AT3IONT-I Win 7 x64 Ruckler

flotila

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem AT3IONT-I Windows 7 x64 mit sämtlichen aktuellen Treibern installiert. Nun kommt es mir so vor, als ob der Desktop abgehackt dargestellt wird. Z. B. wenn ich mehrere Icons auf dem Desktop markieren will, ruckelt der blaue Markierungsbalken hinter dem Mauszeiger her, anstatt dass er flüssig läuft. Auch das Schließen von Explorer Fenstern scheint ruckartig vollzogen zu werden; erst wird das Fenster kleiner bevor es ganz verschwindet. Genauso dauert das Öffnen des Taskmanagers eine gefühlte Ewigkeit... (auch der IE läuft nicht flüssig; Die Eingabe in der Adressleiste erfolgt total verzögert sowie auch das Schreiben eines Textes in Word erfolgt "in Stücken")
x264 Videos in 1080p hingegen funktionieren einwandfrei.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Besten Dank!

Viele Grüße,
flotila

//Edit: Inzwischen habe ich den Memtest 10 Stunden am Stück laufen lassen, aber keinen einzigen Fehler gefunden... Die Festplatte ist ebenfalls i.O.
Ich habe von einem ähnlichen Problem gelesen, allerdings bei einem Mainboard von Zotac. Leider weißt der Thread keinen Lösungsweg auf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry 4 Doppelpost, aber das Thema ist noch aktuell und wichtig ;-)
//Edit: Hab mein Anliegen / Problem oben noch erweitert

Hallo flotila,
als Ursache bleibt bei dem Board ja nicht viel. Treiber/Software oder Arbeitsspeicher.
USB Komponenten (Tastatur/Maus) könnte man sicher auch mal austauschen um ein Problem aus der Richtung ausgrenzen zu können. Erzeugt evtl. ein Programm/Dienst eine höhere Last (Taskmanager)? Hast du die Möglichkeit mal ein Win7 32 Bit zu testen (andere Festplatte/Partition)?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,
also Treiberprobleme kann ich ausschließen. Ich habe das System nochmal neu aufgesetzt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Egal ob mit oder ohne Treiber, die Ruckler bleiben und dadurch wirkt Windows weiterhin einfach lahm. Ich werde im Verlauf des Abends noch eine andere Platte ranhängen, aber ich denke, dass das nichts bringen wird.

Viele Grüße,
Flo

Hey,
nun habe ich auch ein Win 7 32bit und Win Vista 64 bit getestet und bei beiden läuft die Darstellung des Desktops nicht flüssig. Ich habe alles ausgetauscht, was ich zum Tauschen hatte (Festplatte, Monitor, Maus / Tastatur, NT) und immer das gleiche Ergebnis. Ich werde nun das Board einschicken, falls keinem mehr etwas einfällt.
Das Problem ist, dass die gesamte Arbeit unter Windows nicht flüssig sondern ruckartig dargestellt wird. Ich bin gespannt, was raus kommt.

Viele Grüße,
Flo

Hast du mal im Resourcen Monitor geschaut ob dort auffällige Spikes entstehen? Zu erreichen via start -> ausführen -> "resmon" oder über Leistung Tab im Task Manager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh