AT3IONT-I Del. - kein Sound per HDMI

patrick171

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
2.667
hi,

ich bekomme über HDMI keinen Ton - habe alle Treiber installiert
woran kann es liegen?

OS ist win7 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo patrick171!
Das Audioausgabe Standargerät ist entsprechend eingestellt? Das musst du auch jeden Fall machen. Alternativ kannst du das auch in der jeweiligen Abspielsoftware festlegen wenn es diese Option bietet.

Gruß,
Doktor
 
Ja, das ist eingestellt:



Ich habe auch erst die Realtek Treiber und dann die HDMI Treiber installiert. So Wie es auf der CD verlangt wird. Einziger unterschied: Chipsatz und Auditreiber habe ich von eurer Page. Und ja, es sind die richtigen.

Am Kabel und TV liegt es auch nicht. Bei meinem Notebook mit ATI Grafikkarte geht es bestens.
Wenn ich bei meinem TV auf "Info" gehe, steht beim angeschlossenen Notebook Digital Stereo. Beim AT3IONT-I dagegen ist nichts zu sehen. Anscheinend kommt beim Fernseher also nichts an. Entweder weil was an der Software nicht stimmt, oder die HDMI Buche beschädigt ist.

Was nun? Board zurückschicken!?

Hallo patrick171!
Das Audioausgabe Standargerät ist entsprechend eingestellt? Das musst du auch jeden Fall machen. Alternativ kannst du das auch in der jeweiligen Abspielsoftware festlegen wenn es diese Option bietet.

Gruß,
Doktor


Update: habe bei nVidial mal die neuesten HDMI Treiber geladen - nun ist Version 1.00.0059 anstatt 1.00.00.58 drauf aber geholfen hat es noch nicht. Immer noch kein Ton über HDMI :( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ja Lautstärkebalken zu sind sind, liegt ein Signal an.
Wie ist dein TV/Monitor im Gerätemanager angezeigt?
Vielleicht wird ja nicht erkannt daß Dein TV Audiofähigkeiten hat. (EDID Problem).

nVidia nimmt das im Allgemeinen genauer als ATI.

Hast Du das gleiche HDMI Kabel vom Notebook verwendet? am gleichen TV Eingang?
Welches OS ist auf dem Notebook?
 
Nachdem ja Lautstärkebalken zu sind sind, liegt ein Signal an.
Wie ist dein TV/Monitor im Gerätemanager angezeigt?
Vielleicht wird ja nicht erkannt daß Dein TV Audiofähigkeiten hat. (EDID Problem).

nVidia nimmt das im Allgemeinen genauer als ATI.

Hast Du das gleiche HDMI Kabel vom Notebook verwendet? am gleichen TV Eingang?
Welches OS ist auf dem Notebook?

Notebook: Win7 Home Prem. 64bit
ION: Win7 Prof. 64bit
ja gleiches Kabel

Ich habe den Fehler aber gefunden. Am ION liegt es nicht. Es liegt wohl an meiner Glotze. Bei meinem Vater gibt es Ton über HDMI. Das bedeutet entweder, dass ich bei mir noch was verstellen muss. (Das halte ich aber nicht für wahrscheinlich da es bei der ATI Graka im Notebook ja auch läuft.) Oder mein TV mag einfach kein Ton von einem nVidia-Gerät empfangen.
 
Verwendest Du den gleichen Eingang wie der beim das Notebook?
Bei manchen TVs gibt es einen HDMI Eingang der für DVI auf HDMI adapter gedacht ist...

Lade Dir mal das tool moninfo (Monitor asset manager) runter. Der zeigt dir ganz genau was Dein Fernseher angibt zu können.
 
habe alle 2 HDMI Eingänge und den HDMI Side Eingang benutzt.
Ich überlege jetzt, ob ich mir eine 5450 kaufe.
 
Wieso unnötig Geld ausgeben und noch eine Hitzequelle installieren?

An den ATI HDMI plus Realtek HDMI Treiber sind auch schon einige verzweifelt....

Was mir noch aufgefallen ist, bei Dir ist kein Realtek HDMI device....
 
Wieso unnötig Geld ausgeben und noch eine Hitzequelle installieren?

An den ATI HDMI plus Realtek HDMI Treiber sind auch schon einige verzweifelt....

Was mir noch aufgefallen ist, bei Dir ist kein Realtek HDMI device....

Am Montag kann ich testen, ob der TV nVidia Karten nicht mag.
Was kann/soll ich denn noch verstellen - bzw. was kann ich mit deinem Tool machen - komme damit nicht klar.
 
Eigentlich müßte das bei Dir so aussehen wie in diesem Thread. (Halt nVidia statt ATI plus Realtek HDMI!!!)
Dir fehlt noch ein Treiber.

Vielleicht deinstallierst du Graka&HDMI nochmal und lädst nur die von der nVidia Seite runter.
Meine Erfahrung mit Asus boards ist die Treiber von deren Webseite runterladen und die jeweiligen read-me Texte genau durchzulesen (installiere erst nach oder vor xxxx). Sehr wichtig!

Das moninfo tool liest eigentlich nur EDID Daten aus die dein TV abgibt. Für einen Monitor stehen da nur Auflösungen und Bildraten. Wenn da auch Audioformate stehen ist es gut. Wenn nicht, dann ist da dein Fehler zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh