Also ich wundere mich wirklich
- Windows auf einer Konsole laufen zu lassen, macht doch absolut keinen Sinn... Bei Linux kannst Du einfach deinen eigenen Desktop benutzen, während Du um den Windows-Desktop bei Windows nicht herumkommst. Zudem brauchen sie sich so gut wie nicht um Treiber kümmern, weil fast alles out of the Box läuft. Von der Stabilität, und wie witzig die Zocker es fänden, nach einem Update im Boot-Loop zu landen, mal ganz zu schweigen
Der Content von Atari wäre für so eine Konsole wahrscheinlich zu gering gewesen, aber wenn da kaum Anpassungen gemacht worden sind, ist das Teil ein vollwertiger PC und man kann da wahrscheinlich auch jedes andere Linux-Betriebssystem drüberkloppen(sollte halt vorher eine Sicherung wegen der Spiele machen).
Laut Phoronix ist der Displaytreiber jetzt auch fast im Kernel-Code integriert, sodass dann ab Kernel 4.15 (Eine Bestätigung steht noch aus) auch HDMI-Audio etc. out of the Box mit AMD-Grafikkarten läuft(Für Karten vor Raven Ridge und Vega aber erst noch nicht ohne Veränderungen).
Wenn wir annehmen, dass man da auch Steam, LibreOffice etc. drauf laufen lassen kann, könnte das Gerät wirklich top für den Preis sein.
Das sehe ich ganz anders. Planet 3DNow! spekuliert ja offensichtlich nur, dass Zen zu jung wäre. Das macht für mich aber keinen Sinn, wenn die Konsole erst nächstes Jahr im Frühling kommt. Da wird Raven Ridge schon in der mobilen Variante für Notebooks und wahrscheinlich auch bereits in der Desktop-PC-Variante erschienen sein.
Warum also sollte es da nicht möglich sein, für Atari das Teil auch direkt schon vertraglich zu fertigen?
Edit: Und AMD wusste letztes Jahr übrigens auch schon, dass sie eine Zen-APU bringen werden - da kannst Du Dir mal komplett sicher sein
Ich finde, wenn man sich anschaut, wie dünn die Konsole auf den Bildern ist, sollte klar sein, dass da kein riesiges Rechenmonster reinpassen wird - und da ist so ein kleiner 14nm-Raven Ridge ziemlich exakt passend für das Format.