Athlon 64 System friert ein

FLaT-HeRC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2004
Beiträge
282
Hi, habe ein grosses Problem mit dem folgendem System:

AMD Athlon64 3000+ 2000MHz
Arctic Silencer 64 Ultra TC
MSI K8N NEO Platinum
DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Twinmos
Netzteil ATX be quiet!Titan Rev. 1.3 350W
160GB Samsung SP1614C, 8MB
Plextor PX-116A/T3BPB, schwarz,bulk
NEC ND-3500, bulk, schwarz

Der PC ist komplett neu. Er friert in Windows XP nach 15-45 Minuten ein. PC Temperaturen sind normal bei ~40 Grad. Arbeitsspeicher habe ich bereits mit einem anderen gewechselt aber da gab's das gleiche Problem ...
Bin mit meinem Latein am ende, bitte helft mir !!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool&quiet ist im bios deaktiviert


abgesicherter modus friert auch ein.

lasse grade memtest laufen, mache mir da aber keine hoffnungen ... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt es vieleicht am netzteil ??? ist das zu schwach ???

welche voltzahlen sollten denn anliegen wenn alles in ordnung ist ?

hab gestern abend noch prime95 angehabt, während des tests ist er 2 stunden lang stabil gewesen. also kommt der freeze wohl nur dann wenn die cpu nicht ausgelastet ist ... :rolleyes:
warscheinlich friert der arctic cooler die cpu ein :haha:

memtest hat übrigens auch keine fehler gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
hab windows xp neu installiert und nur den mbm monitor drauf gelassen
hat 2 stunden gehalten, nach treiberinstallation ist er dann wieder abgesoffen ...

HAT JEMAND AHNUNG WODRAN ES LIEGT ???
Sonst gehe ich davon aus das irgentwas am Mainboard kaputt ist ... alles andere kann es meiner meinung nach nicht sein ...
 
FLaT-HeRC schrieb:
hab windows xp neu installiert und nur den mbm monitor drauf gelassen
hat 2 stunden gehalten, nach treiberinstallation ist er dann wieder abgesoffen ...~ ...

Welcher Treiber war es ? :confused:
MoBo sollte es demnach nicht sein. Vermutlich gar kein Hardwarefehler, da das Syss. ja OHNE Teriber 2 Std. stabil lief...
Also mußt du nur noch rausfinden, welcher Treiber den Mist macht...
 
Ganz klar! Die RAMs machen probleme....die Twinmos laufen sehr oft auf A64 gar nicht.
 
geb den rams doch mal mehr volt bis 2.8-2.9 wuerd ich mal cheken.
 
des sind keine twister... also laufen sie nur noch machmal auf athlon/nvidia kombination schlecht... nicht mehr immer...
 
exact habe auf selben mobo twinmos rams mit winbond ch-5 chips und läuft prima.
würde aber mal den treiber checken der als letztes inst wurde. bzw mach mal bios update :) wenn des net klappt auf www.amd.de gibbet nen athlon 64 treiber.
 
@daywalker1982

Wo erwähnt er den das er CH-5 hat ?

Twinmos heisst nicht gleich BH-5 oder CH-5.

Aktuell verbaut Twinmos: M-Tec und Twinmos und wie du sagstes CH-5.


@FLaT-HeRC

Teste ein anderen RAM und du wirst sehen dein PC wird nicht einfrieren.
 
habe den nforce3 5.10 treiber installiert ... (ohne IDE Treiber)

Biosupdate hab ich bereits gemacht, ist die 1.4 drauf ...

Hatte schon einen Apacer 256MB Speicher drin aber da wars das gleiche ...

gibt neuigkeiten:
mit einer ide festplatte läuft das system, aber jede stunde hängt der pc für 10 sekunden regelmässig. man kann also mit arbeiten aber toll ist es nicht ...

denke das der sata controller auf dem board kaputt ist oder ??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Graka hast du drin?

RAM und NT sind zumindest definitiv "problematisch", Laufwerke sollten außen vor sein, wenn du nicht den NV Treiber nimmst.
 
das ist ne alte geforce 2 mx, an der liegt es sicher nicht ... kommt erst später ne andere rein ...

"Laufwerke sollten außen vor sein, wenn du nicht den NV Treiber nimmst"

was soll das heissen ?!?
 
Ja, wär's ne Radeon mit Floppy-Stromstecker gewesen, hätte es eben zu dem Fehler gepaßt.

Die Laufwerke können je nachdem beim Booten zu einem BlueScreen führen, wenn man die Nvidia IDE-Treiber benutzt. Allerdings nur in manchen wenigen Kombinationen von Treiber und Laufwerk/Firmware.
 
hatte dasselbe problem, bei mir isses verschwunden seitdem ich cool & quiet deaktiviert hab, das lag aber irgendwie an der zusammenarbeit mit der graka glaubsch... wie oben schon erwähnt installier ma die a64 treiber und dann ma weiterschauen ;/
 
a64 treiber bringens nicht
netzteil: habe noch ein tsp 350 watt hier liegen, das wirds wohl auch nicht bringen oder ?

denke aber auch das ein gescheites 350 watt netzteil für das system reicht oder nicht ?
 
Ein Gescheites sicher, ja.

C&Q macht aber z.B. Probleme, wenn das NT nicht mit den Schwankungen klar kommt.
 
Radical_53 schrieb:
Ein Gescheites sicher, ja.

C&Q macht aber z.B. Probleme, wenn das NT nicht mit den Schwankungen klar kommt.


denke das das beQuiet nicht das Schlechteste seien sollte.

Cool&Quiet hab ich doch im Bios ausgestellt. dann sollte es wohl auch aus sein oder nicht ?!? :confused:
 
habe nun das mainboard eingeschickt, denke das der sata controller ne macke hat ...
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Mein System:
Asus A8V Deluxe WiFi
Athlon 64 3500+
2x Kingston KHX3200/512A
Arctic Silencer 64 Ultra TC
Tagan 480 W Netzteil
MSI FX 5600U
2x 80 GB HDD Seagate (PATA), 1x 80 GB HDD Seagate (SATA)
Creative Audigy 2
Laufwerke (Plex52x Premium, Plex a116 DVD-ROM)

PC ist neu installiert (WinXP SP1) und alle 30-60 min friert er für ca. 10 Sek. ein.

Ist das ein generelles Athlon 64 Problem? Ein Bekannter hat komplett andere Komponenten und dasselbe Problem (MSI Mainboard, ATI Graka, Infineon RAM, Enermax NT, WD HDDs).
 
Nein, das ist sicher kein generelles A64 Problem. Ich kenne sonst keinen der das Problem hat, nicht in meinem Bekanntenkreis.
Mal ohne C&Q probiert?
 
Ja, C&Q habe ich von Beginn an deaktiviert. Habe auch schon probiert ACPI 2.0 ein- bzw. auszuschalten. -> Ohne Erfolg.
 
Dafür den A64 zu verteufeln sehe ich nicht so ganz ein...

Da muss man bei der Speicherwahl etwas aufpassen und am besten SingleSided Module kaufen...

RAM mit Micron Chips habe ich zur Zeit auf meiner A64 Kombi am laufen... das läuft 1A :d

Grüßle
xRuBiCoNx
 
also am mainboard liegt es nicht, das hab ich schon 3 mal eingeschickt, die bei mindfactory meinten ich sollte mal den prozessor tauschen ... hab den nun eingeschickt, mal gucken was kommt ...

hatte den twinmos speicher mal gegen nen 256er apacer ausgetauscht aber da wars das gleiche problem ... kann es denn sein das beide rams inkompatibel sind ?!?

beide rams waren übrigens single sided ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen dass ich (Asus A8V, Winni 3500+, 2 x 512MB TwinMOS Twister, Enermax 350W) dieses "Einfrierproblem" nicht habe.

Was ich mir noch am ehesten denken könnte wäre ein Softwareproblem / Treiberproblem. Mit der Hardware hats IMHO eher weniger zu tun.

Andere Möglichkeit: Verwendest Du den onboard NIC oder hast Du noch andere NICs dazugesteckt? Wie sind die Bindungen der unbenutzten NICs? Am besten nur den benutzten NIC (zum Beispiel für DSL) aktivieren und nur an TCP/IP binden. Unbenutzte NICs deaktivieren (Systemsteuerung).
 
Ja, ich nutze die onBoard NIC. Kann es denn daran liegen?
Dass irgendwelche Treiber das Problem verursachen, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das System ist komplett neu aufgesetzt.

Die Graka-, Soundkarten-, Mainboard- und alle anderen Treiber sind up-to-date. Gibt es Treiber, die man nicht unbedingt installieren sollte?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh