Athlon 64 3500+ vs. 3200+

Siriu[s]

Neuling
Moinsen,

bin dabei mir nen neuen rechner zusammen zustellen, nun wollte ich mal wissen ob der 3500+ vom preis/leistungs verhältniss die 100 € mehr wert ist als der 3200+ ?

Noch ne frage zum OC sehe ich das richtig das der Ram zb. auf pc3200 bleibt wenn ich den fsb höher schraube so das der Ram net übertaktet wird ?
Und wäre nett falls jemand nen Thread kennt wo das OC fürn 64er mal so erklärt wird das man das als anfäger verstehen kann hier posten würde, Danke! :)

siriu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also zuerst einmal, der Speichertakt geht auch mit hoch wenn du den FSB rauffährst. Du kannst den Speicher aber zurückstellen aber nur von PC400 auf PC333, PC266 und PC200. Das bedeutet wenn du den FSB von 200 auf 250 erhöst und den Speicher auf PC333 stellst hast du wieder 200 Mhz Speichertakt.

Ob du den 3500+ oder den 3200+ kaufst würd ich vom Speicher abhängig machen welchen du hast. Wenn du nen Speicher hast der hohen Takt mitmacht würd ich den 3200+ nehmen, beim anderen Fall würd ich den 3500+ nehmen. Dann kannst du den FSB und Speichertakt 1:1 laufen lassen

mfg Bubba

Zuletzt bearbeitet:
das lesen + verstehen

ich glaube, es sollte mal ein P3D-thread im hwluxx-forum fixiert werden :d

achja , zu deiner anderen frage: nein , es lohnt sich nicht, finde ich ... das einzig sinnvolle is halt der höhere multi, aber ich wuerd mir an deiner stelle den 3200+ holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo kann ich nur bestätigen, auch leiber nen 3200+ als nen 3500+,
hab selber einen 3200+ und hab mich geärgert das ich mir keinen 3000+ mit einem anderem stepping geholt habe ;)

aber naja der multi von 10 ist schon ne gute sache.

Ich habe den 3500+, da ich erstmal nich OC. Die Leistung der ganzen Maschine sollte erstmal ausreichend sein um alles damit vernünftig machen zu können!

wow so viele antworten :d

@ viruz den thread kenn ich schon, allerdings kann ich mit dem was da steht so ganrnix anfangen... :(

@ buba hab 2x512 corsair drinne pc 3200 und meines wissens nach is der schon recht gut übertaktbar, aba kann ich auch irren ^^

naja kommt drauf an welcher Corsair...

Value Ram zb. is nich so prall... LL oder C2 oder so sind schon nett

greetz

Ich hab den XMS CL2.

und deiner Sig. entnehme ich das du die 6600 GT net so prall findest ?! wenn ja wieso ? ;)

schmeiss die 100 € lieber inne Graka oder RAM ! 11er multi ist schön , muss aber nicht sein :)

ich bekomm meinen 3500er auch nicht höher als 10* 260 !
benutz trotzdem lieber 11* 240, wozu hab ich sonst den 11er gekauft :haha:

Also, wenn du noch keine Ahnung/Erfahrung vom takten hast, kaufe den CPU, welcher auch ohne OC reichen würde und arbeite dich langsam in die Materie.
Meiner Meinung, reicht ein A64 3200 auch ohne OC mit den entsprechenden Komponenten... evtl. auch der 3000'er.

Wegen OC wählt man nur die Multis beim Kauf... also z.B. 3200 mit Multi 10, brauchst dann für reale 2500 bei 1:1 Speicher, der die 250 mit macht. Aber mit 333'er Speichereinstellungen hast du nicht sonderlich Nachteile. Um dir alles zu erklären, solltest du aber solch ein System vor dir haben und ein wenig Grundwissen, damit du auch verstehst, was wir meinen.

Denke immer daran, du kannst auch Pech haben beim Kauf, das der CPU vieleicht nur 2300MHz (der 3200'er schafft in der Regel 2400-2XXX) schafft und da wären 100€ besser angelegt...

Bei deinem Speicher tippe ich mal auf BH6 (Chips die Corsair verbaut hat).
Dazu gibt es aber ne Liste von //mAr im Speicherforum. Bei BH6 würde ich den 3500'er nemen, weil der nicht so hoch geht... 240MHz wird der nicht ohne Weiters machen.

Siriu[s] schrieb:
Ich hab den XMS CL2.

und deiner Sig. entnehme ich das du die 6600 GT net so prall findest ?! wenn ja wieso ? ;)

doch, doch die is ne nette...aber haette natürlich lieber ne 6800GT,Ultra oder halt ne nette ati (x800xl,xt, x8500xt...)

so kann ich sie empfehlen! nen tick über 8000points in 3dmark@default sind gut...

greetz

thx sommer das war schon mal recht hilfreich :)

scotty, klar wer hätte das net lieber ^^ aba ich muss dazu erlich sagen 500 € -600 € sind mir einfach zu viel für ne Graka, da ist auch irgentwann das preis/leistung verhältniss net mehr vorhanden im vergleich zu günstigen karten. deswegen werd ich mir auch ersma ne 6600 GT holen ;)

Siriu[s] schrieb:
@ viruz den thread kenn ich schon, allerdings kann ich mit dem was da steht so ganrnix anfangen... :(

hmm , dann hol dir lieber den 3200+ und arbeite dich langsam in die materie ein ...

der 3200er hat imho auch noch mehr als genügend leistung ohne ocen, und wenn dus dann irgendwann wirklich ma brauchst, hast du dann (hoffentlich) schon genug ahung, um den 3200er genügend hoch zu treiben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh