Asus Zenbook Prime RMA nur für Erstkäufer

DonMachello

Enthusiast
Guten Tag,

vor ca. 1,5 Jahren kaufte ich beim Händler meines Vertrauens ein ASUS Zenbook Prime.
Da meine Freundin im Zuge ihres Studiums immer häufiger von meinem Notebook Gebrauch machte, ersteigerte ich kurzerhand bei eBay ein zweites Exemplar, diesmal gebraucht mit Restgarantie.
Es kam wie es kommen musste, zuerst erschienen mehrere lilane Flecken auf dem Monitor, dann hatte ich Probleme mit der Tastatur des eBay-Modells.

Ich dachte mir das wäre ja nicht so schlimm, schließlich gewährt ASUS zwei Jahre Garantie auf diese Modelle, exklusive dem Akku. Also stellte ich eine Supportanfrage, woraufhin mir nach sehr kurzer Zeit ein Rücksendeaufkleber zugeschickt worden ist. Die Garantiebedingungen habe ich mir vorsichtshalber vorher durchgelesen, ich konnte keinen Punkt finden der darauf schließen lies, dass Garantie ausschließlich dem Erstkäufer gewährt wird.

Also verpackte ich das Notebook ordentlich, packte die Rechnung und Abtretungserklärung mit bei und ließ es von DHL abholen. Bis zu dem Zeitpunkt war ich vollkommen zufrieden mit der Abwicklung und konnte die negativen Erfahrungen meines Arbeitskollegen nicht teilen.

Nun der Schock. Reparatur des Monitors fällt nicht unter die Herstellergarantie, da ich nicht der Erstkäufer bin.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich an der Erstkäufer gewandt und ihn das Produkt einschicken lassen.
Nun habe ich entweder die Reparaturkosten in Höhe von 350€ an der Backe oder knapp 90€ Bearbeitungsgebühr, dafür dass jemand beim Support meinen Karton geöffnet hat und gesehen hat, dass Auftragsgebername und Rechnungsanschrift nicht übereinstimmen.

Mein Bruder erwarb ebenfalls vor einiger Zeit das gleiche Modell auf meinen Rat hin, hätte ich gewusst wie ASUS mit treuen Kunden umgeht, egal ob Erstkäufer oder nicht, wäre meine Empfehlung sicherlich anders ausgefallen.

Vielleicht besteht auf diesem Wege die Möglichkeit, doch noch eine andere Lösung zu erzielen.

Gruß
Machello

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich an der Erstkäufer gewandt und ihn das Produkt einschicken lassen.

Wurde hier schon oft genug in Threads behandelt... und steht in den AGB gleich am Anfang.
"
ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist. "

Und das bist du nun mal nicht.

Außerdem is Asus für schlechten Kundenservice bei Notebooks bekannt. Also leicht naiv da einfach so das Teil einzusenden. Lerne drauf und kauf einfach kein Asus mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke aber nicht, dass man sofort Foren durchforsten muss sobald man einen Garantiefall hat.
Im Endeffekt gebe ich Dir Recht, es wäre klüger gewesen.
Ich hab's jetzt auch in den Garantiebedingungen gefunden, ist wohl mein Verschulden.

Finde es trotzdem servicetechnisch unter aller Sau... Vielleicht zeigt sich ASUS ja doch noch kulant.

Wirst du bei denen wohl vergessen können.
Jedes Jahr kommt die Servicestatus-Bericht für Laptops der C´t..
Die einzige Konstante:
Asus ist (von den großen Herstellern) immer auf dem letzten Platz.
Dennoch toitoitoi.

Gruß

Carsten

90€ Bearbeitungsgebühr? Das ist mal mega dreist.

Ein Grund mehr, keine Asus Produkte zu kaufen.

ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist. "
Also hat man nach 6Monaten bzw als Kunde immer die A... Karte gezogen!
Ich habe mein Tablet von einer Firma die Insolvent ist gekauft mit den hinweis das ich 2 Jahre Hersteller Garantie habe. Wenn ASUS nur den Disti eine Garantie anbietet ist jeder Kunde der Dumme.

" ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist. "

Der Satz passt aber nicht wirklich, denn ASUS bietet ja den direkten Reparaturservice für Notebooks an, wenn man diesen Satz zugrunde legen würde, könnte aber kein Endverbraucher diesen Service in Anspruch nehmen, da er nie direkter Asus-Kunde bzw. Distributor ist.

Ein Distributor kann auch (Gewerblicher) Endverbraucher sein wenn er es selber nutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh