athlon 3500 winchester + welches motherboard???

D

Die_Suedkurve

Guest
hi all

ich will mir einen athlon 64 3500+ winchester cpu kaufen, nur weis ich nich welches motherboard ich nehmen soll: agp oder pci express?? welchen hersteller?? welches modell?? wie ist denn das abit av8 + third eye oder das elitegroup kv2 extreme? allerdings weis ich nich ob das elitegroup board sockel 939 hat? wenn ich mir ein pci express board hole brauch ich auch eine neue graka. welche würdet ihr mir dann empfehlen?
aja noch was ich möchte den athlon 64 dann auch gerne übertakten. welche luftkühlung könnt ihr mir da empfehlen? reicht der boxed kühler aus?

ich weis fragen über fragen aber nun habt ihr etwas zu tun.:p

EDIT: könnt ihr mir vielleicht dazu auch noch eine gute wasserkühlung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du PCI Express haben willst musste dich noch ein bisschen gedulden .... denn die Nforce 4 boards dafür sind zwar bei geizhals schon gelistet aber noch nicht lieferbar !!
Ansonsten kann ich die das MSI K8N Neo 2 Platinum empfelen ....
Also Luftkühler kann könntest du den Zalman CNPS 7000B-CU nehmen .

Wenn du ne WaKü haben willst kannste mal bei www.aquacomputer.de schauen .

Gruß Chris

Du musst schon selber entscheiden ob du AGP oder PCI-Express haben willst.

Wenn du im momment eine gute AGP Karte hast würde ich auch noch dabei bleiben.

PCI-Express für A64 gibts nocht nicht zu kaufen.
Hab mal eine DFI-Lan Party mit S939 und NF4 gesehen (noch nicht zu kaufen)..
Das MB hat auch SLI...
Sobald das DFI draussen ist, würde ich mich dafür intressieren.

Wenn du AGP und S939 haben willst... Kann ich dir derzeit das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlen.
Hier im Forum gibts auch ein ausführlichen Thread dazu.
Ich habe das MB seit etwa 2 Wochen und bin damit sehr zufrieden.

Das Abit AV8 soll auch sehr gut sein,, aber du musst bei Abit aufpassen das du Rev 1.5 erwischst,, weil die Rev. 1.1 ohne ein Bios update kein Winchester unterstützt.

Als Kühler kann ich dir derzeit den von ZALMAN empfehlen.. Ist sehr leise und hält die CPU kühl.
Ich hatte für 3 Tage den Boxed Kühler in einsatz gehabt, und war damit auch zufrieden..
Ich hab auch mit Boxed Kühler Oc´ed,, und konnte 2500 MHZ mit 1,55 V-Core stabil fahren.
Also zur not kann man auch Boxed nehmen.

gibts schon einen testbericht zum elitegroup kv2 extreme? ist das überhaupt ein sockel 939 board weil auf der elitegroup seite sockel 754 und 939 steht. das verwirrt mich jetzt etwas.

EDIT: ich kenn mich mit wasserkühlungen nicht so aus. deswegen wäre es nett wenn ihr mich beraten könntet.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn von der kombination:

athlon 64 3200+ winchester
abit av8 oder elitegroup kv2 extreme
zalman cnps7000cu

die cpu könnte ich doch dann auf einen 3500+ übertakten oder? kann man denn den multi frei wählen oder kann ich nur über fsb übertakten?

Ich glaub es gibt ein MB von Elitegroup das 2 Sockel´n hat
Also S754 und S939.

aber man kann nur ein sockel benutzen.. also S754 oder S939

Aber wieso willst du unbedingt ein Elitegroup ??

Den Winni kannst locker auf A64 3500+ takten.
Die meisten Winnis gehen bis auf 2600 MHZ.

Nur bei A64 FX CPU´s sind alle Multis frei...
Bei A64 CPU´s ist der multi nur nach unten frei..

A64 3200+ Winni hat ein Multi von 10...

Bei OC solltest du erstmal über FSB takten,,ausserdem brauchst du bei A64 sehr gute Rams wenn du hohen FSB 1:1 fahren willst.

ich überlege mir gerad ob ich mir den speicher kaufen soll: http://www.bestseller-computer.de/?ID=6694
lohnt der preis überhaupt? ich meine wenn ich den ram mit max. fsb laufen lasse reicht dann überhaupt noch eine luftkühlung? was könnte ich denn maximal rausholen?

Du kannst dir jedes Mainboard kaufen, aber bitte kein Elitegroup oder Asrock! Des sind mit abstand die 2 behindertsden Marken die ich kenn!

An deiner Stelle würd ich das Abit AV8 nehmen. Schau aber drauf das der Händler die neue BIOS Version drauf hat sonst kannst den Winni ned auf dem MB laufen lassen.

ich überlege mir gerad ob ich mir den speicher kaufen soll: http://www.bestseller-computer.de/?ID=6694
lohnt der preis überhaupt? ich meine wenn ich den ram mit max. fsb laufen lasse reicht dann überhaupt noch eine luftkühlung? was könnte ich denn maximal rausholen?

Die A-DATA´s DDR566 sind sehr gut..
Damit kannst du 250-260 FSB 1:1 fahren.

Wobei aber bei Winni 2500-2600 Mhz keine garantie sind.
Wenn du pech haben solltest kann sein, das dein Winni vielleicht nur 2300-2400 MHZ erreicht.

Aber mit A-DATA bist du bei A64 gut versorgt.

Mein Tip
MSI K8N Neo 2 Platinum
und
A64 3200+ Winchester

Wenn du Oc´en willst würde ich eher die 3200 ´ er kaufen.
Die 3000 ´er haben ein Multi von 9...
Das heisst wenn du 2600 MHZ fahren willst musst 288 FSB einstellen 1:1
Zwar sollten die A-DATA auch die 288 FSB packen. (566 /2 = 283 FSB)
Aber besser wäre ein A64 3200+ mit ein Multi von 10..
260 x 10 = 2600 MHZ.

warum eins von MSI und nicht das von ABIT? reicht überhaupt noch eine luftkühlung dafür aus?

Mit beiden machst du nicht viel verkehrt (ebenso wie mit dem ASUS). Wenn du einen 3.500er hast und daurch halt auch den 11er Multi, brauchst du nicht so teuren RAM zum Übertakten zu kaufen.

Wenn dir das ABIT besser gefällt (z.B. preislich) dann bist du damit auch gut bedient.

LuKü reicht, allerdings würde ich zumindest einen stärkeren + leiseren Kühler als den BOXED-Kühler empfehlen.

die vollkupferversion macht ca 1-2°C bessere temps und ist auch schwerer.

Das gewicht ist mit dem neuen Verschraubmechanismus mal völlig egal. Nimm auf jeden fall die Vollkupferversion.
Außerdem das Abit AV8, nen Freund von mir hat das board und er ist begeistert.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Das Abit AV8 soll auch sehr gut sein,, aber du musst bei Abit aufpassen das du Rev 1.5 erwischst,, weil die Rev. 1.1 ohne ein Bios update kein Winchester unterstützt.
Meinst Du wirklich Board- Revision 1.5 oder Board v1.1 mit 1.5er BIOS?
Wenn es eine Board- Revision 1.5 mit 1.5er BIOS geben sollte, wüßte man endlich,
warum viele mit ihren AV8 (auch ich) so Probleme haben!

Also der Boxed-Kühler vom 3500+ is der letzte schmarn!
Der is bloß aus Alu (der Kühlkörper erinnert an den Arctic Cooling Klick) und oben drauf is ein sehr lauter 60 oder 70mm Lüfter. Auf gut Deutsch der Lüfter is indiskutabel! Temps kann ich keine sagen weil mein Kumpel der den 3500+ Winni bekommen hat sich des Abit MB bestellt hat und ne ältere BIOS Version erwischt hat!

ich werd mir jetzt wahrschenlich folgendes system kaufen:

abit av8 + third eye
1GB a-data ddr566 cl3
coolermaster hyper 6

Blackburn schrieb:
ich werd mir jetzt wahrschenlich folgendes system kaufen:

abit av8 + third eye
1GB a-data ddr566 cl3
coolermaster hyper 6

Gut Idee!
Und wie schon erwähnt vorher bei Shop nachfragen welches BIOS des MB hat!

Hinnibal schrieb:
Also der Boxed-Kühler vom 3500+ is der letzte schmarn!
Der is bloß aus Alu (der Kühlkörper erinnert an den Arctic Cooling Klick) und oben drauf is ein sehr lauter 60 oder 70mm Lüfter. Auf gut Deutsch der Lüfter is indiskutabel! Temps kann ich keine sagen weil mein Kumpel der den 3500+ Winni bekommen hat sich des Abit MB bestellt hat und ne ältere BIOS Version erwischt hat!

Ich hatte den Boxed etwa 3 tage lang gehabt, und fand den Boxed Kühler gar nicht sooo schlecht.
Bei MSI K8N Neo 2 konnte ich auch den Lüfter etwas runterregeln und war auch schön leise.
Die Temps. waren auch vollkommen in ordnung:
Idle: 39
LAST :50-52

@vlk

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber soll eine neu Rev. (1.5) von Abit geben.
Auf der Verpackung soll auch ganz gross "Winchester Ready" stehen.

FX Freak schrieb:
empfehl dir auch das MSI + gemoddetes bios;)

Würde ich auch sagen...

Ich war auch damals vor der entscheidung welches Board ich nehmen soll.
Hab mich am ende doch für MSI K8N Neo 2 enschieden, weil das Board bei den Test´s am besten abgeschnitten hat.
Auch hier in forum wird sehr positiv über das MSI berichtet.

Bei Abit hab ich schon einige probleme über Speicher und Bios gelesen.
Ausserdem sollte man achten das man eine Winchester Ready Board kauft.

Zwar ist der MSI etwas teurer als das Abit,,, bietet aber dafür eine sehr gute ausstattung.

msi ist für clocken derzeit das beste(290+), sonst ist das asus rev.2 aber auch spitze:)

arghhh. ihr verwirrt mich.:confused: was soll ich jetzt nehmen? MSI, ASUS oder ABIT. man sollte mit dem mb schon richtig ocen können.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hatte den Boxed etwa 3 tage lang gehabt, und fand den Boxed Kühler gar nicht sooo schlecht.
Bei MSI K8N Neo 2 konnte ich auch den Lüfter etwas runterregeln und war auch schön leise.
Die Temps. waren auch vollkommen in ordnung:
Idle: 39
LAST :50-52

Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil, aber von aussen schaut der Kühler echt so naja so aus als würde er nicht gut kühlen!

Blackburn schrieb:
arghhh. ihr verwirrt mich.:confused: was soll ich jetzt nehmen? MSI, ASUS oder ABIT. man sollte mit dem mb schon richtig ocen können.

Nimm das MSI K8N Neo 2 Platinum... Damit wirst du am wenigsten probleme haben.
Fast jeder kann dir bestätigen das bei S939 das MSI am besten ist.
Das Board lässt sich auch gut OC´en...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh