ATA-100 vs ATA-133

ttr2k9

Enthusiast
Hallo Zusammen,

seit Längerem verfolge ich hier die Diskusionen um IBM, Maxtor, UDMA ATA-100, UDMA ATA-133 und Raid.
Da ich in nächster Zeit in Richtung RAID aufrüsten möchte hab ich da mal ein paar Fragen.

Wie kann es sein, dass eine Maxtor DiamondMaxPlus D740X 80GB betrieben an einem UDMA ATA-133 Controller merklich langsamer laufen soll (auch am RAID) als eine IBM IC35L080 80GB welche nur UDMA ATA-100 unterstützt??

Ist UDMA ATA-133 nicht schneller ist als UDMA ATA-100??

Oder ist die IBM-Festplatt der Maxtor-Festplatte Haushoch überlegen??

Kann ich mir das Geld für ein Mainboard mit onboard UDMA ATA-133 Controller (Epox 8K5A2+) sparen??

Gruß
ttr2k9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Platten nutzen den ATA100/133 Standart nicht aus. Sie haben in der praxis ungefähre übertragunsraten von ~40MB (haut mich nicht wenn ich leicht daneben kiege :d ) Daher ist es egal an welchem Interface die Platte hängt, die IBM Platte ist ansich schneller.
Zum Epox---Kommt drauf an was Du jetzt für ein Board hast und ob Du mit der Leistung zufrieden bist. Dabei hat das Epox auch noch den "166Mhz Bug" Schau mal im Forum, da findes Du einige Review's und Thread's dazu.
Also nur für nen ATA133 Controller würd ich mir kein neues Board kaufen.
Gruß Highlander

Servus,

Highlander hat recht. Die Maxtor haben ne durchschnittliche Leserate von ca. 35 MB die IBM von 37 MB. ATA 133 sagt ja nur das man theoretisch 133 MB/s übertragen KANN. IBM kommen halt einfach am betsen mit Raidcontrollern zurecht (oder umgekehrt der Controller kommt mit den Platten zurecht). Wenn man bedenkt das die beiden Platten im Singlebetrieb nahe zusammen sind, die IBM im Raid aber 20 MB mehr Power haben, spricht das schon Bände. Auch ich würde mir nur wegen eines 133er-Kontroller kein neues Board kaufen.

Hi,

ich stimme Highlander voll und ganz zu.

UDMA/133 is total Sinnlos. Dieser überflüssige Standart wurde von Maxtor entwickelt und wird nur von diesen Pladden unterstützt. Alle anderen Pladdenhersteller setzen jetzt schon auf S-ATA und überspringen somit UDMA/133.

Ich zitiere mich mal selbst...

Die Zahlenangaben der verschiedenen Schnittstellen (UDMA33/66/100/133) bezeichnen nur die maximal verfügbare Bandbreite !!! Sie hat in keinster weise was mit der Mechanischen Leistung der Pladde zu tun. Sie kann allenfalls die Pladden durch zu wenig Bandbreite ausbremsen. Eine schnellere Schnittstelle macht aba keine Pladde schneller !!! Der Pladdencache is der einzige Faktor der duch die höhere Bandbreit provitieren kann. Wenn direkt aus dem Cache gelesen wird beschränken entweder die mehr oda weniger guten Cache Algorithmen oda die Schnittstelle die Leistung. Dies is aba in der Praxis kaum relevant.

Zitat ende :d

Bei einem RAID kann theoretisch die Bandbreite ausgenutzt werden. Nur, wie gesagt unterstützt keiner außer Maxtor UDMA/133 und da Maxtor Pladden nicht so RAID tauglich sein sollen...

Pladde die nur UDMA/100 haben (alle restlichen) laufen auch nur in diesem Modus !!!

Hi,

vielen Dank.

Ich werde die Tips und Ratschläge für meine Einkaufsliste berücksichtigen.

Gruß
ttr2k9

<small>[ 06. September 2002, 12:13: Beitrag editiert von: ttr2k9 ]</small>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh