Athlon 64 3200+ oder 3500+?

The Knight

Enthusiast
Ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum MoBo und wollte mir ursprünglich den Athlon 64 3500+ holen. Ich habe aber jetzt sehr oft gehört, dass man den 3200 auf das Niveau eines 3500 takten kann.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie sich das auf die Lebensdauer und die Kühlung auswirkt? Ich will den Prozzi nicht nach 3 Wochen wegschmeißen... aber die Kosten des 3200 liegen ca. 40 € unter dem des 3500.

Lässt sich der 3500 nicht übertakten?

Edit: Wo is der Unterschied zw. tray und boxed?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Knight schrieb:
Ich habe das MSI K8N Neo4 Platinum MoBo und wollte mir ursprünglich den Athlon 64 3500+ holen. Ich habe aber jetzt sehr oft gehört, dass man den 3200 auf das Niveau eines 3500 takten kann.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie sich das auf die Lebensdauer und die Kühlung auswirkt? Ich will den Prozzi nicht nach 3 Wochen wegschmeißen... aber die Kosten des 3200 liegen ca. 40 € unter dem des 3500.

Lässt sich der 3500 nicht übertakten?

Edit: Wo is der Unterschied zw. tray und boxed?

tray: nachkte CPU ohne Kühler
boxed: CPU mit Kühler

Und klar kann man einen 3500+ übertakten genauso wie den 3200+. Viele gehen 2,6-2,7 Ghz oder noch mehr. Der 3500+ hat halt den 11er Multi und bei 1:1 wird der Ram weniger belastet wie beim 3200+.

Beispiel: 3200+ @ 2,7 Ghz Ram :1:1@ 270MHz
3500+ @ 2,7 Ghz Ram :1:1@ 246MHz

Das bedeutet wenn du keinen OC Ram hast, würde der 3500+ mehr lohnen bei OC:fresse:

Das wäre mein RAM

Bezeichnung: XMS 3202 Rev1.1
Hersteller: Corair
verbaute Chips: Winbond BH6
Kapazität: 2 x 512MB (DDR400 PC3200)
Garantie: lebenslange Garantie über Corsair

Läuft mit 2,9V mit den Timings 2-2-2-11 1T bei 200 MHz (DDR400)
und mit 3,2V mit den Timings 2-2-2-11 1T bei 250 MHz (DDR500)

Das Ganze getestet auf meinen ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 (nForce2 Chipsatz).

... einige wissen leider nicht den richtigen unterschied zwischen tray/boxed

Tray= nur CPU sonst nix, keine garantie

Boxed= CPU+Kühler von AMD, und garantie!

achja überleg es dir gut wenn du oced ist die garantie futsch

ich hoffe dir geholfen zu haben , achja habe mein 3000+ auf 3500+/2200Mhz getaktet er ist 100% genauso schnell wie ein 3500+ , habe auch ein 3500 und habe es getestet und vergliechen (everest/cpu zlib 13k punkte)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber wenn der oc nur 2 Jahre hält und die Garantie flöten geht, is mir das nicht. :/

The Knight schrieb:
Das wäre mein RAM

Bezeichnung: XMS 3202 Rev1.1
Hersteller: Corair
verbaute Chips: Winbond BH6
Kapazität: 2 x 512MB (DDR400 PC3200)
Garantie: lebenslange Garantie über Corsair

Läuft mit 2,9V mit den Timings 2-2-2-11 1T bei 200 MHz (DDR400)
und mit 3,2V mit den Timings 2-2-2-11 1T bei 250 MHz (DDR500)

Eye was´n das ?
Wie hast du bitte 3,2V hinbekommen ? Das board hatte ich vor meinem jetzigen A7N8X-E del. und ich kann mich nicht daran erinnern , dass das alte board mehr Spannung geben konnte als mein aktuelles. Sprich 2,8V
Da fällt mir ein, es gibt ja die Ram-Booster. Hasse so einen benutzt ?
Ich würde auch gerne mehr Spannung geben können.
Und noch was: Hattest du dein Ram syncron zum FSB laufen oder irgendwie drüber ? Denn ein A7N8X was FSB 250 schafft hab ich noch nie gesehen.

sry for offtopic

@eLw00d: schonmal was vom vdimm mod gehört? :d

@The Knight: also nochmal kurz zusammen gefasst:
tray= kein kühler und 1 jahr garantie
boxed= kühler und normale garantie

wobei der kühler eh mist ist :d

und schaft dein ram mehr als 250 takt wenn nein rechnen wir mal einfach (unter der voraussetzung der prozzi schaft das):

250 * 9 (3000+) = 2250
250 * 10 (3200+) = 2500
250 * 11 (3500+) = 2750

wenn du 1:1 laufen willst, kannnst natürlich auch nen anderen ram teiler nehmen, holst dir nen 3000+ taktest den auf 280*9 (=2520) und stellst den ram teiler so ein das der ram bei 250 läuft, das wäre dann in etwa ein 4000+

The Knight schrieb:

Naja , hier steht´s aber.
Schade eigentlich. Hab mir gerade Hoffnungen auf ein wenig mehr Leistung. Trotzdem Danke!

Ich bin mit dem MSI vollkommen zufrieden. Der nächste sagt dann: nimm das ASUS xyz. :(

The Knight schrieb:
Ich bin mit dem MSI vollkommen zufrieden. Der nächste sagt dann: nimm das ASUS xyz. :(

ja, aber schau dich mal im Forum um, ganz viele leute haben das DFI.
Das DFI ist zum Overclocking sowieso das bestee am markt:wink:

jo wer auf die Garantie scheisst nimmt das DFI :cool: Wer seinen PC nur leicht übertackten will ( 100-250mhz) nimmt ein ASUS A8N-SLI Deluxe :bigok:

Und wer sein MoBO überhaupt nicht übertakten will, nimmt das MSI!

Ach was :lol: MSI is nicht so toll. Egal welches Board ich da hatte, hatte immer mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen.

Bei dem MSI Board ist der Abstand des PCIe x16 Ports schlecht und das Board hat eine schlechte PCI PCI-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
also was soll ich nun genau nehmen, was in die Preisklasse 100 e fällt und SEHR GUT ist???

Das Hier Hab das Board selbst plus die Deluxe Version und bin zufrieden. Ist zwar nicht Zum Hardcore übertackten da aber das Board hat auch ganz wo anders seine Vorzüge :coolblue:

und wenn du das nimmst direkt kostenlos den Austauschlüfter mitbestellen Hier

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das DFI net willst, dann nimm das Asus aber kein MSI:bigok:

NENNT mir doch aml den Grund,w arum nicht das MSI??

Und freut euch, das DFI liegt derzeit vorne, dennoch drehe ich mich im Kreis.

Der ANtigrund des MSI war doch mieser PCIe Steckplatz unter Kühler und schlechtes pci <> pci.

Aber die PC Ga,es HW hat das DFI ausgebuht und das MSI gelobt.... ich weiß einfach nicht.

Das Board hat eben keine gute Performance und wie du schon sagtest die Steckplätze und die schlechte PCI-Leistung auserdem hat das Board Stabilitätsprobleme, wie gesagt wenn du dich ärgern willst mit dem Board dann nimm das ruhig. Gibt zwar auch Leute die mit dem Board keine Probs haben und zufrieden sind aber ich würde das Risiko nicht eingehen da man für das Geld bessere Boards wie das ASUS A8N-SLI bekommen kann wo die Performance super ist. Das DFI ist nur was für Leute die übertackten wollen andernfalls,, wenn man sich mitm BIOS nicht auskennt kann das schnell zur verwirren kommen weil du dort eben sehr viele einstellungsmöglichkeiten hast.

Und was is am A8N-SLI besser? Stabilität? Performance?

The Knight schrieb:
Und was is am A8N-SLI besser? Stabilität? Performance?

In allem,denn alle Leute sind zufrieden mit dem Asus und dem DFI ganz in gegensatz zum MSI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh