athlon 64 3200+ @ 2,6ghz schon am limit?

Murmeltierchen

Enthusiast
hi
ich hab einen athlon 64 3200+ venice e6 stepping und hab ihn halt mal übertaktet.
hardware:
prozzi @ freezer64
gigabyte k8nf-9
2x512mb kingston ram pc3200 3-3-3-8 @ 390mhz
nt seasonic 350w
x1800gto @ 621/621 @ 1,2 corev @ accelerox2

ht 3x +0,1v
takt 260
teiler auf 2/1,55
multi 10x
1,55v (max)

also 2611mhz, um genau zu sein.
dann hab ich halt mit easytune (ist bei gigabyte mitgeliefert) noch auf 2640mhz. bei 2650mhz gabs ne fehlermeldung von windows und pc hat neugestartet. auch mit nem multi von 7x usw. hats nur bis 2640mhz gefunzt.

ich hab auch das problem, dass der pc trotz bios einstellung auf 260mhz nur mit 200mhz startet und ich es erst bei easytune bestätigen muss. k.a wieso. jemand ne lösung?

und meine hauptfrage: ist der prozzi schon am limit (was ich nicht glaube) ...oder liegt das an nem anderen teil (netzteil?^^)?

mfg daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und meine hauptfrage: ist der prozzi schon am limit (was ich nicht glaube) ...oder liegt das an nem anderen teil (netzteil?^^)?

Warum glaubst Du das nicht?
Wir hatten hier mal 5 3000+ Venice liegen, von denen gerade mal einer über 2.6 Ghz ging mit "nur" 1.5Volt

2 vom Rest gingen gerade mal auf 2.5 Ghz mit 1.6Volt und die anderen 2 auch auf 2.6 Ghz mit 1.6V.

Aber vielleicht probierst Du mal nen anderes / neueres Bios.

aber nur mal hypothetisch:
nehme ich 5 baugleiche 3200+ und pack sie nacheinander auf den gleichen pc - hab ich dann die gleichen oc-werte? :hail:

aber nur mal hypothetisch:
nehme ich 5 baugleiche 3200+ und pack sie nacheinander auf den gleichen pc - hab ich dann die gleichen oc-werte? :hail:

Kann passieren, muss aber nicht ...

Beim Overclocking ist halt viel Glück mit dabei. Und wenn sich bei Dir nichts ändert durch nen Biosupdate hast Du eben kein Glück gehabt.

"Pech" möchte ich im Zusammenhang mi OC eigentlich nicht sagen, denn in der Regel laufen die CPUs ja genau wie sie sollen.

achso: welche temps sind denn noch ok beim ocen unter last?
ich hab eigentlich laue 35C

edit: hmm...also irgendwie hängt er sich mit den 2,6er einstellungen im windows nach 30s immer auf :( ....werds mal mit nem flash versuchen (geht auch das von der ultra?)

Zuletzt bearbeitet:
sry für doppelpost:
nächstes prob -> er hängt sich nun (ich hab den prozi und die graka wieder auf normal geschraubt) bei 75% aller bootvorgänge nach 30s bios auf!!!
jemand ne ahnung...wieso?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh