ASUS ZenBook Pro 15 UX550GD mit Core i9 und GTX 1050

asus_logo.jpg
ASUS stattet das ZenBook 15 Pro mit neuer Hardware aus. Das Modell wird künftig auch von einem Intel Core i9 befeuert werden. Die neuen Coffee-Lake-H-Prozessoren zeichnen sich einerseits durch einen niedrigeren Energieverbrauch aus und sollen dabei trotzdem mehr Leistung als die Vorgängermodelle bieten. Neben dem Topmodell Core i9-8950HK kann das ZenBook 15 Pro mit dem Core i7-8750H oder i5-8300H gewählt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was macht diesen Core i9 zu einem solchen?
Er hat die gleiche Kern/Thread Anzahl wie die entsprechenden Core i7 und auch die gleiche TDP Einstufung.

Wo liegt der gravierende Unterschied? Oder ist das Core i9 hier nur Augenwischerei?

Und was macht diesen Core i9 zu einem solchen?
Er hat die gleiche Kern/Thread Anzahl wie die entsprechenden Core i7 und auch die gleiche TDP Einstufung.

Wo liegt der gravierende Unterschied? Oder ist das Core i9 hier nur Augenwischerei?

Das sind die Workstation CPUs also die LG 2066 Sockel bzw X299 Chipsatz.

2066 aufm Notebook? Nee, ganz sicher nicht, das ist reines Marketing von Intel, um den potenziellen Käufer zu beeindrucken. Genauso, wie der i5 in meinem Zenbook auch nur 2 Kerne + HT hat, ebenso wie der i7, falls ich mich dafür entschieden hätte. Eher ein i3 (damals) mit mehr Cache und unterschiede beim Takt

i9 im Notebook steht dafür, dass man mehr Geld für die selbe Leistung aufrufen kann...

Die mobilen i7 CPUs der 8. Generation können nicht übertaktet werden, das geht jetzt nurnoch bei den i9. Was das im Zenbook soll wäre die nächste Frage. Ansonsten vermutlich minimal mehr Cache und 100Mhz mehr, zu faul nachzugucken.

Kann man die TDP erhöhen? Ansonsten bringt auch übertakten nichts.

Das beantwortet meine Frage danach, was diese CPU als "Core i9" auszeichnet mal so absolut gar nicht.

Bei den i7 und i5 besteht ja zumindest (wie im Desktop auch) der Unterschied, dass die i5 kein Hyperthreading können. Aber dieser i9 hat lediglich einen etwas höheren Takt und unterscheidet sich ansonsten nicht von den i7.
Es gibt also nichts, was ihn zum i9 macht und somit ist das Ganze tatsächlich wohl nur reines Marketing.

Und wieder werden Sie es nicht hinbekommen den USB-C Anschluß zum Aufladen zu benutzten....

100W reichen halt nicht Mal im Ansatz für Geräte mit dicker dGPU und Quad-Core.
Das sie den Slot grundsätzlich zum Laden "freigeben" sollten, damit wenigstens im Standby oder so mit verringerter Geschwindigkeit geladen werden kann, ist trotzdem richtig.

Das die Bezeichnung von mobilen CPUs noch schlimmer als am Desktop ist, ist doch eigentlich nichts neues oder?
I5 und i7 U lassen grüßen. Auf Grund der eingeschränkten TDP/Kühlung und der verhältnismäßig schwachen GPUs lohnt es sich eigentlich eh nie den Aufpreis für eine teure CPU zu zahlen - innerhalb einer Klasse (Y/U/H - Ausnahme oben genannter Thread-Unterschied bei i5H und i7H).

TDP erhöhen geht sicher, wobei ich bei dem dünnen Gehäuse und insgesamt mittelmäßiger Asus Allgemein-Qualität stark bezweifle würde das die Kühlung das abkann, bzw. man ohne größere Operationen (Undervolting/Repaste) da mehr Takt raus quetschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die TDP erhöhen? Ansonsten bringt auch übertakten nichts.

Soweit ich weiß schon, aber ich sehe nicht wo das zenbook die Kühlkapzitäten dafür hat. Die i9 Mobilchips sehe ich an sich nur in 17 Zoll Desktop Replacement Gaming-Notebooks oder Workstations als sinnvoll an und selbst da...irgendwie unnötig.

Das beantwortet meine Frage danach, was diese CPU als "Core i9" auszeichnet mal so absolut gar nicht.

Bei den i7 und i5 besteht ja zumindest (wie im Desktop auch) der Unterschied, dass die i5 kein Hyperthreading können. Aber dieser i9 hat lediglich einen etwas höheren Takt und unterscheidet sich ansonsten nicht von den i7.
Es gibt also nichts, was ihn zum i9 macht und somit ist das Ganze tatsächlich wohl nur reines Marketing.

Ja wenn man die 12 MB Cache außeracht lässt schon ;)

Und das mehr an Cache ist den Aufpreis wert? Ist in etwa dasselbe wie bei i5u und i7u, da lohnt sich geldlich der Unterschied wegen etwas mehr Takt und Cache auch nicht. Im Gegenteil kann es bei schlechter Kühlkonzeption sogar vorkommen, dass die "größeren" CPU schneller ins Throtteln laufen...

Und das mehr an Cache ist den Aufpreis wert? Ist in etwa dasselbe wie bei i5u und i7u, da lohnt sich geldlich der Unterschied wegen etwas mehr Takt und Cache auch nicht. Im Gegenteil kann es bei schlechter Kühlkonzeption sogar vorkommen, dass die "größeren" CPU schneller ins Throtteln laufen...

Ja das kommt immer drauf an was man damit macht, es gibt sicher Szenarien wo dieser größere Cache Vorteile mit sich bringt. Für den 0815 Gamer/Anwender bringt es wohl kaum etwas aber dafür sind die ja auch nicht gedacht.

Und die Kühlung würde ich jetzt Mal außer acht lassen weil auch der i3/i5/i7 wenn er zu heiß wird runtertaktet.

Einen i9 8950hk in nem super flachen ASUS ZenBook Pro, alles klar. :stupid: Das Notebook wird mit der Kühlung schon Stock ins Throtteln kommen. Wozu dann eine CPU zum Übertakten einbauen ? Für mich ergibt das überhaupt kein Sinn. Das Teil wird schon mit der GTX 1050 zu kämpfen haben!

Der i9 ist ja auch komplett sinnlos, man könnte entweder einfach den 0815 i7 8750h nehmen oder direkt auf nen LGA 1151 Coffee Lake setzen mit mehr TDP.

Aber anscheinend meinen manche Hersteller solchen Unsinn von Intel unterstützen zu müssen.
(Siehe hier Asus oder Dell beim XPS 15 9570, bei dem die letzten 3 Configs keine Daseinsberechtigung haben und die XPS schon mit dem normalen 8750 Probleme haben weil Dell die Kühlung nicht hinbekommt^^)

Toll wäre es aber, wenn einer der großen OEMs mal auf die Idee kommen würde ne 2066 CPU einzubauen, diese hätte dann massig Lanes für Thunderbolt 3 und wäre bei den 6 Kernen auch noch leicht zu kühlen.
(Selbst ein Xeon 4 Kerner hat 48 Lanes und ist nicht beschnitten wie ein normaler i7 auf dem Sockel)
(Und bei den fetten Clevos z.B ist Optimus und damit die iGPU eh aus, also wäre in dem Bereich der Wegfall der iGPU nicht so schlimm, wobei es sicher welche geben würde die wegen Mesh rummeckern (als wenn Gaming alles auf der Welt wäre^^))

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh