Athlon 2400 trotz angemessenen Kühler heiss

Mikey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2006
Beiträge
131
Ort
Zuhause in Neuötting
Hallo Leute,

ich hab mir wegen Temperaturproblemen mit meinem AMD Athlon 2400 XP einen Kühler gekauft und zwar den Arctic Cooling T2 (glaub ich, kann grad nicht schauen). Auf der Schachtel stand drauf, geeignet bis Athlon 3200, auf höchster Lüfterdrehzahl. Obwohl ich jetzt ein 120 mm Papst Lüfter unmittelbar vor dem Mainboard platziert habe, Gehäusebelüftung ist mehr als ausreichend. Mein Prozzi ist nur 100 Mhz übertaktet, unübertaktet lief er aber nur 2 Grad kälter: Und endlich zu den Temperaturen: Unterm Spielen bringt mein CPU max. 50 C, im Idle kommt er auf 37 C. Trotz OCZ Ultra - Wärmeleitpaste auf Silbertechnologie ist meiner nicht kälter!! Ich hab alles ausprobiert: G.E.I.L Schmiere, die aber schlecht war, herkömmliche Silikonpaste nichts half unter 45 Grad unter Last zu kommen. Was mach ich falsch? Paste ist auch perfekt aufgetragen worden.

Hilft mir bittschön, mein Prozzi soll noch länger halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaube für den Kühler ist die Temperatur total normal!

Die beste "normale" WLP ist zur Zeit die Arctic Silver 5, (bitte keinen glaubenskrieg ;))

Vielleicht wäre mit der noch 1-2°C rauszubekommen, aber bei diesem CPU Kühler ist die Temperatur normal :)
 
Was hast Du denn gegen 50° unter Last?
Ist doch ok.
 
ACHSO! Ich hab gedacht des ist zu hoch für so nen Kühler.
Aber danke, jetzt kann ich wenigstens beruhigt CS:Source zocken..

Mikey
 
Alles unter 60° ist doch vollkommen ausreichend, wenn der Rechner dabei nicht crasht. Mein 3200+ läuft seit 2,5 Jahren idle bei 56° und unter Vollast bei 63°.

Nur Dauerbetrieb über 60° würde ich nicht unbedingt machen, weil das dem Lüfter nicht so gut bekommt und er schneller verschleißt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh