Athlon 3800+ Venice (E 6), wie hoch pusht ihr ihn???

Schlurchel

Enthusiast
Hallo!!

Habe den oben genannten Prozessor.

Wie allgemein bekannt, kann man den 3800+ nicht sehr gut übertakten, aber trotzdem möchte ich von Besitzern der CPU gerne wissen, mit welchen Einstellungen sie ihren Venice wie weit übertaktet haben.

Ich bekomme meinen auf 2600Mhz(10 mal 260) @ 1,50 Volt, dann ist schon schluss bei dieser Spannung.

DAnke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich habe nen wert, ist allerdings ein 3200er Venice(E6), wohl aber ne ausnahme.

3,1Ghz@1,40V Winstabil allerdings erst bei 1,47V Primestabil, bei 10x310mhz.

Kann man beim Venice sagen, die kleinen lassen sich besser als die "großen" OCen? Habe langsam das gefühl.

Gruß Ronny G.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl habe ich auch, ist komisch.
Hätte mir lieber nen 4000+ geholt, aber die waren zu der Zeit noch nicht so preiswert.

naja mein 3500+ geht auch nur 265x10@1,55 volt primestable...
hab mir damals nen 3200+ holen wollen und dann aber ein sonderangebot bei der graka bekommen also hab ich mir dann halt den stärkeren 3500+ geholt... shice aktion...

würd mich interressiern obs bei den am-2 versionen von denen wieder so is das die kleineren besser ocen gehn

mfg
tha Y

Da guggst du am besten in einen von dem OC Listen, .. das ist halt von CPU zu CPU anders!

Kann man generell keine allgemeingültige Aussage machen. Auch mit den ganzen OC / Stepping Listen lassen sich keine repräsentativen Aussagen machen.

also mein 3500+ läuft folgender massen

Multi 11
HTT 4
Speicher 240 MHz
Vcore 1.45 V
Core Speed 2640 MHz

was mir auf gefallen ist wenn ich das corecenter von msi starte und ich einen prime test starte dann wird mir ab und zu mal ein Multi von 11.5 angezeigt .

hab auch nen 3500+ E6, der läuft bei mir Prime Stable mit 1,55 V und 10*260, also bei 2,6 Ghz - wollte am Anfang immer 3 Ghz CPU haben, aber so -,- kauf mir lieber nen anderen, der 3500+ taugt bei mir nix.
K, fürs zocken geht der grade noch ^^

naja, bei mir ist das problem das ich eben den 3800+ habe und ne 1900XT, also ne Hammergrafikkarte und ne eher "schwache" cpu, welche bei spielen immer die Bremse ist.

Schlurchel schrieb:
naja, bei mir ist das problem das ich eben den 3800+ habe und ne 1900XT, also ne Hammergrafikkarte und ne eher "schwache" cpu, welche bei spielen immer die Bremse ist.

glaube nicht das deine CPU ne Bremse ist, sind doch 2,6Ghz. Gerade Fear interesiert sich nicht für deine CPU, gibt noch genug andere Titel bei den das auch der fall ist.

Gruß Ronny G.

2,4 Ghz^^
Speile, die die CPU besonders belasten:

Rome TW
Black + White 2( und das spiele ich sehr gerne^^)
...

Hab nen 3000+ Venice E6

Is so Chip.de Version ala 2,7GHz @1,6v (24/7)

Hab ich allerdings nie länger als 30min Prime getestet und noch nie abstürze gehabt

Venice sind allgemein schlechter zu übertakten als San Diegos, allerdings bestätigen Ausnahmen auch die Regel...

mein 3800+ Venice E6 lief auf genau 2,4 Ghz mit Standard Vcore. Für alles darüber war eine Spannungserhöhung erforderlich. Dies war eine sehr enttäuschende Erfahrung, da mein 3200+ sogar bei 1,38V auf 2600Mhz ging.

blos warum ist das so?

Warum gehen zu min.90% die kleinen CPUs besser zu ocen als ihre großen Brüder?
Eigentlich sind die großen, die Qualitativ besseren.
Gibt es keine Erklärung?

Gruß Ronny G.

Na sicher! Da sich der Massenmarkt im unteren Preissegment befindet, müssen selbst qualitativ bessere (selektierte) CPU´s billiger angeboten werden. Eigentlich wird jeder Chip, egal ob 3000+ oder 3800+, auf die gleiche Weise produziert. Je nach Stepping bzw. Wafer können hier Unterschiede entstehen!

Im Wesentlichen bestimmt die Nachfrage die Anzahl der angebotenen Chips. Bei etwas Glück erhält der Endkunde, trotz geringeren Ausgaben ein höherwertiges Produkt. SPART EUCH DAS GELD! Warum hätte ich mir einen 4000+ kaufen sollen? Der wäre sicherlich auch nicht höher gegangen.

Du meinst also, es liegt an der Masse, die klar für die "kleinen A64" gilt?
So ist die wahrscheinlichkeit größer, das mal ein kleiner A64 als "OC-Wunderpaket" in nem Forum auftaucht, als ein großer.

Da könnte echt was dran sein, hört sich logisch an.

Gruß Ronny G.

Wie auch immer, bei den bevorstehenden massiven Preissenkungen kommt mir bald ein fetter x2 rein, aber da schau ich aufs OC-Potential(soweit das möglich ist).

Selbst die 3800+ X2 lassen sich gut ocen

Achso bei 1,55 Volt geht mein 3800+ auch nicht über 2600 Mhz und 1,6 Volt lass ich lieber bei den Aussentemps.^^

Ich glaube nicht das n 3800er bremmst;bei sli/cf evtl, aber so??
Später ja , aber jetzt....

Wenn wir schon beim ubertakten sind welchen ram würdet ihr nehmen um nen 3700+ auf nem nf4-ultrad zu übertakten und wie weit würdet ihr die cpu ocen ??
(kühler ac 64 freezer pro)

Speicher spielt im Grunde keine Rolle , gibt ja Teiler.

Und CPU übertaktet man soweit wie es die Temps zulassen.

Sprich: AUSPROBIEREN ;)

Also ich hab seit gestern nen 3500+ E6 und der läuft mit 2809Mhz bei 1,54V,nem Multi von 11*255. Das Ganze konnt ich gestern leider nur 4 Stunden mit Prime testen,aber er blieb stabil. :hail:

4std. sollten wohl vorerst völlig ausreichen, gutes ergebnis, was hat er den mit standartspannung geschafft?

Gruß Ronny G.

2640Mhz. Aber er wurde nicht wirklich warm. Also hab ich noch mal etwas mehr FSB und V gegeben und er hat bei den 4 Stunden nur ne Temp von 49°C gehabt. Dann sollte mit dem 3800 noch ein klein wenig mehr gehen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh