Athlon 3000+ übertakten. So richtig?

ragnar

Neuling
Hallo,
ich habe mir ein neues Sys mit einem
- Asus A8N
- AMD 3000+ Venice preselected
- 2 * 512 Kingston Hyper X
gekauft.

Nun geht es ans übertakten, wollte da nicht übertreiben. Wollte mal Fragen ob das so sinnvoll ist und was ich noch verbessern kann und ob das so optimal ist.

Also:
CPU:
9 * 235 MHZ = 2115 MHZ (2 Stunden Prime Stable=)

RAM:
166 MHZ Teiler luft nun auf 192 MHZ

HT LINK:
Läft noch auf Standard also 5* 235 MHZ.

Wäre es ratsam den auf 4 zu stellen, so dass der unter 1000 MHZ rutscht.

Ist es schlimm wenn Systemtakt der CPU asynchron zum Speichertakt ist?

Achja, um die PCI Bus hab ich mich noch gar nicht gekümmert, steht der eigentlich fest bei 33 MHZ beim Asus A8N???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+/- 200Mhz beim HT Link sind noch im Ramen, wenn es zu Problemen kommen sollte einfach auf 4x stellen.
Wenn CPU und Speicher asynchron laufen gibt es immer Leistungseinbußen, diese sind beim A64 aber um einiges geringer als z.B. beim alten AthlonXP.
Wie ist die CPU pretestet?

MfG

9 * 245 = 2205 ist das minimum was ich einstellen würde.
der ram läuft bei dem teiler dann genau mit 200
htt link auf 4
dann weiter vortasten, wieviel der speicher noch mitmacht, und wenn er am ende is, größeren ramteiler rein un den prozessor weiter quälen ^^

Ich habe den HT LINK auf 4 gesetzt, daher bin ich nun bei 980 Gesamt. Speicher hab ich ja nun auf 200 MHZ wie ihr sagt. Ich denke ich habe das ganze Prinzip nun richtig verstanden. Wenn ich den Takt ja auf 250 MHZ erhöhe liegt der HT Takt wieder genau bei 1000 MHZ und der Speicher ist auch höher. Denke damit bin ich erstmal zufrieden.
Läuft ja alles noch auf Standard Vcore.

Ich meine die wäre auf 2,7 GHZ getestet worden. Weiss aber net mehr mit wieviel Spannung!

Was macht ihr da eigentlich?
Bin zwar im oc ein noob aber so wie ich takte läuft es auch ich stelle einfach die mhz zahl höher bei meinen bord ist zwar ein 1Tbug aber das ist das einzige was ich noch verstellt habe. Cpu und speicher laufen momentan gleich auf 235mhz.
Wenn ich ein takt eingestellt habe und 2 stunden prime laufen lasse kann ich dan von aus gehen das er stabiel läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
Was macht ihr da eigentlich?
Bin zwar im oc ein noob aber so wie ich takte läuft es auch ich stelle einfach die mhz zahl höher bei meinen bord ist zwar ein 1Tbug aber das ist das einzige was ich noch verstellt habe. Cpu und speicher laufen momentan gleich auf 235mhz.
Wenn ich ein takt eingestellt habe und 2 stunden prime laufen lasse kann ich dan von aus gehen das er stabiel läuft?

Im Grunde hast du Recht. Aber man kannes auch andersherum machen: 1.5 VCore einstellen und gleich mal 9*260 probieren.

Bei 9*235 würden mir auch 2 Stunden Prime reichen, mir persönlich sogar 30 Minuten. Wenn nach oben nichts mehr geht halt Prime min. 8 Stunden laufen lassen.

@ragnar: der htt sollte immer möglichst nahe an 1000 sein.

Bin noch am testen momentan habe ich ihn auf 240mhz möchte aber noch mindestens 250mhz haben.
Stellt sich die v core von selber hoch? normal ist ja 1.4 v er zeigt mir laut cpu-z 1,472 an.
Mal schauen eventuell mach ich es aber mal was du sagst die cpu ist leider noch nicht pretestet vom vorgänger.

Beppy schrieb:
Bin noch am testen momentan habe ich ihn auf 240mhz möchte aber noch mindestens 250mhz haben.
Stellt sich die v core von selber hoch? normal ist ja 1.4 v er zeigt mir laut cpu-z 1,472 an.
Mal schauen eventuell mach ich es aber mal was du sagst die cpu ist leider noch nicht pretestet vom vorgänger.

Zum übertakten findet man ja genug Guides etc hier :)
Die VCore stellt sich nicht von alleine ein. Wenn mehr angezeigt wird, denn übervoltet Dein Board vielleicht. Oder das Tool liest falsch aus.

Sage mal buzzzer weißt du was dieser prime test zu bedeuten hat habe mal deine einstellungen von oben genommen habe nach einer stunde mal mein lüfter ausgemacht vom mora und kurz danach kamm das bei raus kann es an der temp gelegen haben?

Beppy schrieb:
Sage mal buzzzer weißt du was dieser prime test zu bedeuten hat habe mal deine einstellungen von oben genommen habe nach einer stunde mal mein lüfter ausgemacht vom mora und kurz danach kamm das bei raus kann es an der temp gelegen haben?

jo kann an den temps liegen.
denke aber das die vcore auch vielleicht höher muss

so mein 3000+ läuft nun @ 2250 MHZ Primestable, damit bin ich erst mal zufrieden. Ich muss erst mal wieder meine wakü einbauen. Welchem AMD Stepping würde das in etwas entsprechen? 3500+???

ragnar schrieb:
so mein 3000+ läuft nun @ 2250 MHZ Primestable, damit bin ich erst mal zufrieden. Ich muss erst mal wieder meine wakü einbauen. Welchem AMD Stepping würde das in etwas entsprechen? 3500+???

jo 2200 wären ein 3500er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh