000 Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reine Vermutung:

Nein, es bleibt bei einem Core.
Das wird wohl fest in der CPU eingestellt sein.

Hmmm... schade. Kullberg, Du hast doch im Cinebench Thread die 2680er drin, mit 3300Mhz ungrade (OC + Turbo). Wieviel über stock Multi halten die Boards/CPUs dann bei voller Auslastung? +3? +4?
Und was zum Geier ist "Hyper-Speed", klingt nach miesem Marketing :d Hat dieses Feature dann jedes SM Board? Ich glaube, ich kann mir eins besorgen zum Testen...

Beim Asus ist nur 102 stabil - lohnt sich also überhaupt nicht. Hyper-Speed gibt es nur bei wenigen Boards - es erlaubt OC per BCLK. Wieviel man da schafft hab ich keine Ahnung. Super Micro Computer, Inc. - Hyper-Speed Solutions
Wurde speziell für Hochfrequenz Handel an Börsen konzipiert.:teufel:

Supermicro goes Overclocking... und dann auch noch als einziger Hersteller - dass ich das noch erlebe :d
Gut, ich werde mal ausführlich googlen, ob das schon wer getestet hat... wenn nicht, hol ich eben son Board und berichte.

Danke einstweilen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh