Athlon 200GE FHD h265 Filme?

Yasha

Urgestein
Huhu,
aktuell nutze ich hier noch ein der ersten Intel Nucs mit oller Celereon CPU. An sich bin ich damit immer noch ziemlich zufrieden. Wenn da nicht das H265 Material wäre. Kurzum, es hängt öfters mal beim gucken. Vor allem bei Wald/Wiesen Material wo sich viel bewegt ist es eine einzige Ruckelorgie.

Etwas neues günstiges soll her. Es werden nur 1 bis 2 Filme im Monat damit geguckt. Ansonsten steht es halt nur rum. Würde etwas gegen den Athlon 200GE sprechen? Laut beschreibung hat er h.265 encode/decode. Das wäre ja genau das, was ich brauchen würde. Wie würde das aussehen, wenn in naher Zukunft der TV gewechselt wird. Von FHD auf 4K. Würde die CPU dann immer noch ausreichend sein?

AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock AB350M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die beiden Teile habe ich mir rausgesucht. Alles andere wäre hier noch vorhanden. Wäre das so ok für FHD H.265 Filme und später dann halt in 4k?

Und noch eine kleine Frage am rande, will nicht extra noch ein Thema aufmachen.
Der Fileserver hier soll auch getauscht werden. An sich noch vollkommen ausreichen, würde aber gerne auf ZFS und dann mit ECC Ram gehen. Aktuell nutze ich dort ein olles AM3+ Board und irgend eine APU.

Hatte mir das Board rausgesucht: ASRock B450 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland dort heißt es, ECC Unterstützung (nur mit Ryzen Pro) Was gilt denn als Ryzen Pro ?!? Hatte mir dafür die CPU rausgesucht: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland dort ist ECC Unterstützung angégeben. Aber ich lese dort nichts von Ryzen Pro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage 1:
Ja, der 200GE schafft das spielend - aktuell gibt es aber ein Problem mit PlayReady3.0 (von M$ für DRM), das Vega nicht unterstützt - und vermutlich auch nie kommen wird. AMD hat da gepennt und hält sich nicht an sein großmundiges Versprechen, Vega damit beliefern zu wollen.

Ohne PlayReady3.0 kein Netflix4K, falls das für dich wichtig ist.

Bei Intel gibt es PlayReady3.0 - allerdings gibt es da Probleme mit HDR in 4K via HDMI.

Falls du Netflix 4K HDR brauchst, wäre eine Radeon RX550 der günstigste und einfachste Einstieg.

Falls es dir nur auf einen kleinen Mini-PC ankommt - schau' dir mal den "AsRock DeskMini A300" an. ;)

Zu Frage 2:
Die AsRock-Boards unterstützen ECC bei den Ryzen. Aber alle Ryzen-APUs (200GE, 2200G & Co.) haben kein ECC. Nur die Ryzen "Pro", die man aber als APU nirgends bekommt.

Wenn du also einen Fileserver mit ECC bauen willst, kauf' dir eine gebrauchte Ryzen-Plattform mit AsRock-Platine und pack' eine sparsame PCIexpress-GPU dazu. Die Matrox P690 brauchen bspw. unter 10W.

Das Nvidia Shield ist Top!

Die Shield ist irgendwann EOL. Dann gibts auch keine Updates mehr. Einen PC kann man aufrüsten, updaten & hat quasi keine EOL.

Und man hat den x86(-64)-Massenmarkt.

@fortunes und für was braucht mann deine ganze Argumente zum reinen Filme und Streaming schauen? Ich will den ganzen Massenmarkt überhaupt nicht für meinen HTPC (Streaming Dienste und Kodi).

Das ganze rumgefrickel mit den Kisten spare ich mir lieber, da hatte ich früher meinen Spaß mehr oder weniger dran.

Zur Frage 2 gebe ich dir recht, leider gibt es ja die kleinen HP Microserver nicht mehr wirklich.

Erst mal danke für die Antworten ;)

An eine Shield hatte ich auch schon gedacht gehabt. Allerdings kostet die um die 200€. Da würde ich mit meiner AMD Lösung billiger wegkommen. Ich brauch halt nur ein Board und eine CPU. Alle anderen teile, hätte ich hier noch rumfliegen. Außerdem hab ich dann immer noch die Option damit mehr zu machen als nur Filme schauen. Ne Zeitlang hatte ich das Steam streaming benutzt um am TV zu spielen. Das war an sich auch immer ganz nett. Weiß jetzt nicht, ob das bei einer Shield auch gehen würde.

Eher doch die x86 Lösung wegen der Option nach mehr. Und wirklich basteln muss man dort ja auch nicht. Aktuell nutze ich LibreElec. Wurde einmal installiert und läuft da gefühlt seit Jahren ohne Probleme :)

Wegen meiner zweiten Frage... erstaunlich, ich hatte einige Stunden später dann bei Geizhals doch die Ryzen Pro CPUs gesehen. Ich hätte beim erstellen des Themas darauf geschwört, dass es die dort einfach nicht gab. Ich hab da nämlich hin und her gesucht und mich immer gefragt, was meinen die mit Pro, das ja nirgends als feature gelistet. Da war ich wohl einfach total Blind.

Überlege mir das aber noch mal. Das mit dem Fileserver ist mehr so ein haben wollen ding. Bis jetzt reicht meine olle gurke an AM3 APU ohne ECC Ram. Die Daten sind mir dort auch nicht wirklich wichtig. Wenn sie weg oder beschädigt sind, ist das halt so. Das wäre also mehr ein Spieltrieb.

Werde aber mal den Athlon und das Board bestellen für mein HTPC. Das teilweise Ruckeln der H265 Filme nervt doch gewaltig. Sehe ich das richtig, dass beim Board die Gefahr besteht das der Athlon GE nicht unterstützt wird? Auf der Asrock Seite steht "since Bios P5.10"

Steam geht auch an der Shield. Das geht auf ziemlich vielen Android-Geräten, weil es eine App gibt. Du brauchst halt nur einen vernünftigen Controller bzw. Maus & Tastatur-Anbindung.

Es kann passieren, dass du ein altes Lager-Board bekommst, auf dem noch ein altes BIOS drauf ist. Rein theoretisch könntest du dann von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Ich würde für den HTPC aber nicht zu einem B350-Board greifen. Nimm entweder ein A320-Board (billiger, auch ein kleines Risiko, dass altes BIOS) oder gleich eine B450-Platine.

Gut, dann ein A320-Board, reicht an sich auch, stimmt. Hab mir dann das hier rausgesucht ASRock A320M-HDV R3.0 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ist das günstige was mir angezeigt wird bei mein zwei Kreterieren die ich halt zwingend brauche. Werde nächste Woche hier erst mal beim Lokalen Händler anfragen. Schon alleine wegen eventuelles Bios Update. Und dann könnte ich auch mal sagen, dass ich ein lokalen Händler unterstützt hätte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh