Athlon 64 2800+ So. 754 auf Asus K8N

Skatch

Semiprofi
Hi all,

ich habe nun schon mehrmals auf anderen Seiten gelesen das es möglich ist den Athlon 64 2800+ auf einem Asus K8N zu übertakten und zwar im Bios..
Allerdings noch keine Beschreibung wie man das macht weil ich finde bei mir im Bios keine Einträge um den FSB oder Multiplikator zu verändern..
Mir wurde aber gesagt das es geht, mir konnte aber noch keiner sagen wie..
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit den beiden Komponenten und kann mir da etwas helfen?
Ich möchte meine CPU so übertakten das der Ram NICHT mit hoch geht, also mit Multiplikator oder?
Nur müsste ich erst einmal wissen wo ich da was verändern soll da ich wie gesagt keine Einträge finde aber mehrmals gelesen habe das es geht..

Lüfter habe ich einen Arctic Cooling Silencer 64 Ultra drauf der bis 4000+ geht.. :)

Gruss.... Skatch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst beim A64 net über multi übertakten, ist nur nach unten offen, wenn du den ram net über 200MHz takt haben willst musst nen teilet fahren...

Aha, das sagt mir nun rein garnichts denn in Sachen oc bin ich Grün hinter den Ohren, ich schrieb doch extra das mir das doch bitte jemand richtig erklären soll.. :-/
Und ja dann übertakte ich eben doch per FSB nur dann seh ich in meinem Bios trotzdem keine Einträge.. oder ich weiss einfach nicht wo oder wie man das freischaltet..

wenn du keine ahnung hast lies dich ein gibt 10.000de Information man muss das doch net jedem einzeln erkären.. -.-

Hi Skatch,
klar kannst Du Deinen A64 Übertakten,... natürlich auch mit Deinem Board.
Allerdings solltest Du auch etwas eigeninitiative ergreifen und Dich mal ein bisschen durchs Forum lesen. Du findest hier wirklich "ALLE" informationen die Du benötigst. Eine Schritt für Schritt anleitung gibt es nicht, da das von Board zu Board unterschiedlich ist.

Im Grunde genommen läuft A64 OC so ab:

HTT Multi senken
FSB Schrittweise langsam erhöhen
gegebenenfalls Ram Teiler einstellen
Testen
Testen
Testen
usw.

Wenns dann nicht mehr weiter geht kann man natürlich noch ein bisschen mit der Spannung spielen um auch noch das letzte stückchen Leistung raus zu kitzeln ;). Oder Ram Teiler nochmal senken - Ram Voltage erhöhen...

Aber soweit solltest Du Dich einfach erstmal einlesen...

z. B. dieser Thread ist ganz gut: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989
gehts zwar nicht um den A64, aber zum reinlesen schonmal garnicht schlecht!

Hier findest Du Angaben wie man übertaktete CPUs auf Stabilität testet:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=96701

Über den HTT, Ram Timings und deren auswirkungen kannst ja mal selbst suchen.

Viel Glück und gutes gelingen ;)

Ahh nein ich versteht mich falsch, ich habe schon sehr viel darüber gelesen wie ich es mache ich weiss nur nich WO..
Ich finde in meinem Bios nicht die Stelle WO ich die Sachen verändern kann..

@DeZlYbrIaToR :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun habe ich es, ich kann den FSB aber maximal 10% übertakten, also 220Mhz mal 9 und bin somit dann bei 1980Mhz statt 1800Mhz..
Weiter geht nicht, läuft aber stabil..
Einen wirklichen Performence Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen, bei 3D Mark 03 sind es knappe 200 Punkte mehr..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh