Athlon 5350 als HTPC?

mallingo81

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx-Gemeinde, vor allem alle HTPC-Gurus,

stelle mir (und jetzt auch euch ;-)) die Frage, ob ein Athlon 5350 für eine HTPC-Nutzung als eine geeignete APU-Lösung angesehen werden kann. Soll kein 3D können, nur 1080p (mkv/auch mal youtube) darstellen und SkyGo auf der Glotze.

Als Alternativen sehe ich einen NUC (vermutlich den i3, oder warten auf Bay Trail mit Quicksync-Unterstützung) oder eine Mini-ITX-Lösung mit dem Haswell-Pentium (G3220/G3420), da der ja mit Quicksync eine ganz gute Encodier-/Decodiereinheit mit dabei hat.

Würde mich über Eure Einschätzungen freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080p ist kein Problem mit dem 5350, der schafft sogar 1440p wenns eine Videodatei ist, über Youtube geht 1440p auch ist aber schon hart and der Grenze. Ein Haswell Celeren oder Pentium verbraucht kaum mehr und ist um ein vielfaches schneller. Kann ich aber nur von der CPU Leistung sagen, wie die Videoleistung ist weiß ich nicht.

Beim 5350 muss man beachten, dass der Kühler mit Lüfter 40mm hoch ist, inkl. Mainboard und Abstandshalter sind das dann ca.50mm. Und der Lüfter sollte schon min noch 2cm Luft zum Gehäuse haben, lieber mehr, es sei denn das Gehäuse hat Lüftungsöffnungen über dem Kühler. Damit sind viele Gehäuse ungeeignet. Gibt im Moment auch keine Alternative zum Boxed Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh