ASUS Zenbook Prime UX32VD - nur 1080p trotz HDMI 1.4 Ausgang?

kabauterman

Overclocking addicted
Hallo,

ich wollte mein Ultrabook gerne an meinen 27" Dell-Monitor (2560x1440) per HDMI anschließen.

In den Spezifikationen steht HDMI 1.4 und 1080p support, HDMI 1.4 bedeutet jedoch laut HDMI Specs bis 4K-Auflösung.

Habe es leider nicht hinbekommen irgend etwas über 1920x1080 ausgeben zu lassen.
Heißt das nun das der HDMI-Ausgang auf 1080p limitert ist oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Evtl. sollte man die Spezifikationen dann auch dahingehend ergänzen das tatsächlich nicht mehr als Full-HD möglich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst hier garnicht auf ne Antwort von ASUS hoffen.
Die melden sich inzwischen, wenn überhaupt, nur noch bei Kaufinteresse.
After-Sale-Support findest du hier bei ASUS nicht.

Traurig aber wahr! :(

Hab einen Dell 2713HM, da gehen über HDMI auch nur 1080p. Volle Auflösung geht bei dem Monitor nur über DVI bzw. DisplayPort.
Denke also, es liegt vielleicht eher am Monitor. Welchen hast du?

Hab einen Dell 2713HM, da gehen über HDMI auch nur 1080p. Volle Auflösung geht bei dem Monitor nur über DVI bzw. DisplayPort.
Denke also, es liegt vielleicht eher am Monitor. Welchen hast du?

Jop Dell 2713HM hängt sonst über Dual-Link DVI am PC da gehts, nativ über Displayport hab ich noch nicht versucht.

Glaube aber nicht das Dell es sich nehmen lassen würde einen Aktuellen HDMI Anschluss zu verbauen der auch die nötige Auflösung schafft.

Gerade mal bei PRAD Gelesen:

"Zu der HDMI-Schnittstelle muss allerdings angemerkt werden, dass im Test eine korrekte Ansteuerung des U2713HM in der nativen Auflösung ausschließlich über DVI und DisplayPort möglich war.

Per HDMI sendet der Monitor in seinen EDID-Daten nur Auflösungen bis 1080p, somit ist die Auswahl der nativen Auflösung per Windows-Dialog nicht möglich. Erzwingt man die native Auflösung über den Grafikkartentreiber oder Tools wie PowerStrip, zeigt der Monitor an HDMI die Meldung "Out of Range".

Festgestellt wurde dieses Verhalten am HDMI-Ausgang eines Dell-Notebooks. Da Adapterkabel von HDMI auf DVI bei Auflösungen über 1080p ebenfalls nicht funktionieren, bestand mit diesem Notebook, das ausschließlich einen HDMI-Ausgang besitzt, keine Möglichkeit, den U2713HM nativ anzusteuern. Und das, obwohl beide Geräte im Prinzip mit dieser Auflösung funktionieren sollten.

Dell hat auf unsere Anfrage hin versprochen, dieses Problem zu überprüfen und eine "präzise Antwort" zur HDMI-Ansteuerung zu geben (Stand: 20.8.2012). Sobald diese Antwort bei uns eintrifft, werden wir die Information an dieser Stelle nachreichen."

Also hat sich das wohl erledigt, liegt am Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht nur am Monitor. Meines Wissens ist bisher keinen gelungen aus dem ASUS UX31E/A bzw. UX32VD eine digitale Verbindung mit mehr als 1920x1200 zu realisieren.

Leider nicht nur am Monitor. Meines Wissens ist bisher keinen gelungen aus dem ASUS UX31E/A bzw. UX32VD eine digitale Verbindung mit mehr als 1920x1200 zu realisieren.

Hab leider kein anderes so hoch auflösendes Display zur Hand um darüber eine Aussage zu treffen.

Jedoch wirklich schade.

Dann ist es aber auch kein HDMI 1.4 und schlichtweg eine falsche Angabe. Dies sollte man also korrigieren.

Es ist HDMI 1.4, denn 1.4 heißt nicht zwingend 2160p sondern maximal 2160p, zu dem Auflösungsthema gibt es noch einen interssanten Beitrag in der Wikipedia

Zitat:
Wikipedia schrieb:
HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD
Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920x1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920x1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm x 336 mm) Auflösungen von 2560x1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920x1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.
Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit SubD- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln.

Dort wird auch eine mögliche "Lösung" ins Spiel gebracht:
XPS M1530 and 2560x1440 on U2711 with HDMI [SOLVED AND WORKING] - Laptop Video Forum - Laptop - Dell Community

Das bedeutet mit einem modifizierten Treiber geht mehr als 1920x1200 mut dem UX32VD/UX31A über HDMI? Weil HDMI 1.4 bezieht sich schon auf Bandbreite und damit auch Auflösung. Sprich ein Produkt was HDMI 1.4 hat muss auch mehr als 1920x1200 anbieten. (Abgesehen von der Monitorgeschichte).

Daher meine Frage, geht mehr als besagte 1920x1200 nicht weil die Monitore da zicken oder kann es das Zenbook nicht. Falls letzteres dann ist die Angabe HDMI 1.4 falsch.

Hallo Romsky,

laut offiziellen Specs auf den Webseiten (asus.de / asus.com) entsprechen den Unterlagen die ich aus Taiwan hab ist nur 1920x1080 möglich,
und auch die "Bandbreite wird als max." Spezifiziert, was wiederum heißt das man 1.4 auch mit niedrigerer Bandabreite haben kann.
Es kann natürlich sein das man es mit Powerstrip umgehen kann, oder halt dem Treiber.

Da hilft leider nur ausprobieren.

Ja... sicher, HDMI 1.4 hat eine max Auflösung. Dies bedeutet zwar das dies das max. ist, der Anschluß an dem Gerät der damit wirbt das aber auch können muss. Ist wie beim Auto. Wenn da steht 250nm bei 7000 U/Min dann ist dies auch max. Es muss aber möglich sein diese Leistung abzurufen. Und das Selbe ist es beim Zenbook. Ich habe das UX31A. 1920x1200 geht übrigens. :)

Habe Powerstrip mal getestet, aber da Windows 8, und die von Powerstrip erstellten Inf Dateinen keine Signierung haben, kann ich diese unter meinen Windows nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Romsky,

ich hab leider kein UX32VD hier so das ich das selbst nicht testen kann, sonst hätte ich mal W7 installiert, und es damit getest.

Heißt das also das eigentlich alle Monitore mit dieser Auflösung im Endeffekt über HDMI nur eine Maximale Auflösung von 1080p angeben?

Wenns im Windows 8 auch mit den Modifizierten Treibern nicht geht wäre das natürlich echt ärgerlich.

Sprich ASUS schreibt HDMI 1.4 rein aber sichert sich mit der max. 1080p angabe dahingehend ab falls jemand eben genau diese Monitore an das Ultrabook anschließen will..

Einfach die Treibersignatur ausschalten beim nächsten Start und dann den Treiber installieren ;)

Heißt das also das eigentlich alle Monitore mit dieser Auflösung im Endeffekt über HDMI nur eine Maximale Auflösung von 1080p angeben?
So wie es aussieht - ja.

Ich könnte es mit einem UX51 Testen allerdings denke ich das es sich dort wieder anders verhält.

wie oks schon sagt Treibersignatur abschalten:

bcdedit /set testsigning on

Benutzerdefinierte Auflösung: 2560x1440, 50p, Timing CVT-RB

Hallo zusammen, ihr seid bei Google ganz weit vorne, daher möchte ich noch eine Lösung dalassen, die ich kürzlich nach längerem Rumprobieren gefunden habe.

Ich benutze einen Lenovo L24q-10 (2560x1440) über HDMI mit dem Zenbook UX32VD (Windows 10). Das funktioniert hervorragend in voller Auflösung, über ein paar Schritte in den Einstellungen des Intel-Grafiktreibers:

1. Rechtsklick auf dem Desktop -> Grafikoptionen -> Benutzerdefinierte Auflösungen ("Ja, fortfahren")
  2. Oben links das externe Display wählen, folgende Auflösung eintragen: Breite: 2560, Höhe 1440, Bildwiederholfrequenz 50, und (ganz entscheidend!) Timing-Standard: CVT-RB. Den Rest so lassen (Zeilensprungmodus: Deaktiviert, Underscan 0%).
    Unten rechts "Hinzufügen" anklicken, bestätigen.
  3. Die Auflösung kann nun eingestellt werden, direkt über die Windows Anzeigeeinstellung oder über den Intel-Grafiktreiber (Desktop-Rechtsklick -> Grafikeigenschaften -> Display -> externes Display auswählen -> 2560x1440, 50 Hz.
  4. Zum Schluss den Rechner neustarten.

Ich weiß das kommt spät. *g* Aber das Zenbook ist einfach so gut, es läuft bei mir nach bald sechs Jahren noch hervorragend (na ja, zu Beginn auf 10 GB RAM und 512 GB SSD aufgerüstet).

Zuletzt bearbeitet:
Benutzerdefinierte Auflösung: 2560x1440, 50p, Timing CVT-RB

[...]

Ich weiß das kommt spät. *g* Aber das Zenbook ist einfach so gut, es läuft bei mir nach bald sechs Jahren noch hervorragend (na ja, zu Beginn auf 10 GB RAM und 512 GB SSD aufgerüstet).
...und ich sag ein paar Jahre später danke!
Sehr respektabel, dass du dich nur dafür angemeldet hast :)

Hab dieses Zenbook bald seit 10 Jahren und es läuft immer noch astrein. Es bekommt jetzt einen 1440p Monitopr spendiert.
Mal schauen ob es damit im Office Modus immer noch passiv läuft (mit NBFC und custom Profil sind die Lüfter tatsächlich aus bei konstanten 60°C).