Asus Zenbook Flip 15 (UX561U) Gehäuse öffnen / Lüfter tauschen

bjoern_krueger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
4
Moin!

Es ist etwas schwierig, ein spezielles Notebookforum zu finden, ich hoffe, hier wird mir geholfen!

Also: Ich habe ein ASUS Zenbook Flip 15 (UX561U), bei dem der Lüfter seit neustem laute Geräusche macht.
Es klingt, als würde er sich "quälen", also als wäre er blockiert. Die Drehzahl schwankt, und man hat das Gefühl, dass er jeden Moment abgewürgt wird. Es könnte also ein Lagerschaden sein, oder ein Fremdkörper ist eingedrungen, oder er ist einfach nur stark verstaubt.

Nun sollte es ja nicht allzu schwierig sein, den Lüfter zu tauschen, allerdings scheitert es schon daran, dass ich es ums Verecken nicht schaffe, das Gehäuse des Gerätes zu öffnen. Es gibt dazu keine Youtube-Videos (jedenfalls habe ich keins gefunden), und wenn ich die Schrauben auf der Unterseite löse, ist trotzdem alles bombenfest und lässt sich nicht öffnen.

Daher suche ich hier jetzt mal Rat. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil (ohne Dynamit) geöffnet bekomme?

Das Gerät ist noch nicht allzu alt, hat womöglich sogar noch Garantie, aber nach allem, was ich über den ASUS-Support gelesen habe, werde ich mein Gerät dort ganz sicher nicht einschicken.

Der örtliche PC-Schrauber hat Hilfe angeboten, die ich auch in Anspruch nehmen werde, allerdings würde ich so eine recht einfache Sache wie einen Lüftertausch gerne erstmal selbst versuchen.

Vielleicht kann ja jemand helfen, ich würde mich freuen.

Besten Dank schon mal in die Runde, und viele Grüße,

Björn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Das ist leider nicht mein Gerät, meins ist das Ux561, im Video wird das ux461 gezeigt.
Bei meinem ist zum Beispiel noch eine Schraube in der Mitte der Bodenplatte.
Aber trotzdem danke, ich werde nochmal versuchen, ob ich es geöffnet bekomme.

Die beiden Gehäusehälften sind wirklich bombenfest zusammen, selbst wenn man alle Schrauben der Bodenplatte löst, tut sich da nichts.
Ich vermute daher, dass da noch irgendwo Schrauben auf der Vorderseite zu lösen sind. Vielleicht unter der Tastatur, aber da trau' ich mich nicht ran. Bei manchen Asus Notebooks sind Schrauben unter den Füßen, bei meinem aber nicht.

Ist schon merkwürdig, dass man zum 561 rein gar nichts bei Youtube findet.
Ich habe ein einziges Video gefunden, aber da wird der entscheidende Moment, nämlich das Lösen der Bodenplatte, nicht gezeigt.

Ich kauf mir jedenfalls kein Asus mehr. Der Kundendienst soll ja auch sehr schlecht sein.

Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,

Björn
 
Die Bodenplatte ist da zu fast 100% jenau so wie beim UX461 geclipt und die Clips müßen wie im Video gezeigt vorsichtig gelöst werden!

Beim UX561U ist halt jenau eine Schraube mehr zu lösen, sonst läuft das normalerweise absolut identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke nochmal für dein Posting!
Weißt du genau, dass das 461 und 561 die gleiche (bis auf die eine Schraube) Gehäuse-Befestigung haben, oder gehst du nur davon aus?
Danke und viele Grüße,
Björn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir das Video nochmal angesehen, dort ist zu sehen, wie der Mann das blaue Werkzeug ganz leicht ziemlich weit zwischen die Gehäuse-Hälften schieben kann. Wenn ich das versuche, komme ich mit den blauen Teil kaum 1mm in die Ritze.
Schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zwar lässt sich die Bodenplatte demontieren, jedoch ist dies beim Asus ZenBook Flip 15 nicht ohne das passende Hebelwerkzeug zu empfehlen"


Und nicht komisch!
 
Danke für den link!
Die Frage ist nun, was das "passende Hebeleerkzeug" ist.
Ich hab so ein Toolset, dabei sind diese blauen Dreiecke, die auch in dem Video zu sehen sind, und auch ebenfalls blaue Kunststoffhebel.
Ich will nochmal sehen, ob ich es damit auf bekomme.
Ich wollte vor Monaten schon mal die HDD gegrn eine ssd tauschen, da hab ich es nicht auf bekommen.
Mal Schauen, sonst geht es zum Schrauber um die Ecke. Dann muss ich allerdings ca. 1 Woche auf das Gerät verzichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab mir das Teil jetzt nochmal angesehen, dort wo der Mann im Video das blaue Werkzeug in die Fuge einsteckt, ist beim 561 gar keine Fuge, die Bodenplatte geht fast ganz um das Gehäuse herum. Es ist mehr eine "Wanne" als eine Platte. Die Fuge ist so schmal, da kriegt man kaum eine Rasierklinge dazwischen. Ist ganz anders als beim 461.
Es hat wohl einen Grund, warum es keine Videos dazu gibt, man bekommt es einfach nicht auf. Da fragt man sich mal wieder, warum man soetwas derartig kundenunfreundlich designen muss. Dass es anders geht, sieht man bei Dell, dort löst man eine einzige Schraube und schon ist man am Ziel. Nie wieder Asus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht nicht. Man bekommt das Ding nicht auf. An den vorderen Ecken bekommt man das blaue Dreieck zwischen die Fuge, aber es bringt nichts, das sitzt alles bombenfest.
Was für ein Mist.
Dann habe ich unter einem der Füße noch eine Schraube gefunden, aber das auch nichts gebracht. Das ist eine solche Fehlkonstruktion. Die Füße sind locker, lassen sich ins Gehäuse schieben und wackeln. Echter Schrott.

Hier ein paar Bilder:
Die Schraube unter dem Fuß, hier ist nur das gewinde zu sehen, die Schraube ist schon draußen
20200823_162944.jpg

Blick auf das Scharnier, keine Fuge...
20200823_163049.jpg

Hier sieht man die extrem schmale Fuge an einer der vorderen Ecken. Da kommt man mit dem Werkzeug zwischen, es bringt aber nichts.
20200823_163232.jpg

Hier sieht man die Fuge oberhalb der Schnittstellen.
20200823_164658.jpg

Ich kriege es nicht auf, werde ich wohl zum Schrauber bringen müssen. Aber ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob die das Teil auf bekommen. Ich wüsste nicht wie. Nicht umsonst gibt es kein einziges Video, nicht einen einzigen Hinweis, wie es zu öffnen ist.

Viele Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh