Athlon 64 SD/Opteron Overclocking - Wie das beste aus dem Proz und RAM rausholen?!

Beeni@work

Banned
Ich habe folgendes System:
DFI nF4 SLI-DR
2x512 MB GEIL ONE TCCD
ASUS GEFORCE 7800GTX

folgende Prozessoren:
2x Athlon 64 SD 4000+
1x AMD Opteron 148

wird evtl noch aufgerüstet:
2x 512 MB RAM mit bessren Timings, falls meine jetzigen nicht so gut sind
oder
2x 1024 MB RAM

Meine Frage ist nun - wie kann ich aus dem System am Besten alles rausholen?
Wie ist die beste Vorgehensweise - das letzte mal wo ich mich mit Overclocking beschäftigt habe, war bei nem NForce2 System.
Man hört und liest hier viel, aber das bringt mich immer mehr durcheinander.

Und ich möchte vor allem wissen, wie ich am Besten herausbekomme welcher von meinen Prozessoren der Beste ist, damit ich die anderen Beiden verkaufen kann.
Da liegen nämlich über 1000€ auf meinem Schreibtisch ;)

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd sagen der opteron ist besser wenn man ihn gut takten kann.

fraglich ist ob man die Sandis aber momentan überhaupt verkauft kriegt.

wieso sollte man nicht?!
Also der eine wurde schon pretested auf 2800MHz @1,48V unter LuKü, also geht sehr gut.

Aber die Frage ist -> Wie kann ich am Besten testen, welcher der drei der Beste ist :)

einfach einbauen den ram erstmal mit einem 133iger teiler verwenden und sich nur um den maximaltakt vom prozzi kümmern. würde mir als erstes mal eine taktrate aussuchen mit der du anfangen willst zb. 2700 mhz. das ganze dann mit standart vcore testen ob er bootet, danach prime 24.14 mit large oder custom fft´s läufen lassen und schauen was passiert. gibts einen fehler must du mehr saft geben, läufts stabiel kannst du ja einen höheren takt probieren. das machst du solange bis es nicht mehr höher geht, danach kannst du dich ja um den ram kümmern.

ps: zettel und stift nicht vergessen um alles aufzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du solltest Dir einen festen Takt vorgeben.

Diesen Takt testest Du dann mit allen drei Prozessoren auf minimal notwendige VCore. Wichtig sind dabei identische Testbedingungen; das fängt damit an, die WLP bei allen identisch aufzutragen und auf gleiche Zimmertemperatur zu achten und hört damit auf, daß Prime95 immer exakt gleich lang mit gleichen Settings laufen sollte (z.B. 3h Custom InPlaceFFT) als auch die sonstigen Systemeinstellungen identisch sind.

Der gewählte Takt darf allerdings weder zu niedrig noch zu hoch sein. Zu niedrig nicht deshalb, weil Du da eventuell noch keine gravierenden Unterschiede zwischen den Prozessoren merkst. Zu hoch auch nicht, weil alle 3 Prozzis den Takt ja schaffen müssen. Ich denke, die 2800 MHz wären ein guter Richtwert. Schaffen das alle und die Spannungsunterschiede sind noch nicht signifikant, dann mußt Du halt auf 2850 oder gar 2900 MHz gehen.

Dauert sicherlich eine ganze Weile. Aber ohne Fleiß kein Preis. Und immer alles schön protokollieren. ;)

bis wie viel VCore darf ich dem Opteron / SD 4000+ geben?
Ich habe nur eine LuKü
Thermaltake XP90C mit 92er Lüfter -> Papst 2000UPM

ich kann dir das nur für den opteron sagen, da sind es 1,5 bis 1,55 je nach temps. die werden nämlich sauwarm.

jo, ok das ist doch schonmal nen Anhaltspunkt :)
Ich weiß zumindest jetzt womit ich mein Wochenende verbringe.

Welche Temps sollten die Opterons/SD's maximal bekommen?

Beeni@work schrieb:
jo, ok das ist doch schonmal nen Anhaltspunkt :)
Ich weiß zumindest jetzt womit ich mein Wochenende verbringe.

Welche Temps sollten die Opterons/SD's maximal bekommen?

der opteron sollte nicht wärmer als 50 grad werden, da er sonst instabil wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh