Asus Z9PE-D8 WS System nach Stromausfall tot.

ctrick

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
249
Guten Tag zusammen,

ich habe ein System auf Basis des Asus Z9PE-D8 WS mit 2x Xeon. Nach einem Stromausfall am Wochenende wollte der Rechner nicht mehr starten.

Ich hatte zunächst das Netzteil in Verdacht, da das letzte mal als ich ein ähnliches Problem hatte ebenfalls das Netzteil hinüber war.
Heute habe ich ein neues getestet - leider keine Veränderung, der Rechner startet nicht.

Zum Problem:
Wenn das Netzteil (sowohl als als auch neu) Strom hat, leuchten auf dem Board beide Taster (Power, Reset) sowie eine LED. Beim betätigen der Taster, sowie Gehäuse-Taster passiert leider gar nichts.
Also nichts startet, ich bekomme keinen Post-Code etc.

Habt ihr eine Idee, wie ich herausfinden kann, woran das liegt? Startet das Mainboard auch ohne Prozessor (zumindest so weit, dass es einen Post-Error ausgeben kann)? Dann könnte ich das Problem ggfls. auf die CPUs eingrenzen.

Vielen Dank & Gruß,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ohne CPU geht nicht.

Aber Minimalkonfiguration geht, also nur eine CPU in rechten Sockel, 1 Ramriegel in DIMM_A1 Slot des rechten Sockel und sonst nur das Netzteil anschließen. C-MOS Reset und dann schauen, ob es bootet. Wenn es dann immer noch nicht bootet, die andere CPU in rechten Sockel ausprobieren.
Wollen beide nicht ist zu 99% das Board kaputt, den CPUs sterben sehr selten und zwei zeitgleich in einen System eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dir!
Werd ich am Wochenende mal testen. CMOS-Reset hab ich natürlich auch schon versucht. Aber halt an der restlichen Config nichts verändert, lief ja bis zum Stromausfall auch alles.. son mist..

Ansonsten gibt's halt demnächst ein hübsches Threadripper System. Wobei von 2x 8 Core zu 1x 16 Core auch nicht so der mega Sprung ist.. naja :d
 
3 Monate später? - entweder er hats geschafft, weil er sich nimmer gemeldet hat, oder ein neues System geordert...
Leichenfledderei!
 
Um die Frage zu beantworten bzw. auf die Tips zu reagieren:
Board war tatsächlich tot, Rest nicht. Bios-Reset etc. hat nichts gebracht. Warum ich den BIOS-Chip hätte entfernen sollen erschließt sich mir nicht ganz?

Aktuell läuft eine der CPUs auf einem billigen Single-Socket Board. Demnächst gibt's dann ein leckeres neues Threadripper-System.

Im Grunde kann hier dicht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh