ASUS ZenBook Pro 15 UX580GE im Test: Ein starker Konkurrent für Apples Touch Bar

asus_zenbook_pro_ux580-teaser.jpg
Das Touchpad in einem Notebook kann weitaus mehr als nur ein Mausersatz sein. Viele Hersteller blenden dort auf Wunsch einen Nummernblock ein oder spendieren ihren Geräten eine komplette Display-Leiste oberhalb der Tastatur, um ganze Menüleisten schnell und komfortabel verfügbar zu machen. Mit dem ScreenPad geht ASUS noch einen Schritt weiter und nutzt das Touchpad als eigenständiges Display, was die Möglichkeiten schier unendlich erscheinen lässt. Wie sich das ScreenPad im ASUS ZenBook Pro 15 UX580 in der Praxis schlägt und was das gut bestückte Arbeitstier sonst so leistet, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... 40dbA sind also bei euch leise? Also ich weiß ja nicht, ich empfinde das schon als sehr laut, zumal wir da ja nicht von Last reden. (Da werden es ja 49 dbA)

Eine Übertragungsrate der SSD angegeben in GHz?! Das ist mal was neues! :d

lol. einfach nur lol.
TouchPadScreenBarIconDisplayGedöhns.
Hauptsache wieder was neues.
Imo , genau wie die TouchBar beim Macbook Pro, völlig sinnlos.
Aber jeder wie er mag.

Den i9 und dann Single Channel RAM?
Meinen die das ernst?

Leider ist das Touchpad-Display hinter einer stark rauen Scheibe (vermutlich wegen der Touchpad Funktion?) und dadurch soll das Display wohl extrem unscharf sein. Schade, weil das Konzept mag ich.
Ich finde es wesentlich sinnvoller, da wo es sowieso griffbereit ist, am Touchpad, als ÜBER der Tastatur, so wie bei der Touchbar, wo man ziemlich umgreifen muss. Außerdem hat man durch das quadratische Format auch wesentlich mehr Platz für sinnvolle Anwendungen wie Musikplayer und co.

Zuletzt bearbeitet:
lol. einfach nur lol.
TouchPadScreenBarIconDisplayGedöhns.
Hauptsache wieder was neues.
Imo , genau wie die TouchBar beim Macbook Pro, völlig sinnlos.
Aber jeder wie er mag.

Schon mal mit der TouchBar gearbeitet? In Photoshop und Logic bringt diese einen gewaltigen Mehrwert (meiner Meinung nach). Ich finde sie in besagten Apps toll.

Der Vorgänger hat mir optisch wesentlich besser gefallen.

Gebürstetes Alu im Macbooklook vs Plastik in Hochglanzoptik

Auf mich wirkt das neue Zenbook äußerlich wie ein 0815 Gaming Notebook aus dem Discounter. Dieses "Touchpad" unterstreicht den Flair für mich nur.

Schon mal mit der TouchBar gearbeitet? In Photoshop und Logic bringt diese einen gewaltigen Mehrwert (meiner Meinung nach). Ich finde sie in besagten Apps toll.

Ja, täglich.

Als Programmierer, Serveradmin und Prozessmanager macht die Touchbar wenig Spaß und keinen Sinn.
Dank dutzender VMs etc bin ich trotzdem auf den besseren Prozessor angewiesen aber kann die TouchBar nicht abwählen.
Könnte man sie "abwählen" würde ich auch überhaupt nicht meckern ;-)

Ja, täglich.

Als Programmierer, Serveradmin und Prozessmanager macht die Touchbar wenig Spaß und keinen Sinn.
Dank dutzender VMs etc bin ich trotzdem auf den besseren Prozessor angewiesen aber kann die TouchBar nicht abwählen.
Könnte man sie "abwählen" würde ich auch überhaupt nicht meckern ;-)

ist das dein ernst? Programmierer, Serveradmin und Prozessmanager und das machst du mit nem Notebook?
Und selbst wenn, da drauf laufen deine VM´s sicher nicht (will ich mal schwer hoffen haha)

Dachte mir gerade das Selbe. ;)
Wobei das gar nicht so abwegig ist, aber ein MacBook ist dafür "nicht gemacht". In erster Linie richtet sich das Gerät an kreative Arbeiten, daher auch der Fokus auf den guten Bildschirm, guten Sound und die Touchbar. Für das was da nahkampfwombi macht nimmt man sich ein Gerät mit ECC Ram, gescheiten Keyboard usw.

Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst? Programmierer, Serveradmin und Prozessmanager und das machst du mit nem Notebook?
Und selbst wenn, da drauf laufen deine VM´s sicher nicht (will ich mal schwer hoffen haha)

Das mache ich nebenbei ab und zu am Notebook. Korrekt. Wieso auch nicht.
Die Linux-Server laufen ja nicht auf dem Laptop, Zugriff erfolgt logischerweise "remote". Wenn ich von "Servern" rede meine ich ordentliche SLES, RHEL und Ubuntu Server.
Vereifnacht: VPN,Putty und Eclipse sind auf dem MacBook nun wirklich kein Problem ;-)

Wie gesagt, jeder wie er mag. Ich würde das Teil gern abwählen.
Auf ein gutes Touchpad will ich auch nicht verzichten, daher wäre das GlasTouchpad vom ZenBook 15 UX580GE wohl auch nichts für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh