Athlo xp 3200

Psycho3727

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
10
Hallo
Hab ein DFI Infineti NF2 Ultra B
2GB Geil Arbeitsspeicher Dual
Athlon XP 3200+ 400FSB Bj. 34.03


Laut datum ist er unnlocked
Hab jetz den Multiplikator frei geschaltet in dem ich hinten am Prozessor 3 Bestimte Pinns miteinander verbunden habe

1.Frage: So bald ich den Multiplikator auf über 11.5x stelle startet er zwar aba sobald er versucht das Windows zu laden schdartet er neu.




2:Frage: Mus ich bei diesen Board überhaubts die pinns am prozessor verbinden oda machd es das selber .Ich hab nähmlich vor dem verbinden der pinns den multi auch ervolgreich erhöhen konnen bis max 11.5x aba das ist nich viel wenn er original 11x hat.


Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen erstmal im Forum. :wink:

Also wenn du ihn vorher schon erhöhen konntest, müsste er schon frei gewesen sein.
 
Merßi
Gut dann kann ich ja die verbindung wieder raus machen
Aba was ist mit meiner ersten frage
 
Also mein Athlon XP2600+ läuft mit Multi 11.5 bei einer Spannung von 1.800V. Bei FSB 200 anstatt 166 wohlgemerkt.

Also, da es sich bei dir um den Athlon XP3200+ handelt, würd ich die Spannung auf 1.800 oder besser auf 1.850V erhöhen.

1.Frage: So bald ich den Multiplikator auf über 11.5x stelle startet er zwar aba sobald er versucht das Windows zu laden schdartet er neu.
Zu wenig Spannung. 1.750V ist unterstes minimum.

Um den Multi aber zu erhöhen müssen Pins verbunden werden, ja.

mfg
 
Guten morgen!
Ich hatte einen Athlon XP 3000+ (FSB166) auch aus Woche 34, 2003.
Bei dem konnte ich den Multi völlig frei einstellen, ohne irgendwelche Pins zu verbinden, oder auf dem Prozzi mit Bleistift oder Silberleitlack zu malen.
Der lief mit 12x200 auf einem A7N8X-E Deluxe.
 
Einen Alten Hut, wenn der Prozessor schon unlocked ist muss nix verbunden werden!
Meine ex-CPU, eine Barton 2500+ lief auch 200 x 11,5 @ 1,775 @ MSI K7n2 Delta @ Thermalright SI-97 ;-] Das waren noch Zeiten.

Aber mehr als 1,825-1,85 würde ich nicht auf dauer geben. Und achte auf gute Kühlung, meiner war ziemlich Zickig wenns ihm zu warm wurde.
 
Also hab jetz noch ein par sachen probiert
Spannung 1,825
Egal wie ich mich spiele mit multi und fsb
ich komm nie über 2400mhz
Das komische is ja er startet einbahnfrei nur das windows will er nicht laden dann startet er neu
Oda ich komm mal über 2400mhz dann kommt irgendwann im windows ein blue screen
Beim Fsb geht bei mir gar nix mer max 2 fsb
Ich glaub ja das der 3200+ schon ziemlich am limmit des machbaren ist



Oda ich mach was falsch


Merßi
 
Da nicht jeder der mal nen Prozi von 2500- 3200 hatte auch noch dein Board in und auswendig kennt, könnte der Fehler auch bei Board liegen.
Abstürze in Windows sollte man nachvollziehen können.
Fehlermeldung oder Temperatur.
 
1. teste mal jeden Ramriegel einzeln
2. erhöhe auch mal die VDimm (Speicherspannung)
3. alternativ kannst du mal schlechtere Timings testen beim Ram

oder mal wenn du über Multi 11,5 gehst, den FSB auf 166 stellen und dann schrittweise vortasten mit dem FSB.
Ich nutzte dafür das Tool "8rdavcore", wo du unter Windows den FSB und VCore verstellen kannst...sparst dir die ganzen Neustarts.

Möglcih ist aber auch, das du dir das Windows bei nem Bluescreen geschossen hast (format C) ...oder läuft Windows normal wenn du runtertaktest ?

denn das der FSB nur 2MHz mehr macht ist nicht normal.
Bei meinem ex. NF7-S bin ich bis 227 @ 2-2-2 gekommen (3 Volt VDimm..die du aber nicht jedem Speicher geben kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch erstmal für eure bemühungen
Egal wass ich mache ich komm nicht über 2400mhz
Und den fsb kann ich nicht mal um 2 erhöhen dann spinnt er und es komt ein blue screen
ich geb euch hier gleich mal meinen everest bericht und sagt mir mal was ich überhaubts an meinen system verbessern könnte durch einstellungen
:( :( :( :( :( :(
 
Den Anderen gehts wohl wie mir.
Ich nichts richtig erkennen und verstehen.
Gibt es auf deinem Board einen Jumper für FSB den Du nicht gesetzt hast?
Was ist denn wenn Du zb. 10x 220FSB einstellst?
 
Eiso ich kann auf jedes teil mehr volt machen den speicher verlangsamen den multi auf 8 stellen und ich kann den fsb nicht höher wie 200 machen
 
Kenne dein Board nicht in und auswendig
Das liegt dann bestimmt am Board da solltest Du schauen ob das Board das überhaupt macht.
Was man da einstellen muss usw.
Schau doch mal in den Mainboard Threads
 
ne daran kanns nicht liegen
mein board ist das beste übertakter board das es für den sockel a gibt
 
Versuche doch mal die Chipsatzspannung zu erhöhen. Bestes Übertakterboard neben dem DFI nF2 Ultra. ;-)
 
also ich klopp meinen 3200 auf 2400, wobei ich mal gelesen habe dass ein hoher fsb mehr bringt beim xp.
ich hab gehört dass das abit nf7 das beste is;) bin nu auch grad auf der suche nach nem neuen board, ebay is aber schweineteuer:d
 
Es kann aber auch sein, dass der Prozessor einfach nicht mehr Takfrequenz mitmacht. Kannst ja mal versuchen, den FSB zu erhöhen und den Multiplikator zu verringern. So wirst eventuell sehen, wo es hakt.
 
Eiso ich kann auf jedes teil mehr volt machen den speicher verlangsamen den multi auf 8 stellen und ich kann den fsb nicht höher wie 200 machen
Hat er doch schon versucht!
Darum gehts doch! Das ist das Problem! Das ist doch nicht normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Luftkühlung? Viel mehr als 2400mhz ist da nicht drin. Der XP 3200+ ging nicht wirklich besser als die kleineren.
Mein xp2800+ hat bei 1.85v 2465mhz gepackt aber mit Wakü.

Wie oben schon erwähnt werden die Bartons bei hoher Temp + vcore zickig.
Bei 54+ Grad geht da nix mehr stabil bei vielen.
 
Also kann den multi auf 9 stellen und kom nicht über 200 FSB
Temperatur ist nicht das problem
hab einen thermaltake Big Thypon is bei 1.825 v bei 30 minuten vollast bei 45 grad
komischerweise hab ich festgestellt das er bei 1.750 v besser leuft
Danke

Ebay is so ziemlich das billigste was es giebt
Hinzugefügter Post:
Jetz hab ich ihn bei 200Fsb
Multi 12
2400MHZ
1.750 v
leuft prima

nur
wen ich den antifirus laufen lasse egal ob übertaktet oder nicht kommt irgendwann ein bluescreen
Hinzugefügter Post:
Hätt da noch ne frage wenn ich den pc neustarte dan steht im task-manager bei anwendungen sofort wininit was isn das firus oda so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ill_Bastardo schrieb:
Das sollte erstmal helfen: klick ;)

Ich schreibe selber verdammt viel Mist wenn der Tag lang ist, aber :hail:


Psycho3727 schrieb:
Hätt da noch ne frage wenn ich den pc neustarte dan steht im task-manager bei anwendungen sofort wininit

Klingt auf alle Fälle verdächtig, vor allem gehörts definitiv nicht zu Windows (ich geh ma von XP aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh