Aten CS1764A und VGA input

Silece

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
612
Hallo und guten Morgen,

ich habe im Keller im "Serverraum" zuhause 3 Server stehen. Dazu noch ein Display, und eine Testatur (sind ESXer).
Im Moment muss ich immer manuell umstecken. Nun habe ich aber einen Aten CS1764A KVM-Adapter erhalten.

Die mitgelieferten Kabel können nur DVI-D, sind also schon einmal nicht verbaubar. :-(
Der Aten selber kann DVI-I (also Analog und Digital).
Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:

Server -> VGA-Kabel -> VGA-DVI-I-Adapter [0] -> ATEN -> DVI-D-Kabel -> Monitor

Würde das gehen, oder brauche ich für den letzten Schritt zum Monitor ein DVI-I-Kabel? DVI-D habe ich noch zu Hause rumliegen :d

Vielen Dank für die Unterstützung!

[0]https://www.amazon.de/dp/B001YZ0AQO
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird so nicht gehen da der KVM-Switch nicht die Wandlung von analog nach digital macht.
Was gehen müsste ist der rein analoge Weg. Also Server->VGA-Kabel->"standard"VGA-DVI-I-Adapter->KVM-Switch->DVI-I-VGA-Adapter->Monitor

Statt VGA-Kabel und Adapter sollten auf beiden Seitzen vom KVM-Switch auch direkt DVI auf VGA-Kabel (z.B. diese hier) gehen.
 
Das wird so nicht gehen da der KVM-Switch nicht die Wandlung von analog nach digital macht.
Richtig, solche KVM-Switches schleifen nur das Signal vom Eingang zum Ausgang durch, wandeln aber nicht von VGA (was vom Eingang kommt) auf DVI (was der Monitor über das DVI-D-Kabel erwartet) um. Deswegen brauchst Du vom KVM-Switch zum Monitor ein DVI-I-Kabel.
 
Das wird so nicht gehen da der KVM-Switch nicht die Wandlung von analog nach digital macht.
Was gehen müsste ist der rein analoge Weg. Also Server->VGA-Kabel->"standard"VGA-DVI-I-Adapter->KVM-Switch->DVI-I-VGA-Adapter->Monitor

Statt VGA-Kabel und Adapter sollten auf beiden Seitzen vom KVM-Switch auch direkt DVI auf VGA-Kabel (z.B. diese hier) gehen.

Damit wäre ich vorsichtig. Wenn die VGA-Funktion nicht aufgeführt, würde mindestens mal beim Hersteller nachfragen.
Die Teile arbeiten mittlerweile vollständig digital. Um also VGA zu Switchen, muss man die erst Wandeln, Switchen und dann wieder Wandeln.
(früher waren das noch echte mech. Schalter, da konnte man quasi alles drüber jagen)

Beim angesprochenen Gerät wird die Analogfunktion explizit erwähnt.
Das nur zur Ergänzung.

Der Rest ist korrekt und ebenfalls zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

ich habe mir schon gedacht, dass es sich nur um eine Durschschleifung handelt, also ein digitales Signal immer digital bleibt, ein Analoges immer Analog. Ich war mir aber nicht sicher und dachte ich Frage.

VGA auf DVI-I habe ich, wie jeder, der mehrere Rechner mit Grafikkarte hat inzwischen gut und viele.
Ich werde es also ohne Kosten probieren könne :-)

Was mich halt ein bisschen gewundert/geärgert hat, ATEN vermarket das Gerät mit Analog und Digital, die Kabel (mit DVI, USB, Audio) sind aber nur DVI-D :m .
Wenn man Analog arbeiten will (was bei Servern/Workstations ja auch vorkommen kann) muss man also basteln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh