Athlon 64 Black Editon und Cool & Quiet

El_Don_Dan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
164
Gibt es eine Möglichkeit Cool & Quiet beim 5000+ Black Edition dazu zu bewegen die CPU auch bei höherem Takt (per Multi eingestellt) beim idlen herunter zu takten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern Dein Bios da keine besondere Option (wie damals die DFI NF4 Reihe) bereitstellt, mit welcher der veränderte Multiplikator auch bei Einsatz von Cn'Q unter Last bestehen bleibt, ist das schwierig. Mit RMclock könnte es eventuell machbar sein, aber damit hab ich mich selbst noch nicht so intensiv beschäftigt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung mit dem Programm hat... :)
 
is auf jeden fall per rmclock machbar...dort kannst du den multiplikator dann auswählen und für jeden multiplikator ne eigene vcore einstellen..
 
Gibt es eine Möglichkeit Cool & Quiet beim 5000+ Black Edition dazu zu bewegen die CPU auch bei höherem Takt (per Multi eingestellt) beim idlen herunter zu takten?

Ich hatte das selbe Problem mit meinen Opteron 165. Doch mit Crystal CPU lässt sich das Problem lösen. Es ist eine Alternative zu C&Q. Funktioniert aber genau so.
 
muss ich dann trotzdem den c&q Treiber installieren/im Bios aktivieren, wenn ich RMClock bzw. CrystalCPU nehme?
 
Im Windows sollte der Energiemodus auf "Desktop" gestellt werden. Sonst könnte es sein das C&Q mit CPUCrystal kollidiert und es zu Systemabstürzen oder Problemen kommen könnte.
 
Nochmal: bei RMClock einfach C'n'Q im BIOS deaktivieren, den Rest machst Du im Programm, da musst Du auch nix an den Windowseinstellungen ändern...
 
Danke für die Tips, werds dann auf jeden Fall damit versuchen ;)
 
Nochmal: bei RMClock einfach C'n'Q im BIOS deaktivieren, den Rest machst Du im Programm, da musst Du auch nix an den Windowseinstellungen ändern...

das stimmt nicht.

wenn du im bios CnQ ausschaltest, kannst du den multi und vcore nicht per software ändern.
im bios müssen der multi und vcore auf "auto" stehen.
im windows energieschema auf "desktop."

ich nutze Crystalcpuid und bin sehr zufrieden

hier hab ich mal was drüber geschrieben
post 110

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418232&page=4
 
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe meinen Athlon damals nach der Anleitung damit bearbeitet und das hat funktioniert. Einzigst C'n'Q deaktiviert und gut ist. Wie das bei CrystalCPUID funzt - keine Ahnung, aber dazu habe ich auch nix gesagt. RMClock funktioniert definitv so!

Final Settings (Opteron 180) waren damit 1GHz@0,875V idle und 2,75V@1,275V load.
 
Zuletzt bearbeitet:
heisst das, dass ich den vcore auf unter die grenze von 1,10 volt senken kann ?
mit crystalcpuid kann ich nur 1,10-1,35 volt einstellen. also die spezifikationen, die auch vom treiber genommen werden.

EDIT

ich lese mir grad die anleitung durch und wenn ich das richtig verstehe, könnte es am aktivierten QnC liegen, dass ich nicht unter 1,10 V komme.

werde es gleich testen.

EDIT
hab jetzt im bios CnQ ausgeschaltet. geändert hat sich nichts.
ich kann immernoch nicht unter die grenze von 1,10 Volt
ich muss jetzt RMClock ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Erfolg (meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass Athlons Spannungen unter 1,1V nicht so mochten oder das da gar nciht ging, sondern nur bei Opterons, aber teste es einfach)
 
Warum sollten Athlons mit so niedrigen Spannungen Probleme haben?
Geht super, hatte Sockel 754/939/AM2 Athlons mit RMClock unter 1V am laufen gehabt, geht super.
 
Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich auf Opterons und wegen Athlons hatte ich mal sowas gelesen, aber wenns klappt, dann ist ja gut :-)
 
habs getestet und es geht nicht unter 1,10 V zu kommen.
werder mit crystal, noch mit RMclock.
hab daraufhin den amd-treiber gekickt, aber es geht trotzdem nicht
 
Also mein Opteron 165 läuft mit CPUCrystal mit 1,00V auf 1000MHz Idle einwandfrei. Bei 0,95V hatte ich unregelmäßige Systemfreezes.
 
mit opteron gehts wohl, mit nem normalen X2 anscheinend nicht.
schade
 
Hallo... Sry wenn ich mich da mal mit einmüsche aber das thema past so schön.

Habe seit gestern nen 5000+ black edition wollte den heute hochtakten kurioser weise wenn ich den multiplikator von 13 auf 14 setze erkennt das bios richtig die neuen 2800MHz lade ich mein Windows steht bei CPU-Z und Everest imernoch 2600 und multiplikator 13

everest erkennt richtig das ich einen black edition habe und im bios läst sich das auch einstellen nur kommt es irgendwie nicht am OS an :(

wäre es möglich das gewisse AMD treiber softwareseitig den multiplikator im windowsbetrieb sperren?

gruss
 
Das hört sch stark danach an, dass du ein bios-update brauchst, welches die BE's unterstützt. Denn auch bei anderen boards kannste jeden Multi wählen, übernommen wird der aber nicht! Genau wie damals die halben multis, die auf einigen boards zur verfügung standen... die konnte man auch anwählen, gebracht hats aber trotzdem nix :fresse:
 
Also, fassen wir mal zusammen: Der Tip mit RMClock war genau das was ich gesucht habe ;)

Von 1000Mhz bis 2,9Ghz klappt alles wunderbar, ab 3GHz wird die CPU leider instabil, da ich über RMClock die Vcore nicht über 1.35 einstellen kann.
Per BIOS geht die Vcore auch weitaus höher, aber dann ist nix mehr mit Vcore im Idle runterregeln...
Iergendwelche schlauen Tips? ^^
 
ich weiss nicht, welches main board du hast, aber das dfi hat im bios auch die einstellung, den vcore in prozent anzuheben.
z.b. 104% vcore hebt das "fenster" an, auf 1,15-1,40 V
dann funktioniert CnQ immernoch.
 
Ich habe das GA-M57SLI-S4 von Gigabyte und das scheint diese Möglichkeit leider nicht zu haben. Ich kann alle Spannungen relativ zum Standard erhöhen, bloss die Vcore nicht :/
 
Also, fassen wir mal zusammen: Der Tip mit RMClock war genau das was ich gesucht habe ;)

Von 1000Mhz bis 2,9Ghz klappt alles wunderbar, ab 3GHz wird die CPU leider instabil, da ich über RMClock die Vcore nicht über 1.35 einstellen kann.
Per BIOS geht die Vcore auch weitaus höher, aber dann ist nix mehr mit Vcore im Idle runterregeln...
Iergendwelche schlauen Tips? ^^



Du kannst mit RMClock nur die Spannungen nach unten verändern. Falls du höhere Spannungen anlegen willst, so musst du diese im Bios einstellen, d.h. starte mit z.B. 1,4V oder 1,5V. Danach kannst du mit RM die Spannung verändern. War bei mir jedenfalls so... probiers halt mal aus!

Gruß fruechtle
 
Hab ja schon etliche Stunden rumprobiert ;)
Bei dir kannst du also obwohl du im BIOS eine feste, hohe, Vcore einstellst per RMClock drosseln? Da muss och wohl noch ein paar wenig intuitive Einstellung ausürobieren damit das auch bei mir passiert ^^
 
Wirklich schade, dass RMClock nicht auch sehr niedrige bzw. sehr hohe VID's anbietet... Warum eigentlich? Mit dem Hinweis, dass der User diese nur auf eigene Gefahr benutzen sollte, dürfte es doch in rechtlicher Hinsicht getan sein. Dass AMD's mit Spannungen unter 1,1V prinzipiell Probleme hätten, ist nicht unbedingt richtig. Betreibe meinen, wenn ich nicht zocke oder was anderes CPU-lastiges mache, auch mit 0,85V bei 1000MHz. Ich mach das jedoch über unterschiedliche abgespeicherte Profile im Bios. Wäre daher schon schön, wenn es mit RMclock auch "on the fly" ginge...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh