AT Gehäuse zu ATX modden?

Romma

Neuling
Hi zusammen,

ich hab heute von meinem Vater ein sehr hübsches (wenn auch angestaubtes) AT-Desktop-Gehäuse bekommen.
Es gefällt mir vom äußeren Design (bis auf die Farbe) sehr gut und jetzt würde ich gerne meinen Zweitrechner (Athlon C 1,0Ghz) dort einbauen.

Bevor ich jetzt aber anfange diesen auseinander zu bauen und ggf. viel dran rumzudremeln hab ich erstmal ein paar Fragen.

1. Passt das ATX-Board da überhaupt ordentlich rein? Das eingebaute AT Board ging fast genau bis zum Einbaurahmen des NTs (wie siehts da mit dem CPU Kühler aus, eckt der da an? Meine doch ATX Boards sind größer als AT oder? Falls nur die Halterung nicht genau übereinstimmt wäre zwar blöd, aber lässt sich ja recht einfach regeln.. wenn das NT aber im Weg ist brauch ich mir die Arbeit garnicht erst machen.

2. Hat das Gehäuse eine hübsche P80P-LED als Anzeige für die Taktrate. Ich hab nur leider keine Ahnung wie die angesteuert wird, da sie nur 2 Kabel zum Anschließen (vorher halt an das AT Board) hat. Gibt es eine Möglichkeit, diese LEDs via Board, Software oder einem kleinen Selfmade Controller z.B. die Casetemp oder eine beliebige Zahl anzeigen zu lassen wie z.B. bei den neuen Epox Boards mit den onboard LEDs über das vCore-Programm (mein Board is das Asus A7V133)?

3. Den AT-Schalter habe ich logischerweise mit dem NT zusammen ausgebaut, als ATX-Powerswitch kann ich dann doch den Resetknopf benutzen oder?

4. Brauche Ideen wofür ich die dritte (Turbo-)LED und den Turbo-Switch benutzen kann ;)

Danke im Vorraus, weitere Fragen folgen bestimmt :bigok:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn du sauber arbeitetest kein prob
2. Diese Displays werden eigentlich per Jumper an der rückseite gesteuert, aber n controller könnte machbar sein.
3. Auch kein prob.
4. Wie wärs mit nem LAN-Meter?

1. Ich bau morgen mal mein MoBo aus dem alten Gehäuse aus und gucke obs in das Desktop reinpasst.

2. Siehe Bild, da sind nen ganzer Haufen Jumper die die LEDs steuern sollen, aber hab absolut keine Ahnung, was welcher Jumper bewirkt..
Was gibt es da für Möglichkeiten? Ich würde gerne das Fenster hinter dem die Anzeige sein sollte benutzen, entweder für eben diese Anzeige oder für etwas anderes (da weiss ich dann allerdings nicht was).

3. Allet klar :)

4. LAN-Meter? Meinst du die Status LED von der Netzwerkkarte nach vorne "verlegen"? Wäre zumindest eine Idee wert. Wenn mir (oder euch) nix Originelleres einfällt werd ich das wohl machen :)

Anbei sind 2 Fotos vom Gehäuse, eins vom Deckel/Front und jeweils eins von dem gesamten "Panel" das die LEDs und Schalter beherbergt und von der P80P LED inkl. Controller.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 47
  • Iso.jpg
    Iso.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 49
  • P80P.jpg
    P80P.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 48
  • Panel.jpg
    Panel.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 37
  • Top.jpg
    Top.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 40
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh