ASUS ZenWiFi AX + TP-Link RE 450 = 5 Ghz WLAN fällt andauernd aus

openyoureyes

Enthusiast
Hallo,

ich nutze ein ASUS ZenWiFi AX (2 Stk. im Mesh-Betrieb für den Wohnbereich) und einen TP-Link RE 450 als Extender für mein Büro im Geschoss darunter. Leider tritt im Zusammenspiel der Geräte ein sehr seltsames Problem auf. Das 5 Ghz WLAN am TP-Link bricht meist nach einer gewissen Zeit ab (ca. 30 min bis zu 1 h). Man kann sich zwar noch mit dem 5 Ghz WLAN am TP-Link verbinden, es besteht aber keine Internetverbindung mehr. Das 2,4 Ghz WLAN am TP-Link funktioniert immer einwandfrei.

Es macht für mich den Eindruck als würden die Asus-Geräte das 5 Ghz WLAN am Extender "sperren" bzw. den Internetverkehr für diese Verbindung. Erst ein Neustart bzw. Neuverbinden vom Extender mit dem Host-WLAN lösen das Problem, aber dann eben wieder nur für eine gewisse Zeit.

Was kann ich hier noch prüfen bzw. was könnte hier schief laufen?

Schöne Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh