ASUS ZenWiFi XD6 und RT-AX89X im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
asus-wi-fi-6-test.jpg
ASUS gehört zu den Herstellern, die sich in den vergangenen Jahren zu einem Vollsortimenter entwickelt haben. Neben den uns eher geläufigen PC-Komponenten bietet man fast alles an, was mit dem Thema PC, Home Entertainment und dem entsprechenden Zubehör zu tun hat. Auch im WLAN-Bereich ist man natürlich aktiv. Heute schauen wir uns mit dem ASUS RT-AX89X einen Standalone-WLAN-Router mit optionaler Mesh-Erweiterung und den ZenWiFi XD6 als reines Mesh-System an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unglaublich wie schnell und stabil wlan sein kann, aber solche Teile sind immer blob viel zu teuer und werden auch irgendwie nicht billiger.
 
Jop. Aber sehr nett die Teile. Da ich aber am Kabelanschluss eh ne fritzbox hab uninteressant, aber für Enthusiasten die das brauchen supi. Für mich würde auch wifi5 von den Datengeschwingikeiten überall langen. Auch wenn ich mittlerweile ua einen repeater mit wifi6 im avm mesh hab.
 
Danke für den Test. Mich hätte bei den Geräten interessiert, ob sie bei 5GHz mit 160MHz Kanalbreite, auf den Kanälen 100+ arbeiten können.
Das wäre das Optimum für mich, um meinen PC mit einer Intel AX200 mit maximaler Geschwindigkeit zu verbinden.
 
Danke für den Test. Mich hätte bei den Geräten interessiert, ob sie bei 5GHz mit 160MHz Kanalbreite, auf den Kanälen 100+ arbeiten können.
Das wäre das Optimum für mich, um meinen PC mit einer Intel AX200 mit maximaler Geschwindigkeit zu verbinden.
Hatte mir kürzlich den DSL-AX82U zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Und wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann bietet "selbst er" diese Option bereits:
1642579099070.png

Von daher wird der große das wohl auch können.

Ich war allerdings sehr überrascht wie wenig Geräte es mit integriertem DSL Modem gibt.
Mal abgesehen vom Fritz....
Gibts dafür eigentlich einen Grund? Ja es gibt mittlerweile verschiedene Varianten (DSL (A, V,...), Glas, Kabel, LTE..), die kann man schwer alle abdecken.
Aber gerade bei so einem Gerät in der Preisklasse, was mag ein integriertes DSL Modem an Aufpreis kosten in der Herstellung und wäre die Zielgruppe nicht eine direkt deutlich größere?
Der private Haushalt spart sich ein Miet-/Kaufgerät vom Provider und hat direkt eine gute WLAN Abdeckung und in KMUs müsste der Admin auch ein Gerät weniger supporten..
 
Hatte mir kürzlich den DSL-AX82U zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
Und wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann bietet "selbst er" diese Option bereits:
Mein Asus RT-AX92U kann das theoretisch auch und 160 MHz lassen sich auch aktivieren. Tatsächlich läuft der ausschließlich auf 80 MHz.
Auch die Kanälen 100+ sind wichtig, um eine mögliche bessere Leistung zu erzielen.

Aber gerade bei so einem Gerät in der Preisklasse, was mag ein integriertes DSL Modem an Aufpreis kosten in der Herstellung und wäre die Zielgruppe nicht eine direkt deutlich größere?
Ich denke die Zielgruppe wäre deutlich kleiner. Die Mehrheit der User nutzt nur die vom Provider zur Verfügung gestellten Geräte, da sie keine großen Anforderungen haben.
Außerdem ist der Support bei nicht offiziell unterstützten Fremdgeräten sehr eingeschränkt, was für viele ein Problem ist.
 
Hmm okay.. bei mir geht er über 80Mhz.. sieht so aus, ich bin auf jeden Fall zufrieden..
1642619872032.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke die Zielgruppe wäre deutlich kleiner. Die Mehrheit der User nutzt nur die vom Provider zur Verfügung gestellten Geräte, da sie keine großen Anforderungen haben.
Außerdem ist der Support bei nicht offiziell unterstützten Fremdgeräten sehr eingeschränkt, was für viele ein Problem ist.
Wieso sollte sie kleiner sein? Ob ich mir die Kiste als Addon hinstelle oder als Add on mit DSL Funktion die ich ggf. nicht nutze?
Wie gesagt, bei dem Preis sollte das Modem wohl nicht ins Gewicht fallen.


Je nach Usecase finde ich es eher unglücklich, wenn ich da noch so einen Durchlauferhitzer zwischen habe.
 
Der Test stellt nur eine Momentaufnahme dar!

Solche Geräte benötigen ständige Firmware Updates, gerade beimThema Sicherheit und schauen wir mal, ob ASUS da mit AVM mithalten kann!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh