Athlon 64 3200+ übertakten

OliverM84

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
22.085
Ort
Saarland
Ich hab einen Athlon 64 3200+, komm aber nur bis 2100MHz :wall: , über fsb, wie hoch kommt ihr?

Kann ich beim Athlon 64 mit dem multiplikator übertakten, oder gibts da keine möglichkeit?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem entsprechenden board (Abit KV8 Pro Rev. 1.1) kannst du auch per mulit übertakten, welches system (mainboard, ram , etc) hast du denn?
 
Der Multi bei dieser CPU ist nur nach unten verstellbar. Wenn Du also nen hohen
FSB erzielst, kannste immerhin den Multi runterstellen. Welches Board hast Du?
Wenn Dein PCI/AGP-Takt fix ist übertaktest Du beide beim anheben des FSB
automatisch mit. Wenn also z.B. die Graka das nicht abkann, kriegste auch
den FSB nicht höher.
Wenn Du keinen PCI/AGP-fix hast, sollte er sicher höher als 2100 laufen. Meiner
läuft auf Standard-VCore auf 2150 stabil.

Bei weiteren Fragen... fragen ;)
 
Ich hab en MSI K8T Neo, 2x512 MB Corsair CMX512-3200LLPRO 2-3-2-6, 9800pro,...
ich vermute dass die Rams ned höher kommen, oder wisst ihr zufällig wie viel die mitmachen?
 
da sind CH5 Chips drauf, die können schon ihren 215-220mhz
 
PCI/AGP-fix??

heißt das, dass wenn ich den fsb hochstelle, dass dann auch PCI- un AGP-Takt mit hochgehen?

Kann ich das mit dem PCI/AGP-fix einstellen, oder ist das vom board her festgelegt?
 
PCI/AGP fix muss das board anbieten
 
das ist der via k8t800 chipsatz und der hatte meines wissens nach keinen fix
 
Bzw. inwiefern ist das gefährlich für meine AGP od. PCI Karte, wenn AGP un PCI-Takt nicht gefixt sind un ich trotzdem per FSB hochtakte?
 
der pci takt beträgt normal 33 mhz, der agp takt normalerweise 66 mhz

wenn du jetzt den refrenztakt erhöhst, erhöht sich auch der pci und agp takt proportional und dann laufen alle erweiterungskarten ausserhalb ihrere spezifikationen
 
Das dann somit die entsprechenden Komponeten instabil werden und es zu vermehrten Abstürzen oder gar zu Defekten kommen kann.
 
naja, abstürtze ja, aber bis es zu einem defekt kommt dauert schon etwas :)
 
wie weit kann ich da bedenkenlos gehn mit dem FSB, (standart 200), ohne dass ich zum beispiel der Graka schade?
 
das kommt auf die graka an
 
Don schrieb:
naja, abstürtze ja, aber bis es zu einem defekt kommt dauert schon etwas :)


Das kann ganz schnell gehen wenn man entsprechenden Speicher hat und sich dann denkt den FSB auf 250 rennen zu lassen.
 
Also ich hab nen PCI/AGP fix und ne 9800 pro und habe ohne Defekte auf 220 gestellt.
Nur hab ich das noch nicht stabil hingekriegt. Muss noch an meinen Temps arbeiten ;)

Bei mir ist früher mal die HDD plötzlich leer gewesen, weil der EIDE-Controller am PCI
hing und ich den FSB zu weit hoch gestellt hatte. Da hab ich aber dumm aus der
Wäsche geguckt, als 30 Gig Daten weg waren :(
 
@ viper

das stimmt wohl, is schon ärgerlichwenn so viele daten verloren gehn, aber man rechnet ja auch ned damit, dass die festplatte was abgriegt, wenn man den fsb hochstellt
 
Hi, welche standartspannung haben meine rams (Corsair CMX512-3200LLPRO 2-3-2-6)
und wie hoch kann ich gehen?
 
eu-police schrieb:
Das kann ganz schnell gehen wenn man entsprechenden Speicher hat und sich dann denkt den FSB auf 250 rennen zu lassen.
bei mir ist ne pcisoundkarte auch schon nach 220 fsb im popo gewesen aber egal hab onboardsound :)
 
un wenn der AGP un PCI Takt ned fest sind, dann kann ich daran auch nix mache, oder hab ich ne möglichkeit die bei 33 bwz 66MHz zu belassen?
Hab das MSI K8T Neo!!!!
 
Don schrieb:
mit dem entsprechenden board (Abit KV8 Pro Rev. 1.1) kannst du auch per mulit übertakten, welches system (mainboard, ram , etc) hast du denn?

Wie, heisst das, mann kann mit der Rev. 1.1 wirklich per Multliplikator übertackten? :eek:
Ich hab die Rev. 1.0, würde das auch damit gehen, falls es überhaupt geht, ich hab nämlich keinen Bock, meinen PC nochmal komplett auseinanderzubauen und das Mainboard zu tauschen.
 
Also zurück zu meinem A 64 3200+ (200x10).

Hab ich also keine Möglichkeit, den hochzutakten, außer über FSB, weil ihr ja sagt der multi kann man zwar verändern, aber nicht über 10.
 
welchen a64 hast du eigentlich?
den mit clawhammer kern denke ich mal odeR?
wenn du übertakten willst dann würde ich an deiner stelle ein board nehmen das nen agp fix hat.habe auch das msi k8neo finde es ehrlich gesagt nicht so doll.würde mir das abit version 1.1 holen wenn du overclocken willst


wie heiss wird dein cpu?habe im moment nen clawhammer und nen newcastle a64 3200 da und muss mit erschrekcen fest stellen das der claw nur etwa 45 grad heis wurde und der newcastle 55 bis 59.das is schon heftiger unterschied muss ich sagen.wie heiss darf der a64 werden?hat da jemand erfahrung mit.
 
ich habe den amd 64 3200+ clawhammer mit dem board asus k8v deluxe.. und ich habe 2001 ghz.. kann mir da nicht jmd. helfen wie ich auf mehr herz komme ?
 
ja aber ich kann kein takt da einstellen.. und es gibt kein multiplikator den ich erhöhen kann..

was nun ?
 
ich kann die fsb blablabla von 200 auf bis zu 300 stellen bei 300 ging rechner aber nicht mehr.. emintest du das damit ? auf wieviel muss und kann ich gehen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh